Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
The module — released last spring and found in all new Model 3, Model S and Model X vehicles — includes two custom, 260-sq.-millimeter AI chips. Tesla developed the chips on its own, along with special software designed to complement the hardware.
Das klingt jetzt vielleicht nicht sonderlich beeindruckend, aber es beunruhigt die Konkurrenz gewaltig. Die ist im Vergleich ca 6 Jahre im Rückstand, schätzt der Artikel. Warum ist das so bemerkenswert? Weil Tesla damit ohne die riesige Zuliefererkette auskommt, die die traditionelle Autoindustrie prägt.Such systems will drastically cut the number of electronic control units, or ECUs, in cars. For suppliers that depend on these components, and their employees, this is a matter of life and death.So big automakers apparently feel obliged to continue using complicated webs of dozens of ECUs, while we only found a few in the Model 3.
Mit anderen Worten: Teslas Modell ist eine Disruption des Supply-Chain-Modells, und die traditionellen Autobauer werden den Weg auch gehen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.Das sind schlechte Nachrichten für Deutschland, weil bei uns große Teile der Wirtschaft aus Zulieferern für Autobauer bestehen.