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Die Bahn spare solange, bis nicht sie, sondern der Bund zahle.Money Quote:Die Eisenbahninfrastruktur wurde jahrelang auf Verschleiß gefahren.
Als die Bahn vor 20 Jahren zur Aktiengesellschaft umgebaut wurde - zu 100 Prozent im Besitz des Bundes - sollte das Unternehmen moderner, schneller und pünktlicher werden.NEIN! DOCH!! OOOOOH!!!Aber keines dieser Ziele sei erreicht worden
Der Artikel wird echt immer besser. Hier erklären sie, wieso auf Verschleiß arbeiten sich für die Bahn lohnt:
Scheller nennt ein Beispiel: "Die durchschnittliche Lebensdauer einer Brücke ist 122 Jahre, und hier fällt natürlich Instandsetzungsaufwand an: Die Tragfähigkeit lässt nach, es müssen Einzelteile erneuert werden." Die Bahn muss eine solche Brücke ständig mit kleineren Reparaturen instand halten - auf ihre Kosten. Tut sie das nicht, verfallen Gleise, Weichen und natürlich auch Brücken viel schneller.Na das ist ja eine großartige Anreizstruktur! Ich bin mir sicher, die Bahn wird aus reinem Altruismus trotzdem das Richtige tun!11!Wird etwa eine Brücke dann so baufällig, dass nur noch ein Abriss übrig bleibt, ist die Bahn finanziell nicht mehr in der Pflicht - dann zahlt der Bund einen Neubau.