Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
für Deine Galerie von Infrastruktur-Apokalypsen: Seit rund einer Woche kann man keine Frankiermaschinen mehr mit Porto aufladen, außer zwischendrin u.g. Statusmail gibt es aktuell nur jeden Tag eine "geht noch nicht, wir arbeiten dran"-Infomail. Deren Marktanteil in Deutschland weiß ich nicht, aber weltweit ist PB glaube ich der Marktführer und in Deutschland gibt es eh nur vier andere Mitbewerber.Ein anderer Leser zur selben Infrastrukturapokalypse:Wir haben auch so eine Maschine, und die ist technisch absoluter Schrott (aber bei dem Preis und dem geringen Postaufkommen nehmen wir das halt hin). Damit Du Dir vom Enterprise Outage Response Team eine Meinung bilden kannst, hier ein paar Aussagen von deren 2nd-Level-Technikern zu Fragen, die der technische Support nicht beantworten konnte:
- Frage: Wir haben für unsere Tochterfirmen jeweils getrennte Kostenstellen und Frankierlogos. Wie ist es möglich, die miteinander zu verknüpfen (so dass, wenn man beim Start eine bestimmte Kostenstelle auswählt, auch das passende Logo eingestellt wird)? Antwort: "Das kann die Maschine nicht abbilden, dafür ist der Arbeitsspeicher zu gering".
- Passend dazu: "Wie können wir alte Frankierlogos löschen? Wir haben da noch ein veraltetes Design, einen "15 Jahre"-Schriftzug, der nicht mehr passt, sowie nicht mehr existierende Tochterfirmen mit drin, die muss man halt alle durchblättern". Antwort: "Gar nicht. Aber machen Sie sich keine Sorgen, die Maschine hat so viel Speicher, dass Sie nicht aufräumen müssen"
- Sobald die Maschine länger als ein paar Stunden auf StandBy ist, meldet sie beim Start einen Kommunikationsfehler. Dann muss man sie erstmal rebooten und dann verbindet sie sich mit dem PB-Server, was mehrere Minuten dauert und für selten-Frankierer wie uns, die das quasi bei jedem Brief machen müssen, nervig ist. Kommentar der Techniker: "Das liegt dann meistens am Switch dazwischen, hängen Sie die Maschine mal direkt an den Router". Im Rahmen eines internen Umzugs ist die Maschine sowieso an die FritzBox unseres Gäste-WLAN-DSLers gewandert, dann habe ich aus Spaß das Ticket nochmal wieder-eröffnet. Kommentar: "Ja, aber die Fritzbox ist ja bekannt dafür, dass sie Netzwerkprobleme hat, da kann die Maschine nichts für". (Anmerkung: Eigentlich kann die Maschine WLAN, das funktioniert aber noch schlechter)
https://maintenance.pb.com/pbcom/outage-de.htmlMan sollte nicht meinen was das für Auswirkungen hat… wir bekommen momentan keine Sendungen ausgeliefert bzw. müssen uns erst Briefmarken besorgen.
Bei Sendungen im 1000er Bereich etwas mühselig