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Das Rechenzentrum testet angeblich einmal im Monat alle Diesel-Generatoren, das ist auch so üblich.
Der Einsender berichtet, dass es da schon länger Probleme gab, dass Kunden keine zusätzlichen Rechner in Betrieb nehmen konnten, weil nicht genug Strom dagewesen wäre.
Angesichts der Stromspartechniken moderner Rechner stelle ich mir gerade die Frage, ob das sein kann, dass man ein Rechenzentrum runterfahren kann, wenn man auf Servern im Rechner Last erzeugt und die plötzlich unerwartet mehr Strom ziehen.
Von der Geschichte her klingt das wie eine Verkettung unglücklicher Umstände (und das kann durchaus sein, dass n Geräte gleichzeitig ausfallen, auch wenn das völlig unwahrscheinlich klingt), oder da liegt systemisches Versagen vor. In jedem Fall vermute ich, dass da seit gestern Anwälte die Verträge durchgehen werden, wieviel Strafzahlung wegen Nichteinhaltung der SLAs fällig wird. Das wird auf jeden Fall noch ein teures Nachspiel haben, denke ich.
Update: Hier noch mehr Gerüchteküche (mit Kommentar des Einsenders in Klammern jeweils):
Um die Mittagszeit gabs nen Transformatorenbrand eines Mainova Trafos beim FRA5 (Konnte ich nicht nachvollziehen durch Meldungen der Feuerwehr FFM oder Meldungen bei der Mainova)
Nach Puffer über die USV lief alles auf NEA (Notstrom Ersatz Anlage - Dieselgenerator)Um Ca 21.40 Uhr fielen diese dann aus, Ursache unbekannt (wenn man die RZten in FRA aber kennt, weiß man, dass dort immer für ca 8h Diesel lagert ;) Die 8h waren dann rum)
(Ob jetzt die Lieferung die normal vertraglich geregelt ist ausblieb oder nicht ausgelöst wurde weiß man nicht)
Es erfolgte dann zwar ein kurzer Fallback auf die USV aber das brachte es dann auch nicht mehr...
Zu guter letzt konnten die Tore vom Campus nicht mehr aufgefahren werden und mussten durch Einsatz von Werkzeug teildemontiert werden.
(Die hatten wohl keinen Strom mehr und sind aus Sicherheitsgründen nicht zum Handbetrieb ausgelegt)
Ca. um 4 hatte die mainova den Transformator instandgesetzt, bzw. Ersatz beschafft und eingebaut
Die NEA Dieselgeneratoren sind sind derzeit nicht betriebsbereit (was für nen Lastabwurf durch Kraftstoffmangel spricht)
Wohlgemerkt: Gerüchteküche. Aber dass die bei ihren Tests die Dieselnachschub-Aufstockung nicht mittesten und das dann nicht klappt, das klingt plausibel.
Update: Oh wow, es gibt da draußen gerade eine Menge echt übellauniger DE-CIX-Kunden. Die sind vor allem ungehalten über die Krisenkommunikation, weil die wohl im Wesentlichen über Twitter ablief, und zwar über private Accounts von Mitarbeitern dort. Die Kunden hatten da anscheinend mit etwas gerechnet, das mehr Professionalität ausstrahlt.