Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
als Lokführer kann ich dir folgendes berichten:Wir hatten/haben gerade eine der größten Krankheitswellen beim Bahnpersonal seit Jahren. Wer täglich mit tausenden Menschen (oder ihren Hinterlassenschaften) zu tun hat, der hat nunmal ein erheblich erhöhtes Ansteckungsrisiko. Im konkreten Fall ist insbesondere auch Werkstattpersonal betroffen. Zu wenig Werkstattpersonal bedeutet wiederum, dass Fristarbeiten nicht rechtzeitig fertig werden, und das sorgt dafür, dass Züge - selbst wenn mal Personal da sein sollte, was ja, Lokführermangel sei dank, selbst in "gesunden" Zeiten nicht immer gewährleistet ist - dann eben wegen Fahrzeugmangel ausfallen. Oder man fährt eben nur mit dem halben Zug, damit überhaupt was fährt, oder macht aus einer überschlagenen Wende eine Kurzwende oder aus einer Kurzwende eine Negativwende, damit überhaupt was fährt. Was momentan läuft, ist Notprogramm, von der Hand in den Mund. Sei einfach froh, wenn du einigermaßen gut durchkommst und guck nicht zu sehr auf die Details ;)
Update: Alternativforderung: „Manager sollten die Weichen mit nacktem Hintern auftauen“ :-)