[l] Es kommt nicht häufig vor, dass man im Internet einen Hacking-Talk findet, der tatsächlich Neuland betritt. Und der nicht nur "oh guck mal, nachdem man ein System geownt hat, kann man DIESE FURCHTBAREN DINGE TUN" ist. Daher freue ich mich sehr, heute auf diesen Foliensatz aufmerksam gemacht worden zu sein. Wenn man eine Grafikkarte mit OpenGL oder programmiert, dann schreibt man die Shader in einer Programmiersprache namens GLSL, und der Treiber übersetzt das dann hardwarespezifisch in Binärcode und lädt das auf die Grafikkarte. Echte Hacker möchten natürlich gerne diesen Binärcode verstehen und gucken, ob man auf Grafikkarten in dem Binärcode spannende Dinge machen kann. Stellt sich raus, dass OpenGL ein API dafür hat, den kompilierten Bytecode auszulesen und hochzuladen. Gedacht ist das fürs Caching, denn das Kompilieren von GLSL dauert ja Zeit, und die will man wenn möglich nach einem Alt-Tab oder so einsparen. Dieser Typ hat jetzt mit diesem API herumgespielt, und festgestellt, dass ein geschachteltes ELF-Binary rausfällt und dass es einen Disassembler gibt, und dann hat er sich hingesetzt und einen Assembler dafür gehackt.