Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
ich bin seit knapp zwei Jahren in Bereich der Lernförderung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets tätig. Ich kann nur bestätigen, was mein Vorredner sagte. WhatsApp wird konsequent genutzt um auszuschließen und es wird sich mit dem Mobiltelefon gegenüber anderen abgehoben. Da logischerweise (sonst könnten sie keine BuT-Leistungen in Anspruch nehmen) die Eltern all dieser Kinder einkommensschwach sind, werden sie zumeist Opfer dieser Prozedur. Ihr emotionaler Stress, der durch den Ausschluss aus der Klassengemeinschaft entsteht, wirkt sich auch sehr stark auf ihre Lernfähigkeit aus.Die Kinder, die ich unterrichte, die im Verlauf meiner Förderung den Besitz eines Smartphones erlangt haben, fangen aber auch sofort damit an, Teil der Ausschließer zu werden. Teilweise zu Lasten anderer Kinder, die ich unterrichte. Der Grund dafür liegt meines Erachtens nach in der Natur des Gruppenzwangs, gegen den auch der Verstand der Kinder und meine Gegenreden nicht ankommen können.
Ich kann mir vorstellen, dass auch die Eltern darüber Bescheid wissen. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso sie trotz ihres geringen Einkommens den Kindern ein Smartphone kaufen.