Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Habt ihr mal einen Physiker gefragt, welchen Erkenntnisgewinn die Physik eigentlich bietet?
Macht das mal! Der Physiker kriegt dann leuchtende Augen und ihr eine lange Liste. Mondlandung, Teilchenbeschleuniger, Hubble, ISS, Solarzellen, Materialforschung, einen Autounfall überleben können, Kraft-Wärme-Kopplung, …
Fragt mal einen Mathematiker. Eine meiner Lieblingsfragen an Wissenschaftler ist ja nicht nach dem Erkenntnisgewinn, sondern warum ihre Disziplin schön ist.
Aber als ich vorhin fragte, welchen Erkenntnisgewinn Gender Studies bietet, kamen bis auf eine Ausnahme nur Beleidigungen und Anfeindungen rein.
Ist Gender Studies so ein tristes Fach? Gibt es da nicht eine positive Sache, die man mal nennen könnte?
Mein persönlicher Eindruck ist, dass Gender Studies im Kern keine Wissenschaft ist, weil Kernthesen wie "Geschlechtsidentität ist kulturell und nicht biologisch" nicht falsifizierbar sind. Aber das schrieb ich vorhin nicht. Ich schrieb eigentlich überhaupt nichts Negatives über Gender Studies. Aber die Teilmenge meiner Leser, die sich zu einer Antwort durchrangen, haben das alle nicht bemerkt. Ist Leseschwäche besonders verbreitet unter Gender Studies-Anhängern oder ist mein Sample Size zu klein?
Update: Das gleiche wie für Physik und Mathematik gilt natürlich auch für Disziplinen wie Geschichte und Politologie. In eigentlich jedem Fach haben sich ihre Studenten Gründe zurechtgelegt, wieso sie das studieren. Gute, positive Gründe.
Update: Mir hat jemand diesen Link gemailt. Den lass ich hier mal so stehen *hust* :-)
Update: Weil das einige Leser missverstanden haben: mit "nicht falsifizierbar" meinte ich in diesem Fall nicht, dass die These so formuliert ist, dass sie nicht widerlegbar wäre, sondern dass es Beweise gibt, die die These widerlegen, aber die These trotzdem weiter als wahr verbreitet wird. Mit anderen Worten: es ist egal, was in der Realität passiert, die These ist nicht widerlegbar. Daher ist bei wissenschaftlichen Experimenten auch immer die dritte Frage (nach These und Versuchsaufbau), bei welchem Ergebnis die These als widerlegt gilt. Wenn jemand im Nachhinein dann herumzuwieseln und Ergebnisse wegzudiskutieren oder zu leugnen versucht, ist es keine Wissenschaft.