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Das ist eine gute Frage. In der Tat ergibt das nicht viel Sinn. Meine Vermutung ist, dass sie a) Netzausbau sparen wollen und b) dass das schlicht der Versuch ist, Itunes, Lovefilm und co das Geschäftsmodell kaputt zu machen. Das haben sie ja auch in ihrem Mobilnetz erfolgreich kaputtgemacht alles. Da kostet der Traffic viel zu viel, um sich da mal eben einen Film oder eine TV-Folge runterzuladen. Bisher weichen die Leute dann halt auf WLAN aus und ziehen sich das zuhause über ihre DSL-Flatrate. Die Telekom kann halt sehen, wie Apple Milliardengewinne verkündet, während sie da aus ihrer Sicht nur ein paar Brotkrumen bleiben. Natürlich ist das nicht so, die Telekom macht ja selber zweistellige Milliardengewinne. Aber wie das so ist bei den Inkompetenten. Erst kommt der Neid und dann kommt die Einsicht, dass man mit denen nicht konkurrieren kann, also vandalisiert man halt deren Vorgarten. Wenn ich schon nicht Milliarden mit Content scheffeln kann, dann soll es auch sonst keiner können. Die eigenen Kunden werden dafür als Geiseln und menschliche Schutzschilde genommen, denn die sieht die Telekom ja eh schon immer als etwas negatives, nicht als etwas positives, erhaltenswertes. Wer schonmal mit dem Telekom-Support telefoniert hat, weiß, was ich meine.
Aus meiner Sicht ergibt das wie gesagt auch aus marktwirtschaftlicher Perspektive keinen Sinn, was die Telekom da gerade tut. Daher glaube ich wirklich, dass man da auf der Aktionärsvollversammlung ein Fass aufmachen könnte und sollte.
Ich würde wirklich gerne mal die Zahlen sehen, wieviel Kohle die Telekom mit ihrem DSL scheffelt und wieviel Kohle sie mit den Zugängen für Content-Provider scheffelt. Vielleicht machen die ja einfach (nach Abzug der Kosten für Callcenter, Reparaturen, Acquise, T-Punkte und so weiter) tatsächlich mehr Geld mit dem Hosting und dem Verkaufen von Bandbreite an andere Internet-Teilnehmer als an ihre Kunden.