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Es stellt sich raus, dass das nur die halbe Geschichte ist. Das ehemalige Nachrichtenmagazin hat nämlich diesen schönen Artikel darüber, wie sich in Deutschland im 19. Jahrhundert wegen fehlenden Urheberrechts überhaupt erst der Wandel vom Agrarstaat zur Industrienation vollziehen konnte. Während die Briten seit 1710 Copyright hatten und 1000 Bücher pro Jahr neu rauskamen, gab es in Deutschland zwar seit 1837 in Preußen Urheberrecht, aber wegen Kleinstaaterei war es nicht wirklich durchzusetzen, und bei uns kamen 10000 Bücher pro Jahr raus.
In England nutzten die Verleger ihre Monopolstellung schamlos aus. Neuheiten erschienen meist nur in einer geringen Auflage von maximal 750 Exemplaren und zu einem Preis, der häufig den Wochenlohn einer ausgebildeten Arbeitskraft überstieg.In Deutschland mußten die Verleger mit Plagiaten konkurrieren, alles wurde sofort nachgedruckt und billig auf der Straße verkauft. Also haben die Verlage das System mit den Taschenbüchern für die Billigausgabe erfunden, bei der sich Plagiate nicht mehr lohnen.Die prominentesten Verleger in London verdienten trotzdem prächtig und fuhren teils mit vergoldeten Droschken umher.
Das klingt jetzt vielleicht für den einen oder anderen unerwartet, aber genau das Selbe passiert auch heute. Im DVD-Markt. Da gibt es bei uns die Luxusgüter-Abzock-DVDs mit dem harten Urheberrecht, was die Vielfalt veröden lässt, und in Russland gibt es R5-DVDs, die kosten dann sowas wie einen Dollar pro DVD (Kaufpreis, nicht Verleih), haben keine Extras und sind nicht fertig farbkorrigiert, aber die Filmstudios graben damit den Piraten das Wasser ab. Und damit ist es heute wie es damals war: die Länder ohne Urheberrecht sind klar im Vorteil, die anderen Länder veröden und werden von schamlosen Monopolisten abgezockt.