Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Dass sich die Frage überhaupt stellt, finde ich sehr bemerkenswert. Nehmen wir mal an, das wäre nur Hardware. Ist es nicht.
Und jetzt geht einer kaputt. Glaubt ihr ernsthaft, wir könnten das Teil dann warten? Wir können ja nicht mal einen Ford warten, ohne dass Ford das nötige Equipment und die Software dafür liefert!
Aber das ist natürlich nicht bloß Hardware. Es ist vor allem Software und es sind Cloud-Dienste. Nein, wirklich. Ein Teil davon läuft lokal auf dem Ding. Ja, auf dem Ding läuft ein Kubernetes-Cluster. Kein Scheiß.
Aber guckt euch mal die Werbung von Lockheed Martin (dem Hersteller) an. Das können die nicht mal selber warten! Das ist die übliche Komplexitätshölle, inkompetent zusammengestöpselt aus Teilen anderer Leute, die alle auch nicht funktionieren, und dann tun alle so als könne man sich darauf verlassen. Und wenn das Teil dann vom Himmel fällt, dann war es ein Softwareproblem. Kann man nichts machen.
Es gibt aber noch einen schöneren Weg, darüber nachzudenken. Die F-35 ist ein Subscription Service. Defense as a Service. Das ist wie wenn man bei AWS einen Dienst abonniert. Wenn du Glück hast, läuft der ab und zu ein bisschen. Wenn du aber mal, nur so als Beispiel, den Trump ärgerst, und er Lockheed Martin sagt, dass die dich mal abklemmen sollen, dann hast du ähnlich viel Spaß wie mit einem AWS-Service, der nicht mehr mit der Datenbank reden darf.
Wer amerikanische Hardware für irgendwas missionskritisches kauft, dem ist nicht zu helfen.
Besonders hart finde ich, dass die Argumente alle noch frisch angewärmt auf dem Tisch liegen aus der Huawei-Kampagne von dem Biden. Alles, was Europäer gegen Huawei überzeugt hat, muss sie auch direkt gegen Lockheed Martin überzeugen. Würde man denken.
New hotness: Bloß nicht in Brandenburg krank werden!
Aufgrund eines Abrechnungsstreits zwischen den Krankenkassen und mehreren brandenburgischen Landkreisen müssen sich deren Bürger*innen mit dieser Frage befassen. Ab dem 1. Januar 2025 müssen Patient*innen für Rettungseinsätze möglicherweise bis zu 654 Euro bezahlen, wenn sie in Teltow-Fläming, im Barnim, in Märkisch-Oderland, Oder-Spree, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße oder in Oberhavel wohnen, in der Uckermark oder in Potsdam-Mittelmark.Wie, äh, was? Die Krankenkassen müssen das zahlen, ist Gesetz!
Nur sind die Krankenkassen damit nicht einverstanden und haben einen eigenen Betrag für die Rettungseinsätze kalkuliert. Ihre Begründung dafür: Sie halten die von den Landkreisen berechnete Summe für unwirtschaftlich.Ja, richtig gelesen. Unwirtschaftlich. Als ob das Ziel von Krankentransporten die Profitmaximierung wäre!
Ein Riss im Tragwerk der Brücke hatte sich in den vergangenen Wochen überraschend ausgeweitet, sodass sie aus Sicherheitsgründen am Mittwochabend ohne Vorwarnung gesperrt wurde.Ach naja, eine Brücke in Berlin, who cares? Nun, das ist nicht irgendeine Brücke.
Die Brücke ist Bestandteil des Autobahndreiecks Funkturm, über das jeden Tag rund 230.000 Autos fahren. […] Über die Autobahnbrücke fuhren täglich rund 95.000 Fahrzeuge, die nun einspurig auf die Gegenfahrbahn geleitet werden sollen.Die ist in den 1960ern schnell-schnell zusammengeschustert worden und stand schon länger auf der Müsste-man-mal-Liste der Bundesregierung. Zusammen mit 4000 anderen Bauten.
Auch der Riss war den Angaben der Autobahn-Gesellschaft zufolge schon länger bekannt. Dass er sich nun vergrößerte, kam indes überraschend.Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen, dass Risse in Beton von alleine nicht besser sondern sogar schlimmer werden!1!! (Danke, Peter)
Die Polizei selbst spricht von einem "Festhalte- und Transportgriff".Oh ach SO ist das! Bedauerlicher Zufall, dass er auch auf Schmerzauslösen optimiert ist!
Ja gut, aber wenn das Verwaltungsgericht jetzt entscheidet, dass das rechtswidrig war, dann werden wenigstens die Täter belangt und aus dem Verkehr gezogen, oder? ODER?
Wie die Berliner Staatsanwaltschaft auf Anfrage mitteilte, wurde das Verfahren inzwischen eingestellt. "Den Beschuldigten konnte nicht mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden, dass sie bei dem Einsatz unverhältnismäßige Gewalt angewendet haben", sagte ein Behördensprecher. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts ändert daran nichts.Hey, wenn der Trump auf Gewaltenteilung und Recht und Gesetz scheißen kann, dann ja wohl auch die Berliner Polizei und Staatsanwaltschaft! (Danke, Jonas)
Fast eine Stunde lang haben Sirenen in Oberfranken geheult und sich nicht mehr abstellen lassen. In Unterfranken blieben dagegen einige Sirenen stumm. Eine Sirene geriet gar in Brand.Na dann kann ja nichts mehr passieren.
Update: Die Pointe habt ihr hoffentlich gesehen:
Schuld war ein Softwarefehler.
Softwarefehler. Kann man nichts machen. (Danke, Michael)
Na weil die überflüssigen, nicht funktionierenden "KI"-Schlangenöl-Scheiß kaufen!
Money Quote:
Die Erwartungen sind hoch, dass sich das System weiter verbessert und eine wertvolle Unterstützung für die Beckenaufsicht wird.Sie haben selber gemerkt, dass das nicht funktioniert, aber haben noch Hoffnung, dass es irgendwann doch mal funktionieren könnte, und vielleicht sehen sie dann nicht ganz so dämlich und inkompetent aus wie jetzt gerade. (Danke, Michael)
T-Online hat die Tage gefragt, wer noch einen Tesla kaufen würde. Das Ergebnis war eindeutig:
Das Ergebnis war am 11. März eindeutig: Rund 94 Prozent der Teilnehmer sagten: "Auf gar keinen Fall." "Ja, kein Problem" wählten dagegen nur rund drei Prozent der Teilnehmer.Ihr ahnt vermutlich schon, was jetzt kommt.
Ach komm, so peinlich ist selbst L. Ron Murks nicht, oder? ODER?
Nur eine Woche später sieht das Ergebnis anders aus – und die Teilnehmerzahl ist explodiert. 467.500 Menschen hatten bis Dienstagabend abgestimmt (Stand: 18. März 2025, 21.00 Uhr). Plötzlich wollen rund 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer einen Tesla kaufen – der Anteil, der "Auf gar keinen Fall" angibt, ist auf 29,2 Prozent gefallen.Na sowas! Wie konnte DAS bloß passieren?! Ein Rätsel! Oh, warte. Doch kein Rätsel.
Eine erste, hausinterne Recherche zeigt nun, dass 253.000 der abgegebenen Stimmen von nur zwei IP-Adressen in den USA stammen. Dies deutet darauf hin, dass die Umfrage manipuliert worden sein könnte.Aber nicht doch, mein Herr!1!!
Außerdem hat er natürlich seinen Twitter-Mob zu aktivieren versucht. (Danke, Tim)
We are writing to encourage our international students and scholars on temporary visas and U.S. permanent residents (green card holders) to consider postponing or delaying international travel, whether personal, academic, or professional, until additional guidance is available.
In diesem Fall war es ChatGPT und keine Suchmaschine aber ist ja Jacke wie Hose.
Noyb ist am Ball.
Schon hart, wie ein alter Mann, der sich für so einen Gewinner hält, so ein fragiles Ego haben kann.
Update: Ein Leser ordnet ein:
Moin fefe, nur ganz kurz als Datenpunkt, das was forbes da schreibt ist schon ganzschön reißerischer quatsch, last resort sind diese Gasturbinen tatsächlich nicht, es handelt sich mit nahezu absoluter sicherheit um Gasturbinen Packages der Firma Solar (nicht mit irgendwas Solar verwechseln, das sind astreine Dinokrematorien). Diese Gensets sind extrem kompakt aber haben den gleichen Wirkungsgrad wie jedes andere Gasskraftwerk von denen es in den USA zur Genüge gibt. Sehr oft werden diese Gensets auch in Gaskraftwerken verbaut, dann hierzulande mit kraft-wärme Kopplung. Der Kampus der uni Stuttgart wird z.B. von zwei dieser Geräte mit Strom versorgt die entweder aus Gas oder im Notstromfall aus Heizöl befeuert werden.
Hier ist die Pressemitteilung des Euclid-Konsortiums und hier die der ESA.
Nie gehört. Wer ist das denn?
USIP is a congressionally funded independent nonprofit that works to advance U.S. values in conflict resolution, ending wars and promoting good governance.
Genau mein Humor!U.S. values in conflict resolution! D.h. ... Langstreckenbomber? Bewaffnen von Jihadisten? Oder welche Werte sind das noch gleich?
When I think "ending wars", I think USofA! Niemand beendet so viele Kriege wie die USA!1!! Gut, die Statistik sieht weniger gut aus, wenn man die Kriege abzieht, die sie selbst angefangen haben.
Und dass sie sich überhaupt trauen, "promoting good governance" auszusprechen, angesichts der Zustände da gerade, das ist ja wohl auch Realsatire pur.
Aber einen beunrigenden Kern hat die Meldung natürlich trotzdem. Die DOGE Goons sind hier in eine Nicht-Regierungs-Institution eingebrochen, das wäre quasi als wenn bei uns das BKA Greenpeace den Bundesrechnungshof räumt und dem Vorstand eine Kündigung überreicht.
Schade eigentlich, dass unsere Regierung lieber bräsig im eigenen Saft vor sich hin gart. (Danke, Robert)
Reisende sollten ausschließlich mit einem gültigen ESTA oder Visum in die USA reisen, das dem geplanten Aufenthaltszweck entspricht. Vorstrafen in den USA, falsche Angaben zum Aufenthaltszweck oder eine auch nur geringfügige Überschreitung der Aufenthaltsdauer bei Reisen können bei Ein- bzw. Ausreise zu Festnahme, Abschiebehaft und Abschiebung führen.Oder, äh, … *checks notes* es droht Folter. Das hätte man an der Stelle vielleicht auch noch kurz erwähnen können, wenn man den Scheiß schon GANZ UNTEN im winzigsten Kleingedruckten versteckt. FUCKING FOLTER, liebes Außenministerium!
Das ist eine Ex-Demokratie, die den Rechtsstaat aufgegeben hat, in der Besuchern Todesstrafe und Folter drohen. (Danke, Jochen)
Spoiler: Tesla sieht die Wand nicht und knallt voll gegen.
So weit so unüberraschend. Aber der Typ hat auch das rohe Videomaterial online gestellt und verlinkt, und da sieht man, das Tesla in der Sekunde vor Aufprall schnell den Autopiloten deaktiviert, damit man danach claimen kann, der Autopilot sei aus gewesen und daher sei der Fahrer Schuld.
Und DEREN Chef geht jetzt für Genosse Krasnov gegen "Fraud" vor! Genau mein Humor!
Update: Übrigens Tesla selbst in ihrem Kleingedruckten, dass Unfälle innerhalb von 5 Sekunden nach Ausschalten des Autopiloten als Autopilot-Unfall zählen.
Die Bundesregierung ist nach sorgfältiger Abwägung zu der Auffassung gelangt, dass die Beantwortung der Frage nach der Nutzung des Systems „Starlink“ des Unternehmens SpaceX für die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS), das Bundeskriminalamt (BKA) und die Bundespolizei (BPOL) nur als Verschlusssache (VS) in der Anlage 1 mit dem Geheimhaltungsgrad „VS-Nur für den Dienstgebrauch“ (VS-NfD) und für das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) nicht – auch nicht eingestuft – erfolgen kann.In Anhang 2 ist dann eine Tabelle. Die ist erfreulicherweise vergleichsweise übersichtlich.
Update: Leserbrief:
Wir sagen Tsarlink, nicht Swastinet.
Hey, wenn Trump mit seinen Kleinkind-Schreianfällen durchkommt, und Nordkorea mit ihren Raketentests, dann kann die Türkei auch mal so richtig Kleinkindverhalten zeigen.
Update: Ein aufmerksamer Leser weist darauf hin, dass es da Kontext zu gibt. Ohne Hochschulabschluss darf man in der Türkei nicht Präsident sein, und Erdogans eigener Abschluss sieht auch eher nach kreativer Realitätsauslegung als nach tatsächlichem akademischem Abschluss aus.
Am Geld kann der Klimaschutz in Deutschland jetzt nicht mehr scheitern.(Danke, Michael)Er kann nur noch scheitern an Unfähigkeit oder an Unwillen, und mit beidem haben wir es schon zu tun gehabt.
Das ist bei Putin ja schon länger ein Mem, dass er immer Leute warten lässt, um zu zeigen, wer hier der Wichtige in dem Gespräch ist. Und dann, wie ihn andere warten ließen, als Russland nicht mehr wichtig sondern Aussätziger war.
Und jetzt hält Putin sich wieder für wichtig. Und lässt Trump warten. LOL
Vorschlag der Bundesregierung: Baerbock soll Präsidentin der UN-Generalversammlung werden.
Kommt ja in der Politik nicht mehr vor, dass Politiker genug Rückgrat haben, nach einer katastrophalen Amtszeit den Hut zu nehmen, selbst wenn sie abgewählt werden. Das muss man erst mal schaffen, dass Lindner mehr Integrität zeigt.
Und dann bleibt ja nichts übrig außer Beförderung. Hey, wie wäre es, wenn die Friedensbeauftragter im Nahen Osten wird? Wie Tony Blair damals! Die beiden haben sich gegenseitig verdient, wenn ihr mich fragt.
New hotness: Genosse Krasnov gewinnt Golftournier. Und genau wie sein Vorbild siegte er auf seinem eigenen Golfplatz. Sonst gibt das ja auch nur die halben Verrückter-Diktator-Punkte.
Der Typ hinter dem Trump Derangement Syndrome-Gesetzesvorschlag ist verhaftet worden.
Nein, nicht wegen des Gesetzes. Arrested on suspicion of soliciting sex with a 16-year old girl.
Das ist aber ein ungewöhnlicher Republikaner, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Die sind doch sonst immer so pro Family Values und Keuschheit und Schwangerschaftsvermeidung durch Enthaltsamkeit und schützt unsere Kinder vor nackten Brüsten und so.
Doch doch, stimmt schon, auch der Typ war nach außen hin so einer. (Danke, Hanno)
Vibe coding, falls das jemandem nichts sagt, heißt, dass man sich den Code von einer "KI" generieren lässt, und dann gegenüber Dritten so tut, als sei man Programmierer. (Danke, Stefan)
Die Medien werten das als Versehen.
Ich werte das als Zeichen, dass innerhalb Microsofts der Widerstand lebt!
Ich hatte ja neulich geschrieben, wer ÖPNV blockiert, um Demonstrationen zu behindern, ist ein Schurkenstaat.
Das hat Deutschland auch gemacht.
Am Tag vor Reagans erneutem Besuch im Jahr 1987 demonstrierten 50.000 Menschen in Berlin gegen ihn. Während des Besuchs selbst wurden einige Bereiche der Stadt von der Veranstaltung abgeriegelt; insbesondere der Bezirk Kreuzberg (so wurde die U-Bahn-Linie 1 geschlossen).
Dann schrieb ich, wenn eine Regierung die Gerichte ignoriert, und Leute trotzdem illegal abschiebt, dann ist das ein Schurkenstaat.
Deutschland hat das auch gemacht.
Wir leben in einem Schurkenstaat.
Fraunhofer hat das Geld verbrannt und minderwertigen Scheiß geliefert.
Die Fraunhofer-Forscher verfolgten laut ihrer von Netzpolitik.org veröffentlichten Konzeptstudie vom Juli das Ziel, dass Nutzer ihr Alter im Internet nachweisen können, ohne ein Konto anlegen oder persönliche Daten preisgeben zu müssen. Ihre Lösung: Eine vertrauenswürdige Stelle soll über ein ausgeklügeltes Protokoll bestätigen, dass ein Anwender einer bestimmten Altersgruppe angehört, also etwa über 12, 16 oder 18 Jahre alt ist.Eine trusted third party ist genau, was man NICHT haben will bei solchen Protokollen. Du willst ja gerade nicht, dass irgendjemand (schon gar nicht irgendein verkacktes Ministerium!) sehen kann, welche Pornoseiten du aufzurufen versuchst.Diensteanbieter wie Betreiber sozialer Netzwerke oder von Erotik-Portalen erfahren nur diese sogenannte Alterskohorte. Die Vermittlungsinstanz wiederum erfährt nicht, für welchen Anbieter und welche Art von Dienst der Nutzer einen Altersnachweis benötigt.
Für das Problem gibt es seit den 1980ern eine Lösung, die auf David Chaums e-Cash zurückgeht: RSA Blind Signatures. Da ist dann keine Zuordnung möglich, selbst wenn das Ministerium mit allen Pornoanbietern gemeinsame Sache macht.
Aber das wäre ja auch das erste Mal, dass Fraunhofer für sein Geld gute Arbeit abliefert.
Die Eigenschaft, die man hier haben will, heißt Unlinkability.
Das oben beschriebene Protokoll kann auch nicht als ausgeklügelt bezeichnet werden, eher im Gegenteil. Da ist ja nicht mal Blockchain drin, oder Zero Knowledge Proofs!1!!
Liebe Politik: Hört doch mal bitte endlich auf, mit unseren Steuergeldern die Fraunhofer-Leute zu bewerfen. Die kosten viel und liefern wenig.
Update: Übrigens hat GNU Taler das alles schon implementiert, und zwar in ordentlich. Mit Blind Signatures. Freie Software, Quellcode offen. Hätte man nur nehmen müssen und wäre fertig gewesen. Man mag gar nicht darüber nachdenken, was GNU Taler alles hätte erreichen können, wenn man die mal mit Geld bewerfen würde anstatt die Fraunhofers.
Clashes erupt in Greece as hundreds of thousands protest deadly train crash
How it started. How it's going.
Update: Hups, Link war kaputt. (Danke, Bob)
Neue Geisteskrankheit identifiziert: Trump Derangement Syndrome
Kontext: Das ist ein Pejorativ, mit dem Trumpisten Leute für geisteskrank erklären, die Trump nicht mögen.
Ich las neulich eine Geschichte aus Schweden (?), wo angeblich in den 1980ern Homosexualität zur Krankheit deklariert wurde, woraufhin sich so viele Menschen krank meldeten, dass sie das schnell zurücknahmen.
Nun haben die Amerikaner ja nicht so viel Sozialstaat, insofern habe ich keine Ahnung, ob sich da ein ähnliches Szenario abspielen könnte. Vermutlich eher nicht.
Aber die Idee finde ich amüsant.