[l]Google baut den Universal Translator, und zwar mit Machine Learning über einem riesigen Korpus von UNO-Dokumenten und den dazugehörigen Übersetzungen von den UNO-Übersetzern.
[l]Erstaunliche Feature-Liste von DB2. Da würde mich ja echt mal interessieren, wie man so etwas überhaupt implementieren kann, abgesehen von "trust us, we know what we're doing".
[l] Ich bediene ja hier auch gerne Randgruppen mit speziellen Fetischen, aber insgeheim frage ich mich ja schon, was jemand mit dem Suchstring gaffa tape leia wohl für Inhalte gesucht haben wird.
[l] Da werden sich die Stasi-Monster freuen, daß wenigstens eine Regierung ihre Methoden nachmacht: Israels "Internal Security Ministry" baut eine "human scent bank" auf. Da fragt man sich schon, wie absurd und menschenverachtend ein Unrecht eigentlich sein muss, damit in Israel nicht der Zweck die Mittel heiligt. Abstoßend.
[l]Neues von Herrn Bolton. Die Demokraten wollen sich querstellen, wenn die Bush-Junta nicht die geheimen Dokumente über Boltons Umgang mit sensiblen Geheimdokumenten rausrückt. Aber verhindern können sie wohl nichts, nur hinauszögern. (Danke, Thomas)
Wed May 25 2005
[l] Seit 17 Monaten importiert Japan nun schon kein Rind aus den USA mehr; vorher waren sie der lukrativste Rindfleisch-Exportmarkt für die USA. Jetzt drohen die Amis mit Sanktionen, wenn das Importverbot nicht umgehend aufgehoben wird. Ich finde ja, man sollte solche Gelegenheiten nutzen, und sofort ebenfalls ein Rindfleisch-Importverbot verhängen. Bully-Länder haben eines auf die Schnauze verdient.
[l] Das Wahlkonzept der Union orientiert sich an Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Bloß keine Aussage treffen, ansonsten das Petersprinzip. Na immerhin wissen sie, daß sie durch Mund Aufmachen alles nur schlimmer machen.
[l] Schröder muss ja sehr verzweifelt sein, jetzt Neuwahlen herbei tricksen zu wollen. Offenbar sieht er später keine Chance mehr, gewählt zu werden. Ich glaube ja, es ist jetzt schon zu spät für ihn. Die taz ist sich sicher, daß Schröder einfach keine Lust mehr hat, und wenigstens mit Stil abtreten will. Nicht von der Hand zu weisen, die Theorie.
[l] Hab mir gerade Star Wars 3 angeschaut. Hätte ich mir auch sparen können. Aber ich fand das schon auffallend, wie die da an mehreren Stellen als zentrale Forderung der Jedi kam, daß der Kanzler seine Emergency Powers zurück gibt, endlich den Krieg einstellt, und zur Demokratie zurück kehrt. Ob George Lucas damit was zur aktuellen politischen Lage in den USA sagen wollte?
[l]Morgan Stanley muss 1,45 Milliarden Dollar Strafe an einen Exkunden zahlen. Interessant daran ist, daß der Richter die Tatsache, daß sie bestimmte Emails nicht mehr vorweisen konnten, so gedeutet hat, daß sie sie absichtlich gelöscht haben. Bisher konnten sie sich immer gut mit Imkompetenz oder Technikversagen herausreden.
[l]Allende war ein Rassist. Der Berliner Literaturprofessor Farías zerlegt nach diversen anderen linken Leitbildern nun auch Salvador Allende. Nun ja, immerhin war Allende demokratisch gewählt (im Gegensatz zu anderen Machthabern in der Region). (Danke, Öc)
[l]Neues Finanzierungsmodell für US-Kleinstädte: Drogenkuriere finden. Dann können sie die Drogen und die Bargeldkoffer beschlagnahmen, und schon geht es dem Polizeirevier finanziell wieder gut. Ich sage mal voraus, daß da jetzt jeder gestoppt wird, der irgendwie verdächtig aussieht.
[l] Schönste Schlagzeile der Woche: Cow Mutilation Investigator Says Truth Is Out There. Kurz gesagt: das mit den Kühen, das waren keine UFOs, das waren Menschen, aber die Details kann er nicht verraten, weil das alles hochgeheim ist. WTF?
[l] Nach dem Nazi-Spam durch Sober ist mir mal wieder aufgefallen, wie sehr diese Antivirus-Branche Teil des Problems statt Teil der Lösung ist. Die haben die Sober-Varianten alle disassembliert und analysiert, und jetzt kann Sober.Q sich aus dem Netz ein Update ziehen, und keiner hat die URLs rechtzeitig gesperrt (oder überwachen lassen, wer da was uploaded)?! Was ist das denn für ein abgekartetes Spiel?
[l]Die USA bringen mit einer Drohne irgendjemanden in Pakistan um. Sie wissen zwar nicht, wer das genau war, aber er war bestimmt für Al Kaida tätig!1!! Schönste Zeile in dem Artikel ist am Ende: "The CIA declined comment. Pakistan denied the incident happened." (Danke, Frank)
[l] Eines der schlimmsten Bilder der letzten Jahre findet sich gerade bei www.sun.com: McNealy und Ballmer grinsen grenzdebil in die Ferne.
[l] Vor zwanzig Jahren von Cyberpunk-Autoren vorher gesagt, jetzt Realität: Eine Energiequelle für Implantate, die Glucose aus dem Blut zieht. Ich fand ja Vampirismus-Regeln in Scifi-Spielen immer lächerlich, daß man seine Menschlichkeit verliert, wenn man zu viel Cyborg-Anteil hat, aber plötzlich sieht das gar nicht mehr so abwegig aus alles.
[l]US Army will Anti-Raketen-Laser im Irak einsetzen. "Der chemische Laser benötigt zwei bis drei LKW-Ladungen von Wasserstoff- und Deuteriumfluorid und stößt beim Betrieb giftige Dämpfe aus. Ein Schuß mit der Strahlenkanone kostet rund 3000 Dollar."
[l] "Herr Kollege [Stroebele], bitte denken Sie daran, daß eine Kurzintervention sich auch durch die Redelänge von einer Regierungserklärung unterscheidet" (Bundestagsdebatte Stoiber — Stroebele)
[l]Blinder Däne hackt Telefonzentralen. War wohl "nur" Wardialing aus Langeweile, aber er soll damit jetzt die Sicherheit des Bahnverkehrs gefährdet haben. Das scheint überhaupt gerade Mode zu sein, da irgendwelche unglaublichen Gefährdungen herbei zu fabulieren.
[l]United Airlines muss keine Pensionen mehr zahlen, weil sie pleite sind. Dafür springt die US-Regierung ein. Was für eine Verarsche. Natürlich operiert United jetzt weiter, nur halt mit unfairem Vorteil.
[l] Gute Nachricht: die 21c3-Videos sind fertig encoded. Leider ist die externe Platte kaputt gegangen, auf der sie drauf waren. Glücklicherweise stellte sich heraus, daß es wohl nur der USB-Wandler-Chip war, den es gerissen hat, die Daten selbst sind noch auf der Platte. Ich habe jetzt mal dezentral ein Backup im CCCB gemacht, und hoffe daß die CCCB-Mitglieder dann auch fleißig seeden werden, sobald die Videos per Torrent verfügbar sind. Wenn alles gut läuft, wird das am Wochenende soweit sein.
[l] Falls mal wieder jemand "aber sowas fieses würde doch niemand mit dieser tollen Technologie machen!" sagt: Cisco tut RFID-Tags in die Uniformen der Angestellten! Also nicht ihrer, sie verkauft das als Produkt. "Staff-Tracker" (Danke padeluun)
[l]Schöner Artikel, wie Synergenta gegenüber den EU-Behörden mauert. Das war die Firma, die hier "versehentlich" Genmais angebaut hat, der hier verboten ist. Jetzt kommt raus, daß die US-Behörden mit Hinweis auf das laufende Verfahren der Firma untersagt haben, "auch die zuständigen EU-Behörden über den Vorfall zu informieren.
[l]Kabinett überprüft Anti-Terror-Gesetze. Es soll nur 58 Anfragen an Telcos gegangen sein, drei Anfragen an Fluggesellschaften, 32 Anfragen an Banken und niemand hat die Post belästigt. Das heißt natürlich für Schily nicht, daß das alles unnütz war, sondern daß die neuen Rechte "verantwortungsvoll und zurückhaltend" genutzt worden seien.
[l]Radio Vatikan wegen Elektrosmog ihrer Monster-Antennen verurteilt. Seit Jahren sind da Verfahren anhängig, weil Studien gezeigt haben, daß die Antennen von Radio Vatikan (übrigens in Form eines großen Kreuzes) für weltweite Ausstrahlung immense Magnetfelder aufbauen, und in der Nachbarschaft deutlich mehr Krebsfälle vorkommen als sonst wo.
[l]Bloggen, auf den Punkt gebracht. Der Mann hat Recht. Vorschläge für andere Bezeichnungen für diese Seite nehme ich gerne entgegen. An sich ist das ja eh kein Blog hier, eher eine kommentierte Linkliste.
[l] Falls hier jemand mitliest, der MacOS X für ein brauchbares Unix hält: setrlimit funktioniert nicht. HAHAHAHA. Der Mann, der das reported hat, ist auch auf der qmail Mailingliste und hat gerade gepostet, daß das auch unter Tiger noch so ist. Reported in 2003. Was für ein Sondermüll…
[l] Seit Jahren als Aprilscherz unterwegs, jetzt Realität: Smell cannon targets virtual reality users. Und natürlich von einem Japaner erfunden. Da drängen sich ja gewisse Assoziationen geradezu auf :-)
[l] Gut zu sehen, daß die USA auch in U-Booten nur die Besten der Besten als Besatzung einsetzen: USS San Francisco fährt gegen einen Berg. Die Besatzung hatte die Karte ignoriert.
[l]Sharon stoppt zugesagte Entlassung von 400 palestinensischen Häftlingen. Abbas müsse erst wirksame Schritte gegen Terroristen unternehmen. So macht man sich Freunde, Ariel! Zuerst der Gegenseite zeigen, daß sie sich auf deine Zusagen nicht verlassen können. Prima Grundlage für einen Friedensprozeß, wenn es denn einen gäbe.
[l]Wunderbares Essay von Hans Magnus Enzensberger. "Ein deutscher Politiker, nennen wir ihn der Einfachheit halber M., hat vor wenigen Wochen eine sensationelle Entdeckung gemacht. Er hat nämlich festgestellt, dass sich hinter der harmlosen Tarnbezeichnung "die Wirtschaft", was ja bis dahin kaum jemand geahnt hat, der schiere Kapitalismus verbirgt".
[l] Jetzt ist doch mal jemand "für Abu Ghraib" degradiert worden. Natürlich hat das nichts mit Folter zu tun. dereliction of duty and shoplifting. Shoplifting?!? WTF?! Dereliction of duty, das ist z.B. wenn man nicht zum Dienst erscheint. Wir müssen hier also festhalten: Foltern, interessiert uns nicht, aber wenn jemand nen Snickers an der Army-Tanke klaut…!1!!
[l]Mehr Schmutz über Bolton. Was die bei dem schon für Skelette gefunden haben… bald haben sie sich zu den Dinosauriern durchgearbeitet. Diesmal hat er versucht, 2002 einen CIA-Analysten zu feuern, weil er seine Lügenmärchen über Kuba nicht mit Fakten untermauern konnte.
[l]Lab's Errors Force Review of 150 Virginia DNA Cases. "A sharply critical independent audit found Friday that Virginia's nationally recognized central crime laboratory had botched DNA tests in a leading capital murder case. The findings prompted Gov. Mark Warner to order a review of the lab's handling of testing in 150 other cases as well."
[l] Die USA haben offenbar China aufgefordert, Nord Korea den Ölhahn abzudrehen, damit sie gezwungen sind, wieder mit den USA zu reden. China hat abgelehnt.
[l]Ölfeld mit einer Milliarde Barrel Öl in Utah entdeckt (oder ist das bloß eine Glücksritter-VC-Kohle-Abgreif-Behauptung?) "That's like finding a wallet in the subway after all the cleaners went through it. It's possible, but very highly unlikely"
[l] Die Army ist offenbar personell so ausgedünnt, daß sie sich nicht mal Bauernopfer leisten können: Geständnis von Lynndie England vom Militärrichter zurückgewiesen. "You can't have a one-person conspiracy," the judge said before he declared the mistrial and dismissed the sentencing jury.
[l]IBM zeigt den POWER-Kunden den Stinkefinger, indem Softwarelizenzen bei x86 pro Socket gezahlt werden (d.h. einfach bei Dual Core), bei POWER aber pro Core. Brillianter Schachzug, IBM.
[l]Pakistan faßt die "Nummer drei" von Al Kaida. Der Mann war der Nachfolger von Scheich Mohammed, den sie 2003 verhaftet haben. So macht man sich "wichtige" Gegner. Natürlich kann jetzt niemand in den zitierten "Sicherheitskreisen" zugeben, daß der Mann keine Rolle gespielt hat (was hat Al Kaida denn seit 2003 alles gefährliches gemacht?), sondern alle sind sich einig, daß ein großer Schlag gelungen ist, man klopft sich gegenseitig auf die Schultern, und alles geht weiter wie gehabt.
[l]"Bring me the head of Bin Laden" As for other leaders of Bin Laden's al-Qaeda network in Afghanistan, Mr Black reportedly said: "I want their heads up on pikes."
[l]Die Arbeitsagentur will 5 Mio Euro Schadensersatz von T-Systems. Der Schaden ist eigentlich 28 Mio, aber in dem Vertrag ist die Haftung auf 5 Mio limitiert. Was zur Hölle geht eigentlich in den Beamten und Politikern vor, wenn sie solche Verträge unterschreiben? Wie inkompetent muss man sein, um dem Gegenüber die Haftung zu limitieren? Nach dieses Projekt hätten sich hunderte von Firmen die Finger geleckt! Aber nein, es geht natürlich mal wieder an T-Systems, die ja auch schon diverse andere Großprojekte an den Baum gefahren haben, und dann begrenzen sie auch noch die Haftung! ARGH!
[l] War seit langem mal wieder beim CCCB-Plenum und habe mich königlich amüsiert. Eine stundenlange Diskussion über genau die selben Themen, die den CCCB schon immer hauptsächlich beschäftigt haben: Mailinglisten und rumstehender Müll. Immerhin scheint die Raucherdebatte abzuklingen. Besonders schön fand ich, daß während der Diskussion über die Beschlafung der Clubräume die ganze Zeit ein auf dem Sofa schlafender Hacker laut geschnarcht hat. :-)
[l]Sehr interessante Diskussion über China von Zbigniew Brzezinski und John Mearsheimer. Nach Zbigniew Brzezinski kann man ungesehen täglich googeln. Wenn der was zu sagen hat, ist das eigentlich immer interessant. Hier geht es darum, daß China Asien dominieren wollen würde, und dazu die USA loswerden muss, und sie argumentieren, daß die beste Strategie dazu kein Krieg ist, sondern daß China Brasilien, Argentinien und Mexiko erstarken hilft, damit die USA sich dem zuwenden müssen und sich nicht mehr auch noch um Asien kümmern können.
[l] Überhaupt weht den Amis in Südamerika ein steifer Wind entgegen: Das Pentagon kann in Südamerika kaum Militärhilfe an Nachbarn von unbequemen Staaten vergeben, weil (haltet euch fest) ein Gesetz von 1998 vorschreibt, daß Militärhilfe nur an Länder gehen darf, die den internationalen Gerichtshof entweder nicht anerkennen oder die mit den USA eine gegenseitige Immunitätserklärung bezüglich des ICC unterschrieben haben. Von den 22 Staaten weltweit, die das nicht gemacht haben, sind 11 in Lateinamerika. Insbesondere haben sie Probleme, etwas gegen Chavez zu tun. Aber der eigentliche Hammer in dem Artikel ist: From January 2004 to November 2004, China invested nearly $900 million in Latin America, or 49.3 percent of its overseas investment. National level defense officials from China visited Latin American and Caribbean countries 20 times last year. Offensichtlich läuft das Brzezinski-Mearsheimer Szenario bereits auf vollen Touren!
[l] Zu den Congress-Videos: Ich habe sehr zufriedenstellende Ergebnisse mit H.264 erzielt. In einer Auflösung von 496x368 komme ich bei typischen Videos auf eine Datenrate von unter 100 kbit für das Video, und es sieht immer noch richtig gut aus. Für Audio hatte ich AAC genommen, aber das scheint viele Leute echt zu überfordern, das abzuspielen. Ich hatte einen Batch-Job gehackt, der die Videos encoded, und war auch schon mit der Hälfte durch, aber dann stellte ich fest, daß a) der Ton in einigen Videos daneben ist (ne Sekunde neben dem Video) und b) man das nicht mehr vernünftig schneiden kann danach. Daher kann das bereits encodete jetzt einmal gesammelt in die Tonne. Ich habe hier ein Textfile, wo Start- und Endzeiten für die Veranstaltungen drin stehen, aber das stimmt leider auch nur bedingt. Da muss ich jetzt also einmal manuell durch und das alles rausfummeln. Das zieht sich also noch hin insgesamt. Vielleicht können wir einen Deal ausarbeiten, daß die fertigen Videos schon mal irgendwo veröffentlicht werden. Mal schauen.
[l]Wie die Weltbank Ecuador kaputt macht. Sehr deprimierende Geschichte von Greg Palast (dessen Buch "Best Democracy Money Can Buy" ich übrigens nur wärmstens empfehlen kann)
[l]Uh-Oh, da ist ein schönes Downing Street Memo von 2002 geleakt. Da stehen lauter interessante Einschätzungen drin: Saddam ist kaum von innen zu stürzen, seine Armeemoral ist schlecht, er rechnet mit einem Angriff und damit daß seine Nachbarn sich mit den Amis zusammentun, die Amis halten einen Militärschlag für unausweichlich. But the intelligence and facts were being fixed around the policy. Blair hat gehofft, daß Saddam die Uno-Inspektoren nicht rein läßt, weil man dann einen Krieg besser verkaufen könnte. Bedrückende Lektüre!
[l] Klar, für ein unwichtiges Randthema wie die Suche nach Massenvernichtungswaffen im Irak nimmt man keine alten Hasen, sondern schlecht-/unausgebildete Frischlinge. Die haben echt nicht mal versucht, ihre Charade aufrecht zu erhalten. Warum auch. Werden ja auch so "wiedergewählt".
[l] Mhh, noch ein Verschwörungslink der Woche: Wie in den USA das FBI gegen Israelische Spione vorgeht. Mein Lieblingszitat: "Some Washington insiders believe that the FBI's multiple stings are far from routine counterintelligence but represent a 'war' between the counterintelligence community and policymakers, especially neocons"
[l] Der Verschwörungslink der Woche: Der Papst, Niel Bush, bin Laden, Saddam Hussein und die Chinesen!1!! ALLE stecken sie unter einer Decke!1!! Und das beängstigende daran ist, daß das alles gar nicht so unglaubwürdig klingt :-) Na gut, bis auf die Behauptung, Ratzinger habe in die US-Wahl eingegriffen, daß man nicht Kerry wählen dürfe. Hat davon schon mal jemand was gehört? (Update: DieseLinks sind mir zugesteckt worden)
[l]Das MIT macht eine Time Traveler Convention und braucht jetzt Hilfe, damit das Event so berühmt wird, daß man die Koordinaten und genaue Uhrzeit noch weiß, wenn es Zeitreisen wirklich gibt. Schön geekige Idee :-)
[l]Laura Bush packt aus ("Ich bin stolz auf George. Er hat hat viel über das Farmwesen gelernt seit dem ersten Jahr, als er ein Pferd melken wollte. Wie dumm, dass es ein Hengst war.") Direkt aus der PR-Abteilung, aber trotzdem ganz lustig (von Jens Kubieziel)
[l]C, man, C! (or: Why is X not written in Lisp?). Normalerweise kann ich dieses religiöse Gehetze der LISP- und Dylan-Fraktion nicht leiden, aber diese Webseite ist tatsächlich lustig. (von Hans)