Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Neben der permanenten Wachsamkeit der Gemeinschaft gegenüber Bedrohungssignalen, der behutsamen Anwendung der verfassungskonformen Ermittlungsinstrumente und einer verbesserten internationalen Zusammenarbeit könnte die Entwicklung neuer freiheitsschonender Technologien zur Früherkennung krimineller Bedrohungen einen Beitrag zur Balance von Freiheit und Sicherheit im Internet bieten.Freiheitsschonend!! HAHAHAHAHA, wie geil ist DAS denn?!
Und auch darüber, "behutsame Anwendung der verfassungskonformen Ermittlungsinstrumente", köstlich!
Ich denke mal, das ist der INDECT-Absatz. Sie sagen ja auch sehr deutlich, dass sie genau so weit zu gehen gedenken, wie das Verfassungsgericht sie lässt. Na super.
#csu Dame: "Was sind die Hauptkritikpunkte des CCC am digitalen Radiergummi?"*schenkelklopf*Herr vom #CCC: "Ja es funktioniert nicht." #lol #csunk1
„Die Machthaber in Kairo erhielten Teile für Panzer, gepanzerte Fahrzeuge, militärische Landfahrzeuge und Kommunikationsausrüstung“, erklärte Paul Russmann, Sprecher der Kampagne gegen Rüstungsexport bei Ohne Rüstung Leben (ORL). Insgesamt sei „Ägypten mittlerweile sogar das bedeutendste Empfängerland in der Liste der aus Deutschland belieferten Entwicklungsländer“.Da weiß man, was man hat!
Das Publikum besteht im Wesentlichen aus männlichen Anzug- und Schlipsträgern ab 50, also Generation Internetausdrucker.
Und die Veranstaltung begann dann … mit der Vorstellung der CSU-Iphone-App! m(
Und so wächst zusammen, was zusammengehört.
Update: WTF, da hat ernsthaft jemand eine maschinenlesbare Regierung / Verwaltung gefordert. Oi! Und das bei der CSU!! Entweder die bereiten sich schonmal auf ihre Tätigkeit in der Opposition vor, oder da konnte jemand seine Notizen nicht entziffern und meinte wirklich maschinenlesbare Bürger.
Update: Hahahaha, wer hätte das gedacht, das er das noch mal zu seiner Lebenszeit erleben würde? Eine Frau von der Filmindustrie hat die CSU gescholten, in ihrem Papier würde zu wenig gegen Internetpiraterie gesagt. LOOOOOOL. Oh wartet, geht noch weiter: "Gegen Urheberrechtsverletzungen sind Internetsperren doch wirkungsvoll!1!!"
Update: Meine Herren, ein Kracher jagt den nächsten! Die fordern da auch gerade einen gegenüber dem Informationsfreiheitsgesetz weitergehenden Anspruch, dass die Akten von sich aus ins Netz gestellt werden sollen, ohne dass man da eine Befreiung beantragen muss. Und dann zu Wikileaks:
Wikileaks ist an sich erst mal begrüßenswert, wegen dem Transparenzgedanken.
[…]
Die Tendenz und die Motive sind auf jeden Fall richtig.
Und dann Seehofer zu Wikileaks:
Was man nicht offen sagen kann, ist auch keine gute Politik
Whoa! Rufe mal jemand Doctor Who an, hier hat es offensichtlich einen Dimensionssprung gegeben!1!!
Noch ein Zitat von Seehofer, das er nochmal bereuen wird:
Gebühren [beim IFG] halten Bürger davon ab, einen Antrag zu stellen. Das verstehe ich nicht unter Transparenz des Regierungsgeschäftes!
Und über die Wikileaks-Depeschen:
Die Kanzlerin hat am Sonntag angerufen: "Schau her, das ist genau das, was an einem Sommerempfang ueber uns gesagt wird"
Konkret geht es um Betonblockaden vor dem staatlichen TV-Sender und in Hauptstraßen, um die Bevölkerung von dem Tahrir-Platz fernzuhalten.
Oh und sie haben auch Al-Jazeera-Journalisten verhaftet, später wohl wieder freigelassen, aber ihr Equipment weiter beschlagnahmt.
Senior Israeli officials, however, said that on Saturday night the Foreign Ministry issued a directive to around a dozen key embassies in the United States, Canada, China, Russia and several European countries. The ambassadors were told to stress to their host countries the importance of Egypt's stability. In a special cable, they were told to get this word out as soon as possible.
Na das passt ja mal wieder alles prächtig ins Weltbild.
That reflects the organization's strategy that their religious goals need to be put on the back burner to achieve democracy, said Helmi Gazzar, the head of the Brotherhood's district party office in northern Cairo."What we want is what the people want; right now we should have a completely different regime. We should have freedom and free elections," he said. "We respect Mr. Baradei. He has the most potential" to achieve this.
Krass. Habe ihr JEMALS so ein Statement von einer religiösen Fundi-Organisation gehört? Wow. Die sehen ja sogar noch rationaler als Hamas aus in der Beziehung, und rationaler als die katholische Kirche sowieso.
Grund: ein Mörder begründet seine Tat mit Druck am Arbeitsplatz bei der Telekom.
Update: Kriege gerade ne Mail von denen. Der Test war schon, ab dem 1. Februar geht das in den Produktiveinsatz.
die Netzpolitik ist bis heute ein weitgehend weißer Fleck in der deutschen Parteienlandschaft.Aha?
Bisher hat noch keine große politische Kraft in Deutschland ihre Einzelpositionen rund um das Internet zu einem geschlossenen Bild zusammengefasst. Die CSU will hier eine Vorreiterrolle übernehmen.Soso!
Und dann… der Kracher:
Die CSU stand schon immer an der Spitze des technischen Fortschritts.BWAHAHAHAHAHAHA
Nach Informationen Pallenbergs habe Christoph Berger, Geschäftsführer von Basic Thinking und Onlinekosten.de, zahlreiche Blogger kontaktiert und ihnen eine "Kooperation" angeboten. Die Blogger sollten Links mit passenden Keywords auf ihren Sites platzieren und dafür 25 Euro pro [Korrektur: Monat und] Link erhalten. Diese Links durften nicht als Werbung gekennzeichnet werden. Außerdem verpflichtete Onlinekosten.de die Blogger zur Geheimhaltung über diese Verabredung, ansonsten drohe eine Vertragsstrafe von 5001 Euro.Für solche Hungerlöhne lassen sich die Blogger abspeisen? Das ist ja grotesk!
Ich musste natürlich auch erstmal zurückdenken, ob mich vielleicht auch mal jemand kontaktiert hat. Und ja, da war mal jemand. Der rief an und wollte mein Blog kaufen. Das war auch irgendein Suchmaschinenmanipulator. Erst wollte er das Blog ganz kaufen, dann wollte er, dass ich wenigstens Links zu ihm setze. Er war etwas irritiert, dass ich nicht mal wissen wollte, wieviel er bietet.
Es mag ja Leute geben, die ihr Blog als Geschäftsmodell sehen. Wenn jemand genug bietet, dann kassieren sie ab und machen was anderes. Das ist bei mir aber nicht so. Das sieht man auch an der Domain schon, ich könnte das Blog gar nicht verkaufen, ohne auch meine Domain mitzuverkaufen, und das geht natürlich gar nicht.
Also. Bei mir gibt es vielleicht auch ab und zu mal Werbung oben drüber im ausgezeichneten Kasten, aber mich bezahlt keiner für Links im Content-Bereich, und wenn eine Einreichung so riecht, als wolle damit jemand seinen Suchmaschinenrang optimieren, dann nehme ich sie nicht rein. Und so sollten das alle handhaben, finde ich.
Oh und wenn es nach mir ginge, müsste Google noch deutlich härter gegen "Optimierer" vorgehen. Ich könnte jedesmal in die Tischkante beißen, wenn ich von Google Links auf ciao.de, preis.de, idealo.de u.ä. kriege.
Nun, jetzt ist bekannt geworden, dass sein Vizepräsident dort der Geheimdienstchef ist. Ich hoffe mal, dass er damit nicht durchkommt. Der Polizei- und Geheimdienstapparat in Ägypten ist für seine Folterungen bekannt. Die gehören alle zugemacht und neu gegründet, nicht auch noch an der Regierung beteiligt. Wikipedia zu ihm.
Mal so rein äußerlich jetzt. Gut, auch ansonsten gibt es da Parallelen.
Ich bin immer wieder schockiert, mit was für Scheuklappen Leute durchs Leben gehen müssen, die einerseits Ägypten dafür kritisieren, und andererseits selber für sich sowas fordern. Auf die USA und Deutschland möchte ich da explizit mit dem Finger zeigen.
Übrigens, Detail am Rande: wisst ihr, wer Ägypten seine Telefon-und-Internet-Repressionstechnologie verkauft hat? Kommt ihr nie drauf! Narus. Narus ist eine von Israelis gegründete US-Firma.
Deren Software ist sowas wie der Industriestandard.
Oh und wo wir gerade bei Israel waren: Israel findet Mubarak auch total toll und will, dass der im Amt bleibt. Das zusammen mit dem Foto oben sollte die kritische Masse sein für das Ende seiner Karriere als Politiker in einem muslimischen Land.
Update: Wer noch mehr Hinweise darauf braucht, dass Ägypten eine lupenreine Demokratie nach westlichem Vorbild ist: auf deren Tränengaskanistern steht "Made in U.S.A."
Update: Apropos "lupenreine Demokratie": In Ägypten gelten seit 1964 fast durchgehend Notstandsgesetze. Wer jetzt sagt, hey, das ist doch ein Unterschied zu den USA und uns, der sei auf Guantanamo, den Patriot Act und co verwiesen. Oh und bei uns, die Rasterfahndung, das war auch ursprünglich Notstandsgesetzgebung wegen der RAF. Haben wir auch heute noch.
The system can make the worm paralyzed, lay eggs, back up, speed up or sense touch in different areas of its body, all by directing laser light into specific neurons. That's right, I said lay eggs.
Doktor Frankenstein bitte auf die Intensivstation!
The traders were essentially double-dipping — getting paid twice on the deal. How was this possible? Once the security was sold, they didn't have a legal claim to get cash back from the bad loans — that claim belonged to bond investors — but they did so anyway and kept the money. Thus, Bear was cheating the investors they promised to have sold a safe product out of their cash.
Und was machen die heute? Kommt ihr nie drauf!Mike Nierenberg, who ran the adjustable-rate mortgage trading desk at Bear and is now the head of mortgages and securitization for Bank of America […]
Na das passt doch mal wieder alles wie Arsch auf Eimer!
Nun, es gibt Neuigkeiten. Der Congress hat in das Militärausgabengesetz reingeschmuggelt, dass Guantanamo-Insassen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Parlamentes für ein ordentliches Gerichtsverfahren in die USA transferiert werden können, und die wird es natürlich nicht geben. Denn dafür müssten die Abgeordneten sowas wie Arsch in der Hose haben, Prinzipien, Gerechtigkeitsempfinden.
Eine der Befürchtungen ist, dass hinter den Aufständen die Muslim Brotherhood stecken könnte, die als Wiege des Islamismus gilt. Dafür sieht dieses Blog des Ex-Reuters-Chefs in Kairo keine Hinweise, meint dass die im Gegenteil allen Grund haben, die Füße still zu halten gerade. Eines ist jedenfalls klar: die USA stecken nicht dahinter. Für die ist Mubarak seit Jahrzehnten einer der wenigen halbwegs stabilen arabischen Partner und auch Israel kann eigentlich nur verlieren, wenn da jetzt eine Revolution losgeht. Damit sind aber die üblichen Verdächtigen vom Tisch, denen man in der Gegend so eine Aktion zutrauen würde. Vielleicht ist das ja wirklich eine Revolution des Volkes.
Lustigerweise hat die Regierung offensichtlich den Twitter-Revolution-Bullshit von der Iran-Propaganda geglaubt und erstmal das Internet abgeklemmt :-)
Die Innenministerien in Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg hätten um den Einsatz des Briten ausdrücklich gebeten und dabei auf ein standardisiertes Verfahren zurückgegriffen.Hier scheint es also ein System zu geben, bei dem sich in Europa die Länder gegenseitig für heikle Einsätze Polizisten ausleihen, damit am Ende nach so einem Fiasko unsere Politiker mit dem Finger auf England zeigen können und nicht selber Schuld sind. Die wussten also, dass was sie da tun falsch, unmoralisch und unpopulär ist, und haben deshalb einen Sündenbock aus dem Ausland rangeholt. Das ist für mich eine wichtige Erkenntnis, denn wenn sie wussten, dass ihr Tun falsch ist, ist das Vorsatz. (Danke, Daniel)
Beachtet an der Stelle auch, dass man ein Zeugnisverweigerungsrecht hat, damit man seine nahen Verwandten nicht inkriminieren muss. Aber bei DNA-Proben hat man das nicht.
Offizielle Begründung von Schwarz-Gelb: Nachdem man über Weihnachten nochmals Unterlagen gesichtet habe, sei die Erkenntnis gewachsen, dass auf das "Adhocracy"-Modell verzichtet werden könne. "Die Kosten sprengen möglicherweise den Rahmen", sagt IuK-Mitglied Michaela Noll. Außerdem sei fraglich, meint die CDU-Abgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin der Unionsfraktion, ob das System bis zum geplanten Enquete-Zwischenbericht im April/Mai noch zu implementieren gewesen wäre. Die Kommission sollte stattdessen andere Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung nutzen, die es bereits gebe - beispielsweise ein Forum und ein Blog, fordert Noll.So sieht das aus. Das ist Bürgerbeteiligung ganz nach dem Geschmack von Schwarz-Geld. Die Bürger dürfen machtlos zugucken und in den Foren über die Bundesliga und die olympischen Spiele reden. Bloß nicht abstimmen lassen!1!! Mehr Demokratie als alle vier Jahre will doch hier keiner (der Politiker)!
Die laufen gerade "den Chinesen" in Sachen Standard-Schuldiger in Internetfragen den Rang ab.
Das waren wohl so die Kernaussagen von der DLD, wo die Spezialexperten von Innocence in Danger zu Besuch waren, um eine Runde Fox News zu spielen. Zur Dramatisierung (als wenn deren Spektakel noch eine Dramatisierung bräuchte!) hatten sie diesmal auch ein aus einem kambodschanischen Bordell befreites 14jähriges Mädchen vor Ort, und zogen eine direkte Linie von Online-Penisbildern zu kambodschanischen Bordellen. Mir tut ja vor allem der Reporter leid, der sich diesen Schmuh geben musste. Ich hätte nach so viel Bullshit-Bingo eine neue Niere oder so gebraucht.
Update: Oh und:
Als praktischen Vorschlag forderte sie alle Anbieter von Chat-Software auf, einen "Lernknopf" und einen "Notfallknopf" für das sofortige Verlassen eines Chats anzubieten.
Es bleibt unklar, was der "Lernknopf" tun soll. Vielleicht meint sie sowas wie ein Killfile? Oh und das mit dem Notfallknopf ist ja seit Jahren eine Forderung des CCC *hust* :-)
Bei der nytimes kommt die übliche "die fiesen Protestierer sind alle gewalttätig" Masche, was die Demonstranten natürlich via Twitter und co bestreiten.
A $21.7 billion development fund backed by celebrities and hailed as an alternative to the bureaucracy of the United Nations sees as much as two-thirds of some grants eaten up by corruption, The Associated Press has learned.
Die haben bisher nur einen Bruchteil der Ausgabe untersucht, aber haben halt lauter gefälschte Dokumente und schlechte Buchführung gefunden und gehen von Korruption und Veruntreuung aus.
Sorum ist das ja auch mal erfrischend neu und anders, dass die Chinesen sich da Sorgen machen, der Westen würde ihre Geheimnisse klauen.
Also, liebe Constanze: Glückwunsch und willkommen im Club! :-)
m(
Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!
Für uns klingt das grotesk, aber in den USA ist das durchaus üblich. Da haben echt viele Leute an ihrem Karriereanfang für die NSA o.ä. gearbeitet. Das liegt einfach daran, dass Studieren dort so teuer ist. Da hat man entweder reiche Eltern oder verschuldet sich auf Jahrzehnte hoch oder kriegt ein Stipendium. Oder man studiert halt nicht. Und in der Situation kommt dann die NSA und bietet dir an, dich für ein paar Jahre zu verpflichten, und dafür darfst du dann auch auf ihre Kosten studieren. Na klar machen die Leute das. Wenn man sonst keine Möglichkeit auf ein Studium hat?
Insofern: nicht zu viel reininterpretieren, bei den anderen US-Firmen in den Sicherheitsabteilungen sind auch viele Ex-NSA-Leute.
Umgekehrt verlangt die DB jetzt auch, dass Frankreichs Bahnmarkt für sie geöffnet wird. Lacher am Rande:
Paris untersagt Fernzügen der SNCF-Konkurrenten, auf französischen Bahnhöfen Reisende aufzunehmen.Äh, und wo sonst sollen sie die Reisenden aufnehmen? Von Brücken abseilen oder wie? (Achtung: der Artikel ist von 2009. Ich hatte eigentlich nach einem anderen Artikel gesucht)
Update: Ria Novosti dazu.
Ein für Montag geplanter Auftritt von Thilo Sarrazin an der Technischen Universität ist nach Tagesspiegel-Informationen aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Die Universität befürchtet massive Proteste.Und welches Ressort hatte ihn eingeladen? Kommt ihr nie drauf! Die Wirtschaftsfakultät! (Danke, Arne)
Die Gulli-Berichterstattung liest sich nicht gerade vertrauenserweckend.
Aus den Reihen der Nicht-Vereinsmitglieder in der Wikipedia wurde am gleichen Tage kritisiert, dass die mehrheitlich per Briefwahl vorliegenden Wahlunterlagen mindestens schon zu einem Teil vor der Veranstaltung geöffnet worden und die Umschläge mit den Stimmzetteln dabei herausgenommen worden seien.WTF?
Zu den weiteren Kritikpunkten zählte auch, dass einige Unterlagen, wie der Antragstext des Misstrauensvotum, zunächst überhaupt nicht mit der Einladung verschickt worden war.Das ist ja wie im Osten! Immerhin ist der Antrag, dass der Vorstand von Wikimedia sich ein Gehalt auszahlen wollte, gescheitert.
Update: Die erste halbwegs glaubwürdige Erklärung ist da: es handelte sich um die Eingangskontrolle mit Relevanzprüfung. :-)
Update: Äh, jeder nur ein Kreuz natürlich. Wobei es bei der Bart-Szene … ach vergesst es, Kreuz meinte ich :-)
Ich für meinen Teil bin beeindruckt, was der Iran da selbständig hingekriegt hat.
Aus Ministerien und großen Firmen kennt man das eher andersherum. Der Chef stellt sich hinter seine Untergebenen, auch wenn er der Meinung ist, dass sie einen Fehler gemacht haben. GERADE wenn er der Meinung ist, sie haben einen Fehler gemacht. Das ist die Aufgabe eines Chefs. In der Außendarstellung steht er immer 100% hinter seinen Leuten, bis die etwas so dummes tun, dass sie dafür realistisch mit Knast bedroht sind. Intern kann man dann ein paar klare Worte sagen und den Vertrag nicht verlängern, aber extern? Das sieht so dermaßen schlecht für den Chef aus, wenn der seine eigenen Leute zurückpfeift, dass der Sender hier Schaden genommen hat.
Na egal. Sie wollten einen Streisand-Effekt, sie sollen ihn haben. Inhaltlich hat Su Holder natürlich völlig Recht. Das ist eine Schande, wenn die Köhler Schröder da herumschwadroniert
"Wir werden dann vor den gleichen Herausforderungen stehen wie viele andere Paare in Deutschland, bei denen beide beruflich sehr gefordert sind", sagte sie dem Blatt. "Aber wir sind zuversichtlich, dass wir das auch mit Unterstützung unserer Familien hinbekommen".Anders als mit Spott und Hohn kann man da meiner Ansicht nach gar nicht drauf reagieren.
Und so zeichnet Israel weiterhin ein konsistentes Bild. Mit denen zu verhandeln ist Zeitverschwendung. Die sehen einfach, dass sie alle Karten in der Hand haben. Sie spielen vermutlich den Amis gegenüber die "wenn ihr eure Militärhilfe einstellt, dann werden wir in Panik Atombomben werfen"-Karte. Solange die Amis ihre jährlichen Milliardenzahlungen nicht einstellen, die ein Gutteil des Budgets von Israel darstellen, sehen die da keine Not, irgendwelche Zugeständnisse zu machen.
Es ist auf der einen Seite natürlich mutig, dass die Palästinenserführung das so nachdrücklich demaskiert hat, wenn auch über diesen Leak-Umweg.
Auf der anderen Seite haben die jetzt keine Verhandlungsmasse mehr.
Oh übrigens, weil es so schön passt: Israels Untersuchung bezüglich der Legalität ihres Verhaltens zur Gaza-Flotille kommt überraschend zu dem Ergebnis, dass das Entern in internationalen Gewässern "legal" war.
"At the time, our intelligence reports told of Chinese agents crisscrossing the region where the F-117 disintegrated, buying up parts of the plane from local farmers," said Admiral Davor Domazet-Loso, Croatia's military chief of staff during the Kosovo war. "We believe the Chinese used those materials to gain an insight into secret stealth technologies … and to reverse-engineer them."
Das finde ich ja prima. Wenn die jetzt alle Angst kriegen, ihre Militär-Hardware im Krieg einzusetzen, weil die Chinesen das reverse engineeren könnten. MwahahahahaUpdate: Auch beachtenswert ist die zeitliche Koinzidenz der "versehentlichen" Bombardierung der chinesischen Botschaft in Belgrad.
Board members said the new policy will ensure the safety of town clerks and save the district time and money, but some say it is also a response to anonymous requests for public records the town has received. Those requesting records anonymously have been using cash to pay for the cost of copying the documents.
Und, äh, wo kämen wir da hin, wenn Bürger einfach so Zugriff auf ihre Akten kriegen! Das geht ja mal GAR nicht! Nein, die müssen zumindest wissen, dass wir wissen, wer sie sind, damit sie sich bedroht fühlen, sonst kann doch die Schere im Kopf gar nicht entstehen!
Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer finde. Dass das auf Geheiß von Rechtsextremisten geschah, oder dass es überhaupt geschah. Unglaublich.
Ich frage mich ja, was das tatsächlich für ein Amtsakt war. War das ein Rechtshilfeersuchen oder ein ein Europäischer Durchsuchungsbeschluss? Nimmt Norwegen überhaupt Teil am Europäischen Durchsuchungsbeschluss?
Das Netz sei schon jetzt zeitweise bis an seine Kapazitätsgrenzen ausgelastet. Werde der Netzausbau angesichts des starken Zuwachses bei den erneuerbaren Energien nicht beschleunigt, bedrohe dies die Sicherheit der Stromversorgung, heißt es in dem Bericht.Das ist ja schon mal eine radikal andere Ansage. Normalerweise begründet man ja Infrastrukturausbau mit erhöhter Nachfrage, nicht mit erhöhtem Angebot. Die Formulierung sagt ja auch, dass es im Moment einen Netzausbau gibt, und von steigender Nachfrage steht da nichts. Erstaunlich. Klingt komisch, bis man sieht, auf wen sie die Schuld schieben:
Grund seien fehlende neue Überlandleitungen - etwa wegen des Widerstands der Bevölkerung.Äh… huh?
OK, ich sehe da zwei Möglichkeiten. Entweder es geht um das bekannte Phänomen, dass die Strommafia die erneuerbaren Energien niedrig hält, indem sie da statt ordentlichen Leitungen nur Klingeldraht hinlegen und nur in homöopathischen Dosen Strom abnehmen, um "die Leitung nicht zu überlasten". Aber in den Fällen sind es ja wohl nicht fehlende Überlandleitungen, die das Problem sind, da hat die Bevölkerung ja schon den Windparks zugestimmt, die ja auch die Landschaft verschandeln.
Oder es geht hier um "lasst die Strommafia mal machen, ihr doofen Bürger, wir brauchen neue Stromleitungen zu den Atomkraftwerken" und aus Traditionsgründen geben sie dem Opfer die Schuld. Das ist ja immer sehr populär. Bin mir noch unschlüssig.
I think probably most significantly from the case we found via testimony from a (Transportation Security Administration) representative and from an Albuquerque police officer, they both testified that, in no uncertain terms, you do not have to show ID in order to fly, and that you can use cameras in public areas of the airport.
Es braucht halt immer einen Wadenbeißer, der sich nicht einschüchtern lässt, damit es mit den Bürgerrechten nach vorne geht.
One opposition politician has already remarked this week: “Compared with Berlusconi, Caligula was a prude.”
Vorsicht: Telegraph. Sie verlinken allerdings auf ein fettes PDF mit den bisherigen Untersuchungsergebnissen (auf italienisch, natürlich).
"Qualität hat ihren Preis", erinnerte sie und forderte damit indirekt zu einem Mentalitätswechsel auf - weg vom "Geiz-ist-geil-Denken". Die Menschen müssten lernen, "den Wert von Lebensmitteln besser zu schätzen". Allerdings müssten Lebensmittel sicher und bezahlbar zugleich sein.Aha. Äh. Gut, dass wir das mal geklärt haben. *kopfkratz*
Germany is swapping aircraft mostly pre-dating re- unification 20 years ago for two customized Airbus SAS A340 wide-bodies and a pair of smaller A319s fitted with first-class seats, a Defense Ministry spokesman said. The new fleet also includes four planes from the Global Express range described by Bombardier Inc. as the most luxurious corporate jets ever built.
Da weiß man doch, wofür man Steuern zahlt!Das ist bestimmt wie damals bei Bhagvan, wenn ihr euch an den erinnert. Von dem sagte man, er habe 365 Rolly-Royce Gefährte. Weil er so einen schlechten Rücken habe und den Komfort von Rolls-Royce Sitzen brauchte. Ich bin mir sicher, bei der Merkel gibt es eine ähnlich überzeugende Erklärung.
PS: Laut Wikipedia war das mit den 365 Rolls-Royce eine Urban Legend und er hatte nur 93. Na dann.
Oh und wer sich denkt, hey, mit den Grünen an der Regierung wäre das nicht passiert, der sieht sich getäuscht:
“New planes will be highly expensive, but this investment is completely warranted,” said the Green Party’s Winfried Hermann,who chairs the parliamentary transport committee. “It's almost embarrassing to see the heads of state of one of the world's richest economies flying around in such antiquated aircraft.”
Das Timing könnte übrigens besser kaum sein. Wir haben gerade Griechenland und Irland "überzeugt", ihre eigenen Regierungsjets komplett einzusparen. Wegen der Krise, wissenschon.
Immerhin hatte sich ein INDECT-Macher dann doch noch auf den Weg zu einer kritischen Präsentation anlässlich des jüngsten CCC-Kongresses gemacht, um dort das Podium zu entern und beschwichtigend auf das Publikum einzureden. "Alle Dokumente, die öffentlich sein sollen, sind öffentlich", entkräftet der Forscher unter Gelächter.Harharhar
Ich bin platt. Nein, wirklich! Ich kann mich an keinen anderen Fall jemals erinnern, wo ein CDUler oder generell ein Konservativer für verbale Entgleisungen zurücktreten musste. Das trifft immer nur Liberale und Linke Politiker. Die Rechten sind immer großartig darin, Betroffenheit und Entrüstung zu heucheln, aber wenn einer der ihren entgleist, dann hat das noch nie irgendwelche Konsequenzen gehabt. Gut, bei den üblichen Verdächtigen liegt da ja auch die Annahme der Unzurechnungsfähigkeit nahe.
Daher: das ist ein Dammbruch! Ich hoffe, dass das viele Nachahmer finden wird. Ich hoffe, dass auch in der CSU jetzt mal die ganzen Hassprediger zurücktreten müssen, wenn sie mal wieder unpassende RAF- oder Mauerschützen-Vergleiche bringen oder von der Abwehr des Kommunismus faseln.
Update: Doch, es gab einen anderen Fall: Martin Hohmann.
Ich bin ja bei solchen Meldungen immer erschüttert, dass die damit durchkommen. Wieso steht da nicht "ist CDU-Mitglied" oder von mir aus FDP, wenn der in der FDP ist. Oder "ist in der katholischen Kirche"? Was soll das jetzt? Wem nützt das? Was ist die Botschaft? Alle Stasi-Mitarbeiter sind Unmenschen, die mal eben massenweise Menschen vergiften würden? Ich interpretiere solche Aktionen immer als Versuch der CDU, die Schuld von sich wegzuschieben. Achtet mal darauf, wer gerade am lautesten nach Strafen schreit. Fast ausschließlich CDU-Politiker.
Hat nicht auch Apple ihren IP-Stack von *BSD "geborgt"?
Update: Bei FreeBSD ist das seit 2007 gefixt. Insofern sind nicht alle BSDs gleich schlecht, das ist besonderes OpenBSD-Versagen. Aber was kann man schon von solchen Leuten hier erwarten.
Soviel zum "Apple is sicher"-Mythos.
Wer genau an was nicht gedacht hat, ist noch nicht restlos geklärt. Fest steht: Das Tiefbauamt hat die Straße erhöht, da unter ihr neue Leitungen verlaufen. Gleichzeitig hat die BVG die Oberleitung für die Straßenbahn niedriger montiert, um sie dem aktuellen Standard anzupassen. Beide Seiten scheinen nicht bedacht zu haben, dass zwischen Fahrbahn und Oberleitung dann nur noch ein Abstand von 4,20 Metern liegt – und Doppeldeckerbusse eine sehr lange Antenne haben, mit der sie eine Höhe von genau 4,24 Metern erreichen.Unsere Steuergelder bei der Arbeit!
Note: In the case of classified documents inadvertently accessed or downloaded from the WikiLeaks website or other websites posting WikiLeaks-related classified documents, the IAM will document each occurrence and delete the affected file(s) by holding down the SHIFT key while pressing the DELETE key for Windows-based systems. No incident report or further sanitization of government IT systems is required. This guidance pertains only to the accessing or downloading of the classified documents described above because of the extent of the compromise and the prohibitive cost of standard sanitization procedures. All other classified spillages must be handled in accordance with existing regulations.
Wer hätte gedacht, dass die Shift-Taste gleichzeitig ein Sicherheitsinstrument und eine Methode zum Geldsparen sein würde? (via) (Danke, Detlef)
The culmination of this new design philosophy seems to be the iPad, which offers no easy internal access, can’t have its storage or RAM upgraded. Apple is approaching the same model in its notebook line with the latest MacBook Air, which now also features the tamper-resistant Pentalobe screws in addition to non-upgradable RAM soldered to the logic board, and a non-standard implementation of flash storage that makes it very hard to replace.
Na da weiß man doch, bei der richtigen Firma einzukaufen! Wenn man wie ein Kindergarten-Insasse bedient wird. Aber hey, immerhin ist es alles total einfach zu benutzen, wie sie einem die ganze Zeit einzureden versuchen. Das passt schon.
Es sind Momente wie dieser, bei denen die Idee von Karma plausibel erscheint.
Update: Oh wie schade, "deleted by the user". Da hat wohl der Vater mit Taschengeldsenkung gedroht. Na dann nehmt halt das hier.
Update: Auch der älteste Sohn von Nicolas Sarkozy rappt gegen das System.
Nun, wenn sie da das Grundgesetz am Hindukusch verteidigen, meinten sie halt nicht Artikel 10. (Danke, Dirk)
Das hartnäckige Nachsetzen der Linksfraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft in Sachen Polizeigewalt hat nun doch zu einem Resultat geführt. Zwei Jahre nach einem Polizeiübergriff auf Teilnehmer eines "Stadtteilrundgangs" in Hamburg-St. Pauli ist der Polizeibeamte Denis H. wegen Körperverletzung belangt worden - obgleich er mit einer Geldbuße von 500 Euro glimpflich davongekommen ist.Was sagt uns das über den Zustand unseres Landes aus, wenn es "hartnäckiges Nachsetzen der Linksfraktion" braucht, damit ein Fall von Polizeigewalt verfolgt wird, von dem es einen Beweisvideo gibt?! Und dann … 500 Euro. Na SUPER. Wenn DAS keine Gerechtigkeit ist, dann weiß ich auch nicht. (Danke, David)
Das ist die Kehrseite der billigen Internetprovider. Das ist so ein Massengeschäft geworden, dass sich da keiner mehr groß Beschwerdemanagement leisten kann. Wenn Beschwerden reinkommen, klemmen die lieber ab, weil die pro Jahr weniger Profit pro Kunde machen, als die ordentliche Bearbeitung so einer Beschwerde kostet. Kann man ja auch irgendwie nachvollziehen, aber für Kunden ist das natürlich scheiße.
Und da kann man sich auch sicher einen schlaueren Kunden zum Zumachen suchen als ein Jura-Blog. Jetzt wird sich zeigen, ob ein zu Unrecht abgeklemmter Kunde da nicht den ISP in Regress nehmen kann.
Update: ist wieder online.
Der beeindruckende Teil für mich ist, dass Comcast die Übernahme macht. Man sollte annehmen, dass so ein Kabelnetz beim Preiskampf im Internet hart am Limit betrieben wird und da kein großer Gewinn abfällt, aber bei Comcast zahlt man für TV+Internet schon mal 70 Dollar pro Monat, und das ist der Neukunden-Locktarif. Da sieht man halt die Vorteile der Privatisierung und freien Marktwirtschaft.
Smutny soll Galileo gegenüber US-Diplomaten als «Verschwendung von Steuergeldern» und «Unfug» bezeichnet haben. Laut Wikileaks soll das Gespräch Anfang Oktober 2009 stattgefunden haben. Smutny war da erst kurze Zeit bei OHB. Insgesamt war er 18 Monate Vorstandschef der OHB- Systems AG.Das finde ich jetzt nicht generell unschlau, den Amis gegenüber im Vertrauen Galileo-Bashing zu betreiben. Man will ja den Eindruck vermeiden, dass Galileo ein Bailout-Projekt ist, weil man gerade mit dem Rücken zur Wand steht und gerettet werden muss. Ist natürlich nur doof, wenn das an die Öffentlichkeit gelangt und man dann aus Gründen der Gesichtswahrung gehen muss. (Danke, Thomas)
Update: Mir war ja Euroweb vorher noch nie begegnet, aber die Berichterstattung von netzpolitik liest sich, als seien die keine Unbekannten. Wenn ich die äußerst defensiven Formulierungen bei Spreeblick sehe, rundet sich der Gesamteindruck schön ab.
This is what the head of a police unit set up to monitor domestic extremism said in 2009: "I've never said – and we don't see – that any environmentalist is going to or has committed any violent acts."
Das ist reiner Bullshit, mit dem höhere Polizeiausgaben begründet werden.
Nach einem Arbeitsgespräch unterzeichneten Innenminister Joachim Herrmann und sein ungarischer Amtskollege Sandor Pinter eine Erklärung, in der sie vor allem Kinderpornographie und Internetkriminalität den Kampf ansagen.Kontext: Ungarn schafft Pressefreiheit ab.
Da wächst zusammen, was zusammen gehört. Vielleicht will sich Ungarn jetzt noch die besonders freiheitliche bayerische Versammlungsgesetzgebung abgucken, dann sind sie endgültig das China Europas.
Und die fiesen Raubkopierer waren… Warner Music, Sony BMG Music, EMI Music und Universal Music. Genau die Leute hinter Three Strikes und anderen Repressionsgesetzen.
Wir haben gefühlte 30000 Mails dazu gekriegt, und uns über jede davon gefreut :-)
Zur generellen Einnordnung zum Thema Psychiatrie empfiehlt sich ein bisschen Rumgoogeln zum Thema "Rosenhan-Experimente".
Jetzt ist er wieder aufgetaucht, und zwar in einem bulgarischen Irrenhaus. Von allen Horrorvorstellungen, wo man nicht "verschwunden werden will", rangieren osteuropäische Irrenhäuser sicher ganz weit vorne auf der Liste. *grusel*
Spannenderweise soll er erst am 11. Dezember dort platziert worden sein. Womit sich immer noch die Frage stellt, was in der Zwischenzeit passiert. Und, natürlich, wie er da jetzt wieder rauskommt.
Schon das System an sich überzeugt. Die Behörde FDA, die für Medikamentenzulassungen zuständig ist, hat die Prüfung der Anträge für Menschenversuche an Drittfirmen outgesourced, die dann von den Pharmakonzernen bezahlt werden. Um mal zu testen, wie gut das funktioniert (ha!), hat das GAO (der US-Rechnungshof) ein Fake-Medikament einer nicht existierenden Pharmafirma angemeldet und direkt die Versuche erlaubt bekommen.
Als das so gut lief, haben sie einen zweiten Test gemacht, und eine nicht existierende Fake-Firma bei der FDA als Prüf-Drittfirma angemeldet und sind auch sofort reingekommen. Der Name der Firma? "Phake Medical Devices". m(
Lacher am Rande:
She added: "He was a bit different from all of us. He ate meat, he had a pick-up truck, and just not very hippy in a way.
m(
Mit anderen Worten: für Kalifornien gemacht, nicht für Kontinentaleuropa.
The war in Afghanistan gave the army a raison d'être it had lacked for years, and "resources on an unprecedented scale", he said.He added that, at one time, nearly 30% of all British helicopter movements in southern Afghanistan were for VIPs, mostly "senior military tourists from London".
Hel-den-haft!
Et tu, Brute?
Besonders stutzig macht bei einer näheren Durchsicht der Untersuchung des Kartellamts, dass Kraftwerke genau dann besonders häufig außer Betrieb genommen wurden, wenn ihre Abschaltung stark preistreibend wirkt. Mittags und abends wurden Kraftwerke 2008 fast doppelt so häufig aus „technischen Gründen“ außer Betrieb gesetzt wie in der Nacht – ausgerechnet zu den Strompreisspitzen also, wenn die Anlagen besonders viel verdienen, aber auch den größten Manipulationseffekt entfalten könnten.Soll das ein Witz sein? Das waren alles bedauerliche Unfälle oder wie? Was brauchen die denn, bis sie eine Preismanipulation als solche werten?!
"Quick Freeze" funktioniert nur bei aktuellen Anlässen. Sinnbildlich: Ich sehe etwas Verdächtiges und drücke auf den Knopf "Aufnahme". Wenn ich nach Ablauf der Speicherfrist für Verkehrsdaten - oft nur wenige Tage - bemerke, dass ich etwa Opfer einer Verleumdung oder eines Online-Betruges wurde, bringt mir "Quick Freeze" nichts mehr. Der Täter bleibt unentdeckt, weil die Verkehrsdaten längst gelöscht sind.Soweit, so gut. Das Argument bisher ist also: Quick Freeze reicht nicht, weil wir Staatsanwälte zu lahmarschig und inkompetent sind, um zeitnah zu ermitteln. Kennen wir, das Argument. Überzeugt uns nicht. Dann trinkt halt mehr Kaffee.
Aber geht noch weiter:
Das heißt: Nur wenn der Staat ständig diese Aufnahme-Taste drücken, also jedwede Internet- und Telekommunikation per se als verdächtig einstufen würde, könnte er mit "Quick Freeze" auch die strafrechtlich relevanten Daten mitschneiden.Das unrealistische Gruselszenario, das er hier an die Wand zu malen versucht, ist also, dass der Staat immer alle Bewegungsdaten mitschneidet. Merkt jemand was? Genau! Das ist genau die Vorratsdatenspeicherung! Der argumentiert hier, Quick Freeze ginge nicht, weil sie das ja dann aus Inkompetenz und Lahmarschigkeit pervertieren würden, bis alle Daten aufgezeichnet werden. Dafür gibt es einen Namen. "Vorratsdatenspeicherung".
Ja, der "Cybercrime-Fachmann" erkennt da gerade wirklich nicht, dass sein Horrorszenario genau das ist, was er als Alternative zum kritisierten Quick-Freeze fordert!
Aber wartet, wird noch besser:
In so einem Orwell-Staat möchte ich nicht leben.Ach nee. So ein Zufall. Wir auch nicht.
Geht noch weiter. Der merkt echt gar nichts mehr. Danach argumentiert er, er findet ja, die VDS sei völlig OK, man müsse nur gucken, dass die nur für schwere Straftaten verwendet werden können. Um dann zwei Absätze darunter als Beispiel folgendes anzuführen:
Die meisten Betrügereien, Verunglimpfungen und Alltagsstraftaten im Zusammenhang mit dem Internet können nicht strafverfolgt werden.Die aufgezählten Straftaten sind laut Verfassungsgericht explizit nicht VDS-würdig.
[…] legt die CDU ihre Schwerpunkte im Wahljahr 2011 auf Industriepolitik und Heimatverbundenheit.Äh, wie meinen? Heimatverbundenheit?!? WTF? Ich hätte gedacht, das sei abgedeckt mit dieser furchtbaren Vertriebenen-Frau da.
Und zur "Industriepolitik" (früher hätte man das einfach Korruption genannt, wenn man den Bossen gegen Parteispenden vorteilhafte Gesetze macht) gibt es auch noch einen Kracher in der Meldung:
SPD und Grüne würden Industriepolitik als Politik für die Bosse schlechtmachen.NEIN!!!! Sowas sagen die?!? Das ist ja an Frechheit kaum zu überbieten!!1!
Demnach soll zwischen Schildower Straße und Mönchmühlerstraße ein vier Meter tiefer, zwei Meter breiter und drei Meter langer Krater klaffen.WTF?!
Die nächsten größeren Schritte bei der Verrottung sind Detroit-mäßiges Bürgersteige-Hochklappen im Sinne von "wir stellen mal Polizeidienst und fließend Wasser in den folgenden Straßenzügen ein" und bei den Stromausfällen hält sich unser Netz auch noch erstaunlich gut. Normalerweise wird bei Privatisierung alles teurer und die Zuverlässigkeit bricht zusammen. Bisher ist davon beim Strom nur der erste Teil eingetroffen, jedenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung. Kommt vielleicht noch.
Q: Was tun Sie, um den Zeitungen zu helfen?Oh Graus!!!
A: Wir bieten Kooperationen an. Mathias Döpfner, der Springer-Chef, denkt bei diesem Thema in die richtige Richtung. Er will eine Allianz der Qualitätsanbieter im Wettbewerb, unter anderem gegen Google, Apple und Vodafone. Die ARD steht dafür bereit.
Und dann, noch übler:
Q: Ist Google eine Bedrohung für die ARD?Haben die da kein Vorstellungsgespräch geführt?!
A: Natürlich. Das gilt aber nicht nur für uns, sondern für alle Qualitätsmedien.
Es gibt ja schon heute kostenpflichtige Apps der ARD, beispielsweise die Loriot-App. Den Geburtsfehler des Internets - kostenlose Inhalte - zu beseitigen ist aber schwierig und langwierig.Geburtsfehler!?!? Geht's noch?! (Danke, Norman)
So far, the board shows few signs of shifting course. Last month, it announced that Anthony J. Tata, former chief operating officer of the D.C. schools, will replace a superintendent who resigned to protest the new board's intentions. Tata, a retired general, names conservative commentator Glenn Beck and the Tea Party Patriots among his "likes" on his Facebook page.
Na da weiß man ja, in welche Richtung das gehen wird. (Danke, Rop)
Sehr beeindruckend!
Aber, wie ich gestern schon schrieb: macht eure Verfahren bitte alleine, ich bin mit meinem engeren Freundes- und Bekanntenkreis schon ausgelastet.
Update: Nein, das hat keinen Bezug zu früheren Blogeinträgen. Details blogge ich vielleicht später, wenn die schön zusammengetragen sind für die Verfahren gegen die Polizisten, und wenn das Opfer mir die Erlaubnis gegeben hat.
Das Urteil finde ich einen herben Rückschritt, auch wenn ich verstehen kann, wieso sie so geurteilt haben. Damit ist Scharlatanen Tür und Tor geöffnet. Na ganz toll. (Danke, Erwin)
Die Haushaltslage, verstehen schon.
Wer nicht versteht, der kann hier gut sehen, wo das Geld hin ist. Change we can believe in!
Das ist natürlich eine wunderbare Ironie. Insofern lohnt sich Patenttrolling in einigen Sonderfällen eben doch nicht. (Danke, Daniel)
Update: der Server ist gerade down, die Daten liegen eh bei Google. (Danke, Moritz)
Aber lasst es mich mal so sagen: ihr seid nicht alleine. Die halbe Welt fühlt sich verfolgt. Fast alle brauchen Hilfe. Selbst wenn ich wollte, könnte ich das gar nicht leisten.
So sehr ich verstehen kann, dass Verzweifelte nach Strohhalmen greifen, so sehr müsst ihr bitte verstehen, dass sich das aus meiner Perspektive wie Stalking anfühlt.
Update: Oh und: der Polizei nichts sagen. Das kann nur gegen euch verwendet werden.
Nachdem einige Leute jetzt mit "boah ist der Fefe herzlos" kommen: sagt mir einfach eure Anschriften, dann schick ich die Leute zu euch. Nach den ersten paar Monaten kostenloser Rechtshilfe und dem damit einhergehenden dauernden Telefonstress von nervösen Leuten, die sich Sorgen machen, wie es weitergeht, werdet ihr da sein, wo ich gerade bin.
Mann Mann Mann, das ist ja mal wieder alles schwierig! Umlaute! Raketentechnologie!!
(Na gut, nicht Umlaute, aber andere Sonderzeichen) (Danke, Wolfgang)
Nanu? Wo kommen denn die ganzen Apple-User her? Bashe ich noch nicht genug auf denen rum? :-)
Ich bin erstaunt, dass Chrome so einen geringen Marktanteil hat. Ich hätte den höher geschätzt.
Oh und seine Kautionsbedingungen wurden erleichtert, er kann sich jetzt frei in London bewegen und muss sich nicht mehr täglich bei der Polizei melden.
Wir reden hier von Smartphones, die üblicherweise eh alle zwei-drei Jahre getauscht werden. Die nächste Generation kann dann auch webm. Bis dahin kostet das ein bisschen mehr Batterie, wenn man sich Webfilmchen anguckt. Unschön, aber ohne Leidensdruck wird halt nichts besser im Leben.
Übrigens finde ich ja den eigentlichen Vorteil von Webm gar nicht so sehr den Videocodec, sondern dass das endlich mal Vorbis breit in den Markt drückt. Vorbis ist seit vielen Jahren der überlegene Audiocodec, und zwar sowohl für Stereo als auch für Multichannel. Es supported nur niemand, weil es keinen Leidensdruck gab. Wenn der jetzt endlich dank Webm kommt, gewinnen wir alle. Meine CD-Sammlung habe ich seit Jahren als Vorbis zum mit mir rumtragen abgelegt, und das belegt so ca die Hälfte des Platzes, den man bei mp3 brauchen würde. AAC fällt aus, weil die Encoder alle scheiße sind, und wegen der Patentsituation natürlich. Wenn die Endgeräte alle Vorbis unterstützen, damit Webm geht, dann könnt ihr auf euren Mobilgeräten auch plötzlich doppelt so viel Musik ablegen wie bisher. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Ich kann den Hype mit mobilem Video eh nicht nachvollziehen. Wenn ich Video gucke, dann will ich das auch genießen, und brauche dafür einen richtigen Monitor. Also größer Netbook meine ich damit. Schon Notebook-Monitore sind im Grunde zu klein. Ich habe für mich keinerlei Bedarf daran, längere Videos auf einem Mobilgerät zu gucken. Vielleicht mal einen drei-Minuten-Clip, den man selber aufgenommen hat, oder ein bisschen Youtube-Klicken, aber längere Videos? Sicher nicht!
Insofern halte ich das Argument mit den Mobilgeräten für vorgeschobenes Zähneknirschen von Apple-Apologeten, die sich mal wieder auf der technologisch schlechteren Seite finden und kognitive Dissonanz haben. Durch die "PowerPC ist aber die bessere Architektur" 2.0 Phase müssen wir jetzt halt durch, bis Apple auch auf Webm umsteigt.
Oh und das Detail, dass die mobilen Endgeräte gar nicht das volle H.264 sprechen sondern nur das Baseline-Profil, das hatte ich ja schon erwähnt. Das ist also eh Augenwischerei, die Behauptung, dass die mobilen Endgeräte ja H.264 können.
Der Effekt ist, dass ausser Youtube und Enthusiasten wie mir niemand webm ausgerollt hat. Und Firefox sah im Vergleich zu Chrome schlecht aus, weil sie sich geweigert haben, H.264 zu unterstützen.
Und jetzt kommt dieser Paukenschlag: Google kündigt an, H.264-Unterstützung aus Chrome zu entfernen. Kurzfristig ist das natürlich schlecht für die Chrome-User, weil damit einige Early Adopter des Video-Tags nicht mehr gehen. Langfristig ist das aber die richtige Entscheidung, um webm nach vorne zu bringen. Denn Firefox 4 kann auch webm, und damit ist die klare Mehrheit der wichtigen Browser webm-fähig.
Es ist auch eine gute Gegenaktion zu Microsofts Subversionsversuch, Firefox unter Windows H.264-Support zu geben, damit die Leute lieber Firefox als den Browser des Erzkonkurrenten benutzen und damit webm nicht vom Boden wegkommt.
Viele Leute hatten webm schon zu den Akten gelegt, weil die MPEG-Lizensierungsmafia als Reaktion auf webm verkündet hat, das H.264-Streaming im Internet bleibe lizenzkostenfrei. Das haben viele Leute so interpretiert, als sei H.264 jetzt generell lizenzkostenfrei, aber das folgt daraus halt nicht. H.264 ist nach wie vor eine Patenthölle, und jeder Schritt, um diesen Leuten das Wasser abzugraben, ist ein Schritt nach vorne für die Menschheit. Scheiß Patentscheiß immer, beschissener.
Update: Übrigens, spannendes Detail: Auch Adobe will webm in Flash unterstützen. D.h. man wird H.264 auch nicht mehr als Flash-Fallback brauchen. Nur noch als Apple-Fallback. Und Apple spricht ja eh nicht H.264 sondern je nach Gerät nur Baseline-Profil und kann auch von AAC nur eine Teilmenge des Standards, d.h. webm muss qualitätsmäßig gar nicht mit dem H.264 High Profile konkurrieren und kann da mithalten. Für mich als Webseitenbetreiber sieht es dann also plötzlich so aus, dass ich mit webm mal eben über 90% des Browsermarktes abdecken kann, und nur für Apple eine Extrawurst braten müsste. Das wird sich der eine oder andere Webseitenbetreiber dann vermutlich schlicht sparen.
Auf der einen Seite klingt das nicht völlig unglaubwürdig, dass Israel Arafat vergiftet haben könnte. Auf der anderen Seite war der Mann alt und gebrechlich und hätte eh nicht mehr lange gemacht. Auf der dritten Seite ist die ganze Gegend eine Quelle von substanzlosen Verschwörungstheorien. Insofern würde ich da jetzt erstmal nicht viel drauf geben, bis es da ein belastbares Gutachten gibt. (Danke, Steffen)
Ich füge hiermit mal "die Post" zur Liste der verrotteten Infrastruktur hinzu.
Kein Wunder also, dass die Amis weiterpatentieren, als hänge ihr Leben davon ab.
Denkt da mal ne Minute drüber nach.
So, und der zweite Zusammenhang ist, dass ohne Nicks Kampf gegen die National Security Letters Twitter wohl keine rechtliche Handhabe gehabt hätte, um überhaupt dafür zu kämpfen, dass die Nutzer informiert werden. Man kann gar nicht genug betonen, was für ein Held Nick ist. Wir brauchen mehr Menschen wie ihn. Die Standing Ovations auf dem 27c3 hat er wahrlich verdient. (via)
Allerdings konnten sich die Minister nicht darauf einigen, vom Bund nachdrücklich den Verzicht auf die 500-Millionen-Euro-Dividende zu fordern.
Und dann die nächste Meldung. "Beamte geben Tipps zum Schuldenabbau". Wie hat man sich das vorzustellen? Achtung, festhalten:
Er kritisierte die sogenannte Schuldenbremse: "Die neuen Kredite werden schon jetzt nahezu ausschließlich benötigt, um die Zinsen für die Altschulden zu bezahlen", sagte Heesen. "Damit wächst der Schuldenberg aus sich heraus."Soviel ist ja bekannt, "we are fucked". Was schlagen Sie denn jetzt vor? Kommt ihr nie drauf! Eine Gehaltserhöhung!
Insgesamt entspräche das einer Gehaltserhöhung von rund fünf Prozent.Und so denken alle, daher ist es ja überhaupt so weit gekommen."Unsere Forderungen werden nicht den Untergang Deutschlands verursachen", sagte Heesen dazu.
Das alleine ist ja schon furchtbar. Aber guckt mal, wer das Verfahren da geführt hat:
The ruling was given in a long-running court case brought by the Czech BSA (Bezpečnostní softwarová asociace), technology law publication Out-Law.com said in a report on Thursday. The Czech BSA wants the right to act as collective administrator for copyrights in the country.
Oh Graus! Eine Lobbyorganisation als GEMA-Klon? Das ist ja in der Tat noch schlimmer als unser Modell. (Danke, Oscar)
In jedem Fall hoffe ich mal, dass die anderen Dienste das als für eine Popcorn-würdige Infiltrationsbehauptungsschlacht nutzen jetzt. (Danke, Sven)
Der wohl heikelste Punkt ist die darin vorgesehene Regelung, dass die jeweils zuständigen Verwaltungsbehörden künftig von einem öffentlichen Erörterungstermin absehen können.Das schreit ja geradezu nach Missbrauch! Aber macht euch keine Sorgen:
"Die Behörden werden diese Möglichkeit verantwortungsvoll nutzen und den Verzicht nicht zum Regelfall machen", heißt es in der Begründung zwar.Seht ihr? Alles in Ordnung. Auf freiwilliger Basis wird unser Unterdrückunsapparat großzügig darauf verzichten, von seinen Unterdrückungsinstrumenten Gebrauch zu machen. Meistens.
Selten fand ich ein Versprechen derartig wenig überzeugend. Das hat schon fast CDU-Wahlversprechen-Niveau.
Der CDU-Abgeordnete Sascha Steuer sagte damals: „Sollte Zöllner die Versetzung eines Schulaufsichtsbeamten veranlasst haben, damit die Frau seines Parteigenossen an ihrer Schule bleiben kann, wäre das ein an Dreistigkeit nicht zu überbietender Genossenfilz.“Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Die Korruption und der Filz in der SPD ist so schlimm, dass sich schon die CDU (!!) als moralische Instanz aufspielen kann! Un-glaub-lich.
Nach bisheriger Beweisaufnahme seien die umstrittenen Immobilienfonds vom gesamten Konzern mitgetragen und gewollt worden.Na was auch sonst, wenn der Chef da die Order raushaut, was soll der Rest des Konzerns denn da machen?!
Und dann gibt es da noch dieses Bonmot:
Wird keine Straftat gesehen, erübrigt sich die Frage nach einem konkreten Schaden, ohne den ein Schuldspruch wegen Untreue nicht möglich wäre.Deshalb sollen die jetzt nicht weiter nach Schäden suchen. Weil keine Straftat gesehen wird. Und ohne Schaden, hey, ohne Schaden gibt es auch keine Straftat. Ganz einfach, in so einem Rechtsstaat!
Und da sieht man mal wieder, dass CDU-Politiker nicht für ihre Taten belangt werden in Deutschland. Wo kämen wir da auch hin. Das sind schließlich Christen! Denen werden ihre Sünden vergeben. Ganz einfach.
Insbesondere die Politologin Naika Foroutan, die an der Berliner Humboldt-Universität forscht, stellte schon im letzten September, in einer frühen Phase der Diskussion, das Zahlenmaterial des früheren Finanzsenators von Berlin und Ex-Bundesbank-Vorstands infrage. Und jetzt legt sie nach - mit der Studie «Sarrazins Thesen auf dem Prüfstand». Dabei unterzieht das Forscherteam um Foroutan vor allem das Kapitel über Zuwanderung und Integration einem Faktencheck. Aufgrund offizieller Statistiken und verschiedener Studien widerlegen die Berliner Forscher Sarrazin Punkt für Punkt.Sowas verstehe ich ja immer nicht. Wenn ich mir schon die Mühe mache, so ein Buch zu schreiben, würde ich mir doch nicht die Blöße geben, da mit erfundenen oder falschen Zahlen zu arbeiten!
Update: Hier ist noch ein schönes Zitat von Sarrazin selber, wo er zugibt, sich seine Zahlen zumindest teilweise frei erfunden zu haben. Solange keiner widerspricht, werden sie schon stimmen, so seine Position.
Die Rechtsgrundlage dafür sei neu gefasst und die Geräte seien technisch umgerüstet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums.Na dann ist ja alles demokratisch legitimiert!1!! (Danke, Mathias)
Mein Gedankengang war: Korruption? Gibt es doch gar nicht mehr, das heißt doch heute "Klientelpolitik" und ist ein geschütztes Warenzeichen der FDP! Die werden doch nicht gegen sich selber vorgehen wollen? Dann las ich den Artikel und stellte fest, dass er die Korruption in Afghanistan meint. Und da passt dann mal wieder alles. (Danke, Joseph)
Eine überforderte S-Bahn, brennende Busse und jetzt noch ein fehlendes Rad: Berlin hat nach 1989 einen ähnlichen Weg genommen wie viele afrikanische Staaten nach dem Ende der Kolonialherrschaft und ist ein "failing state".So sieht das nämlich aus. Und die USA erfüllt auch alle Merkmale eines Failed State.
Oh übrigens: mir mailte die Tage jemand, dass Wall Street für 2010 mehr Boni ausgeschüttet hat, als Gesamt-Afrika Schulden beim Westen hat. Vielleicht will das ja mal jemand recherchieren. Ich für meinen Teil glaube das unbesehen.
Update: Crowdsourcing funktioniert :-)
"(It is) very serious that a foreign state, the United States, demands such personal information of an Icelandic person, an elected official," Interior Minister Ogmundur Jonasson told Icelandic broadcaster RUV."This is even more serious when put (in) perspective and concerns freedom of speech and people's freedom in general," he added.
Was er nicht sagt!Vom Verdacht der Beihilfe zum Mord an Bünyamin E. betroffen seien unter Umständen auch die Verantwortlichen der Verfassungsschutzämter und des Bundesnachrichtendienstes. Die Strafanzeige soll klären helfen, ob deutsche Sicherheitsbehörden im Vorfeld des Drohnenangriffs Informationen an die USA weitergegeben haben, die zu dem tödlichen Schlag führten.Na DAS war ja schon LÄNGER mal nötig, dass da mal jemand ein Verfahren einleitet. Ich bin ja mal gespannt, mit welcher lahmen Ausrede sie das einzustellen versuchen werden. Da ist das dann natürlich ein Vorteil, wenn das ein OLG-Richter losgetreten hat, da kommen sie mit dem üblichen Blablah nicht weit und müssen sich mal gehaltvollere Ausreden überlegen.
Darauf erstmal einen Chicken McNuggets!
A member of parliament in Iceland who is also a former WikiLeaks volunteer says the US justice department has ordered Twitter to hand over her private messages.Birgitta Jonsdottir, an MP for the Movement in Iceland, said last night on Twitter that the "USA government wants to know about all my tweets and more since november 1st 2009. Do they realize I am a member of parliament in Iceland?"
Ach nee, und Rops Twitter-Accountdaten haben sie auch beschlagnahmt. Rop hat auf dem 27c3 die Keynote gehalten — da lohnt es sich, das Video anzugucken, wenn ihr das verpasst habt.Den spannensten Teil hieran finde ich ja, dass Twitter immerhin Bescheid sagt. Die werden sicher nicht nur bei Twitter beschlagnahmt haben.
Oh und noch was: ich bin erstaunt, dass die keine National Security Letters verschickt haben.
Update: Hier gibt es die Subpoena als PDF. Beachte: da ist doch ein Gag Order am Ende bei. Twitter hat sich offensichtlich erfolgreich gegen den zur Wehr gesetzt. Wow. Das ist ja doch bemerkenswert und verdient eine Würdigung. Ist vielleicht doch nicht schlecht, dass die noch nicht von der einen oder anderen Mafia zum Börsencasino-Kassemachen gekauft wurden.
Eine Anfrage von EU-Parlamentariern ihrer eigenen Fraktion der Liberalen hat EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström in die Bredouille gebracht. Sie musste versuchen zu erklären, warum sie das Sperren illegaler Inhalte im Web etwa in der Türkei oder im Kampf gegen Terrorpropaganda unter Hinweis auf prinzipielle Gründe ablehnt, bei Kinderpornographie aber befürwortet.Und wird noch besser:
Die Abgeordneten Sophia in't Veld, Alexander Alvaro und Marietje Schaake wollten von der Ressortchefin vor allem wissen, wieso die Kommission auf Basis einer "fundierten juristischen Analyse" Web-Blockaden unter Berufung auf die Europäische Menschenrechtskonvention "wahrscheinlich als rechtswidrig" eingestuft habe. In dieser Einschätzung habe es geheißen, dass es schwierig sei, die Notwendigkeit einer entsprechenden Maßnahme nachzuweisen. Nutzer würden schließlich selten auf illegale Inhalte stoße. Zudem bestünden so viele Umgehungsmöglichkeiten, dass der Ansatz nicht zweckmäßig und so unzulässig sei.No shit, Sherlock!
Ackermann brauchte wohl Urlaub von seinem Job als Buhmann. 50 Millionen, das ist doch nur eine Nachkommastelle bei den ganzen Bailouts, was uns alleine die HRE gekostet hat. Aber dafür wird niemand verhaftet.
Was soll ich sagen. Kein Arbeitgeber passt so perfekt zu Ulrich wie Goldman Sachs. (Danke, Hannes)
A highly detailed 11-page memo prepared by U.S. intelligence officials and distributed by Jacob J. Lew, director of the White House Office of Management and Budget, suggests that agencies use psychiatrists and sociologists to measure the “relative happiness” of workers or their “despondence and grumpiness” as a way to assess their trustworthiness. The memo was sent this week to senior officials at all agencies that use classified material.
Ab jetzt gilt dann also: wer in der US-Regierung Karriere machen will, wirft am besten Familienpackungen von Psychopharmaka ein, damit er "glücklich" rüberkommt.
Das Landeskriminalamt Hamburg zeichnete die Radiosendung auf und erstattete Strafanzeige wegen des Verdachts der Verletzung der Vertraulichkeit des WortesNa DAS waren doch mal gut angelegte Steuermittel! Einen freien Radiosender mitschneiden, damit man später vielleicht was findet, mit dem man sie angreifen kann. Ich wusste gar nicht, dass Hamburg noch so viel Geld hat, dass sie sich derartig sinnlose Ermittlungen leisten kann. Aber hey, wenn es um "Linksextremismus" geht, da gehen halt sämtliche Scheuklappen runter. (Danke, Tharben)
Stellt sich raus, dass seine Mutter dafür hingerichtet wurde, weil sie etwas auf einer Schreibmaschine getippt hat. Die Anklage hatte einen Zeugen, der behauptet hat, das seien Atombombenpläne gewesen. Das mußte der Zeuge später zurücknehmen. Da war die Frau aber schon tot. Da sieht man gut, was für lächerliche Anforderungen es in den USA für die Todesstrafe gab — und gibt! Es ist ja nicht so, dass das nicht heute wieder passieren könnte, wenn man nur genug Hysterie gesäht kriegt. Und für Obama wäre das perfekt, denn nichts schweißt die Bevölkerung so zusammen und lässt sie innenpolitische Desaster ignorieren wie ein gemeinsamer Feind.
Update: Wichtiger Hinweis: weder die Briten noch die Schweden können für eine Anklage ausliefern, auf die die Todesstrafe steht. Da müssten die Amis also noch mit was anderem aufwarten für die Auslieferung und sich dann erst später an die Sache mit der Todesstrafe erinnern. Oder sie könnten sich diplomatisch auf lebenslänglich verständigen, vielleicht in Isolationshaft.
Israeli officials have confirmed to Embassy officials on multiple occasions that they intend to keep the Gazan economy functioning at the lowest level possible consistent with avoiding a humanitarian crisis.
Gerade soviel, dass das Rote Kreuz nicht meckert. Genau wie man sich das vorstellt und schon immer mal von den Israelis schriftlich haben wollte.Im Übrigen beschreibt die Depesche den Ansatz der Fatah, so viel der Bevölkerung wie möglich als Beamte zu deklarieren und von Israel dann Gehalt für die zu fordern. Bei Nachfragen behaupten sie dann einfach, das Geld würde auch Loyalität kaufen, und wer will schon die Alternative, dass die Hamas-Anhänger werden!1!! (via)
The offer was reportedly extended to Russia, China and several EU countries, but not the US.
Harharharhar :-)
ZEIT: Sie haben 20 Bücher verfasst, aber wenn man mal nüchtern bilanziert, haben Sie nicht viel bewirkt.Das finde ich ein sehr schönes Lebensmotto, so halte ich es auch. (Danke, Erik)Ziegler: Brecht wurde am Ende seines Lebens gefragt: Was hat das alles denn genützt? All die Theaterstücke, die Schriften, dieses Ringen im Exil? Brecht dachte nach, und schließlich sagte er: Ohne uns hätten sie es leichter gehabt.
BTW: So ungefähr jetzt hätte ich ja gerne mal eine Verschwörungstheorie, wer hinter dieser Aktion steckte. Antideutsche? CDU-Maulwürfe? V-Männer des Verfassungsschutzes? Der Mossad? Monarchisten? Wenn jemand eine halbwegs ernsthafte Theorie hat: her damit! Wer könnte sonst noch ein Interesse daran haben, die Rettung der Demokratie in diesem Lande zu verhindern?
30. NOTE: ON THE BORDER QUESTION, SADDAM REFERREDWie so häufig stellt sich also die Verschwörungstheorie später als wahr heraus. Saddam hat das (in meinen Augen durchaus nachvollziehbar) als OK der Amis gewertet, dass er seinen Grenzkonflikt mit Kuwait auch militärisch klären kann. Das ganze Memo ist mehr als spannend zu lesen.
TO THE 1961 AGREEMENT AND A "LINE OF PATROL" IT
HAD ESTABLISHED. THE KUWAITIS, HE SAID, HAD TOLD
MUBARAK IRAQ WAS 20 KILOMETERS "IN FRONT" OF THIS
LINE. THE AMBASSADOR SAID THAT SHE HAD SERVED IN
KUWAIT 20 YEARS BEFORE; THEN, AS NOW, WE TOOK NO
POSITION ON THESE ARAB AFFAIRS.
Update: Hier gibt es noch ein bisschen Kontext dazu.
Noch ein paar Worte vielleicht. Der Irak hatte sich damals von Kuwait ein paar Milliarden geliehen, um den Iran-Krieg zu finanzieren, den sie ja im Wesentlichen auf Geheiß und mit Billigung der USA führten, die ihnen dafür auch Waffen und sogar Massenvernichtungswaffen gaben, wenn auch keine atomaren. Jetzt nach dem Krieg war der Iraq pleite, und zwar so sehr, wie Saddam in der Depesche schreibt, dass er sich nicht mehr im Stande sah, Dinge wie die Witwen- und Waisenrente zu finanzieren. Die einzige Hoffnung für den Irak, die Schulden bei Kuwait zurückzuzahlen, waren Öleinnahmen. Aber der Ölpreis war auf einem historischen Tief, und ausgerechnet Kuwait hielt sich nicht an die Förderquoten der OPEC und trieb damit aus Iraks Sicht den Preis noch weiter nach unten und verhinderte damit, dass der Irak seine Schulden zurückzahlen konnte. Dazu kommt ein Detail, das in dem Memo nicht angesprochen wird: die Grenzregion zwischen Kuwait und dem Irak ist deshalb wichtig, weil dort ein fettes Ölfeld liegt, das zum Großteil unter dem Irak liegt, aber Kuwait hat das von der Seite her quer angebort. Das Öl, das Kuwait da also exportierte, gehörte eigentlich dem Irak. So jedenfalls die Darstellung des Iraks damals zum Thema.
Es geht um ein Spionagesatellitenprogramm, das offiziell mit hehrem Blablah wie Umweltschutz und Katastrophenhilfe gerechtfertigt wird, damit keiner merkt, dass es Spionagehardware für Geheimdienste ist. Die Amis wissen davon, weil unsere transatlantische Speichelleckerregierung und ihre Schergen von der DLR sofort an den großen Bruder aus Amerika und spätere Exportmöglichkeiten dachten und den Amis privilegiert einen eigenen X-Band-Zugang einzubauen angeboten haben.
The "primary customer" referred to by Eckardt is the German intelligence service (BND). […]Eckardt said the BND only anticipates needing about 30 percent of the German systems capacity and explained that the remaining 70 percent could be available for US customers.
Ein spannender Aspekt ist, dass das ein Konflikt zwischen der Pro-Frankreich- und der Pro-Amerika-Fraktion zu sein scheint, und im nachträglichen, widerwilligen Bericht des ehemaligen Nachrichtenmagazins es ist gar von Frankreichs Dominanz "bei der elektro-optischen Datensammlung Europas heraus" die Rede.Wir hatten ja neulich beim Alternativlos über die Presse erzählt, dass der heutige Chefredakteur früher die Geheimdienstabteilung geleitet hat und unserer Auffassung nach da zu häufig mit den Schlapphüten mittagessen war und sich deren Denke angeeignet hat. Hier sieht man das ganz gut, wie sich dann die Prioritäten ändern. Den Freunden vom BND haut man dann doch keine solche Wikileaks-Enthüllung um die Ohren!
Übrigens: Hier gibt es ein Folien-PDF zu HiROS, wo z.B. "dual use" als Stichwort auffällt. Die DLR ist jetzt natürlich um ihren Ruf besorgt und dementiert den Geheimdienstteil
Und jetzt können wir alle live und in Farbe beobachten, wie sich das anfühlt, wenn um einen herum alles kaputt geht. Die Schulen, die Straßen, die Wasserversorgung, Bibliotheken und die S-Bahn. Ein Wunder, wie gut sich die Stromversorgung bisher hält, da muss an sich auch alles an einem seidenen Faden hängen. Vielleicht hatten wir einfach Glück bisher.
Aktuell ist die Berliner S-Bahn so im Arsch, dass sie schon ganze Bezirke wie Spandau oder Wartenberg abgeklemmt haben. Die Fotos mit den abgesperrten Zugängen sieht aus, wie ich mir immer naiv von hier aus den Untergang der Sowjetunion vorgestellt habe. Gut, wir haben noch Essen in den Läden, aber das ist ja dank der ganzen just-in-time-Scheiße auch eher Glück als Planung. Wenn hier mal ein paar Tage Blitzeis auf den Autobahnen ist, geht da auch gar nichts mehr, weil wir schlicht keine Lager vor Ort mehr haben.
Ist schon irgendwie traurig, dass ich mir das jetzt alles angucken kann, und mich frage, wie wir das eigentlich eines Tages unseren Kindern erklären werden, dass das Ausmaß unseren Verkackens derartig biblische Ausmaße hat.
Update: Das mit dem "wir haben noch Essen" nehme ich zurück. Brot war ausverkauft. BROT! War AUSVERKAUFT. Nachmittags um 3 im Supermarkt. Soll das ein Witz sein?!
Die Fallzahlen seien um rund ein Viertel zurückgegangen, die Anzahl der Gewalttaten habe sich in etwa halbiert, sagte Polizeipräsident Dieter Glietsch. Dies gelte sowohl für die linksextremistisch als auch für die rechtsextremistisch motivierten Taten. Die Zahl der politisch motivierten Brandstiftungen ist von über 150 Fällen im Jahr 2009 auf unter 50 Taten zurückgegangen.Habt ihr nicht gesehen? Ich auch nicht. Das bringen sie zwischen Weihnachten und Neujahr in der Randspalte der Lokalzeitung. Wäre ja auch doof, wenn das jemand wahrnimmt, und sich dann am Ende noch daran erinnert, wenn sie wieder von den ganzen angeblichen Linksextremen anfangen, wegen derer wir angeblich dauernd neue Sicherheitsgesetze brauchen. (Danke, Anne)