Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Die schlechte Nachricht: nur halb so viel Upstream.
Gut, 500 MBit upstream ist immer noch ordentlich. Aber trotzdem: WTF? Was soll dieser Asymmetrie-Unfug immer? Bisher war die Annahme immer, dass das für die Contentmafia ist, um aus der ihr-helft-den-Raubkopierern-Schusslinie zu kommen, aber 500 MBit upstream ist ja nun mehr als genug für Raubkopieren in großem Maßstab.
Aber macht euch keine Sorge, daran hat die CDU auch gedacht. Ihre Lösung: Indoktrination im Kindergarten.
Es müsse auch die „Erziehung zur Rechtstreue“, wie Henkel es nannte, in der Familie und vom Kindergarten bis zur Ausbildung gestärkt werden, so der Politiker. „Mit Sozialpädagogik allein werden wir nicht alle Probleme bewältigen“.Oh und natürlich das alte CDU-Mantra von höheren Strafen, wegen der Abschreckung. Weil das ja schon bei den ganzen anderen Straftatbeständen so hervorragend funktioniert!1!! (Danke, Martin)
Update: Und hier kommen schon die ersten Links zu honorigen Doktoren aus der CDU rein: Andreas Kasper und Dieter Jasper :-) (Danke, Stefan)
Die in der Promotionsschrift von Herrn zu Guttenberg entdeckten, mir unvorstellbaren Mängel sind schwerwiegend und nicht akzeptabel.Er scheint ernsthaft überrascht zu sein, dass ihn jemand so hintergangen hat. Der Guttenberg mag ja kein guter Minister, kein guter Politiker und kein guter Wissenschaftler sein, aber ein guter Blender ist er offensichtlich.
Achtung: Quelle ist der Telegraph.
Money Quote:
Wie es hieß, sei Guttenbergs juristisches „Prädikatsexamen“, mit dem er auch in seinem Lebenslauf warb, nur ein sogenanntes „kleines Prädikat“ mit der Note „befriedigend“ im „unteren Bereich“. Mit einer solchen Examensnote sind juristische Promotionen nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.Das war nicht mal "vollbefriedigend", was nach der Promotionsordnung der Uni Bayreuth das Minimum ist. Der Dekan kann sowas nur "ausnahmsweise" zur Promotion zulassen. Um so bizarrer, dass sie ihm dann ein summa cum laude gegeben haben.
So richtig befriedigend ist das aber nicht. Sie sagt u.a.
Auf die Erklärung, eine Arbeit sei nach bestem Wissen und Gewissen verfasst worden, muss ein Doktorvater vertrauen können.und
Wir wissen aber auch, dass dies nicht der erste Fall ist, in dem jemand gute politische Arbeit leistet und zugleich in einem anderen Bereich seines Lebens Schuld auf sich genommen hat.Ob sie damit auf die ganzen Altnazis in CDU und FDP anspielt? Ich kann mich jedenfalls nicht an gute politische Arbeit erinnern. Oder man muss das wie ein Arbeitszeugnis lesen. Da ist "gut" weit von "stets hervorragend" entfernt.
Immerhin konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, als ich diese Frage hier sah:
SZ: Die Kanzlerin wirbt weltweit für den Schutz des geistigen Eigentums. Mehr noch: Sie hat zum Welttag des Schutzes geistigen Eigentums erklärt, der Diebstahl geistigen Eigentums sei keine Bagatelle und Raubkopien seien kein Kavaliersdelikt. Gilt das nicht mehr?Da hat sich offenbar jemand von unseren Demoplakaten inspirieren lassen :-)
Es dauerte, doch das Gewissen des Reisenden war rein; es gab nichts zu verzollen. Nur mit seinem Computer verschwanden die Kontrolleure im Nebenraum. Kurz danach Entwarnung: alles in Ordnung. Gute Heimfahrt.Und da haben sie ihm den Trojaner installiert. Der hat dann alle 30 Sekunden Screenshots gemacht und zum LKA geschickt.
Naja, werdet ihr jetzt vielleicht sagen, das wird halt ein gefährlicher Terrorist und Massenmörder sein. Immerhin hatten sie uns zugesagt, nur in solchen Fällen auf Trojaner zurückgreifen zu wollen. Und auf das Wort der Regierung ist schließlich Verlass!1!!
Nun, äh, nein.
Doch der betroffene kaufmännische Angestellte steht weder unter Terrorverdacht, noch wird er eines Kapitalverbrechens beschuldigt. Gegen den Landshuter läuft seit 2008 ein Ermittlungsverfahren wegen "banden- und gewerbsmäßigen Handelns und Ausfuhr von Betäubungsmitteln". Er ist in einer Firma angestellt, die Psychopharmaka vertreibt.Die sind in Deutschland legal. Auch das noch. Ob auch im Ausland, das ist strittig. Jedenfalls geht es hier nicht um Gefahrenabwehr, sondern um ganz normale Ermittlungen zu einer mutmaßlichen Straftat.
Hände hoch, wer das kommen sah! Also ICH bin jedenfalls schockiert — SCHOCKIERT!!1!
Und da wundern die sich, dass wir ihnen nie ein Wort glauben.
Update: Die Lokalpresse hat mehr.
Wie die Polizei mitteilte, wurde durch Angriffe und Pinkelattacke keiner der eingesetzten Beamten verletzt.
Der Sohn von Thilo Sarrazin lebt von Hartz IV, ist Ein-Euro-Jobber und leidet bis heute am Erziehungsstil seiner Eltern.Seine Einstellung zur Situation ist erfrischend. Er ist gern arbeitslos, sagt er, weil er dann sein Leben selbst bestimmen kann.
Kevin S. sagte, er habe allerdings eigentlich nach Afghanistan in den „Heiligen Krieg“ ziehen wollen. Auf die Idee, mit Bombenanschlägen in Deutschland zu drohen, habe ihn ein V-Mann der Polizei gebracht. Dieser sei auch der Sprecher auf einem der Videos.Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
Manch einer kommt sogar "summa cum laude" damit durch, sich seine Dissertation aus anderen Texten zusammenzukopieren - Tatort Internet.Mwahahahaha
Kompa kommt zu dem Schluss, dass Westerwelle keinen Ghostwriter hatte, und kann das auch überzeugend argumentativ untermauern. Aber lest selbst.
Markus Kompa war unser Gast bei Alternativlos 8.
Dem Brief an den Betreiber des Blogs nach hat Sony offenbar eine einstweilige Verfügung gegen 'Graf_Chokolo' beim Landgericht Hamburg erwirkt.Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!1!! (Danke, Kirsten)
Wird nachgereicht.
Unser Gast dieses Mal ist Constanze Kurz. Viel Spaß beim Hören!
Sie folgten einem Aufruf des Bloggers Frank "Fefe" Rieger.m(
Der zweite Platz geht an das ehemalige Nachrichtenmagazin, die den Demo-Anmelder Hans Hübner in ihrer Berichterstattung flugs zu "Hans Hühner" umgetauft haben. Ist das der Qualitätsvorsprung der richtigen Medien vor den Blogs oder wie? Da fühl ich mich ja gleich viel besser mit meinen dauernden Zitierfehlern hier!
Update: Die Morgenpost hat das "Fefe" rauseditiert. Jetzt steht da Frank Rieger aber der Link geht immer noch zu mir. Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!
Aber das ist nicht schlimm, findet sein Büro, denn es handele sich um einen "redaktionellen Text" und nicht um eine wissenschaftliche Arbeit. Na dann.
Wer sich jetzt denkt, hey, vielleicht sollten wir mal seine Arbeiten als Minister unter die Lupe nehmen… auch da gibt es schon offen Kritik.
Update: Der letzte Schritt bei einer Doktorarbeit ist ja die sogenannte Verteidigung der Arbeit. Man trägt die in einer Runde von Kollegen vor und stellt sich deren fiesen Rückfragen. In der Praxis sind die nicht sonderlich fies, aber die Idee dahinter ist natürlich auch, dass Plagiate auffallen. Insofern ist es eine sehr schöne Ironie, dass Guttenberg "Verteidigungsminister" ist. Denn letztlich tut er ja das ja jetzt auch noch, seine Doktorarbeit verteidigen. Naja, er versucht es.
Die Herbeigekarrten fielen dann aber nicht sonderlich auf, weder gab es da Soldaten in Uniform noch sind mir irgendwelche Provokateure aufgefallen.
Die Teilnehmerzahl war noch dreistellig, aber wir hatten so dermaßen großartige Sprüche auf den Schildern, dass wir uns trotzdem wie die Sieger fühlen. Die Montagsdemos fingen ja auch mal klein an und auch die Loveparade waren am Anfang nur ein paar Kaputte auf dem Kudamm. Im Vorfeld hatten wir genug Aufmerksamkeit erzeugt, dass da einige Journalisten und Fotographen am Start waren. Die waren dann sichtlich überrascht, dass da keine 100.000 Protestierer waren, aber haben schöne Fotos gemacht, und am Ende hat es zu einer dpa-Meldung gereicht. Es gibt auch einige Berichte, z.B. beim Tagesspiegel. Der Rückhalt in der Bevölkerung ist jedenfalls klar auf unserer Seite, das haben wir beim Hin- und Rückweg zur Demo gehört, wo wir spontan Beifall von Passanten kriegten für die Schilder und wo wir mehrfach gefragt wurde, wo die Demo denn stattfinde, weil der Passant noch mitlaufen wollte, aber da war es dann auf dem Rückweg schon zu spät.
Wir lernen also daraus: nächstes Mal ein paar Tage früher ansagen und zu einer späteren Tageszeit machen, damit wir die potenziellen Mitdemonstranten auf dem Hinweg treffen und nicht auf dem Rückweg.
Die Sache mit den Schuhen hat gut geklappt, auch wenn ich am Anfang von einem Journalisten mit Notizblock diskret befragt wurde, was es denn damit auf sich habe. Das hat mich ja doch mitgenommen. Ich hoffe mal, dass der von Springer war und den anderen Journalisten die Symbolik vertraut ist. Ich habe dem dann erklärt, dass das eine Verbeugung vor den Revolutionären im Nahen Osten ist, wo das Zeigen der Schuhsohle eine recht starke Beleidigung ist.
Update: Hier ist eine Linksammlung.
Jetzt noch mehr zu regulieren hieße, Markt- und Geschäftsmodelle zu behindern.Wie ihr seht müssen wir in diesem Jahr sichergehen, dass die unter 5% bleiben.
Bei öffentlichen Auftritten versteckten sie ihre langen Haare elegant unter einer Militärmütze, die lackierten Fingernägel funkelten beim Griff an die Maschinengewehre. Aus unbestätigten Quellen wird gemunkelt, dass Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi nicht nur aus politischer Motivation eine gute Freundschaft zum libyschen Despoten pflegte.Bwahahahahahahaha, wunderbar!
Sehr zum Schock für Netanjahu, der nicht damit gerechnet hat, dass jemals einer offen anspricht, was für eine Lügenpolitik er da betreibt.
Oh und der Doppellacher daran:
An seiner Stelle kommt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder.HAHAHAHAHA, der KAUDER soll was zu FÜHRUNG und WERTEN sagen! *schenkelklopf*
Er soll uns daran erinnern, dass sowohl Erfindungen als auch künstlerische Leistungen einen besonderen Respekt in unserer Gesellschaft verdienen – ihr Diebstahl nicht etwa ein Bagatelldelikt ist, sondern ein sorgfältiger Umgang mit diesen Leistungen in unserer Gesellschaft verankert werden muss.Na dann sind wir uns ja einig, Frau Kanzlerin. Guttenbergs Plagiat ist kein Bagatelldelikt, hier muss hart durchgegriffen werden!
Es gibt auch schon ein Demo-Banner :-)
Guttenberg hat übrigens bei den Konservativen mit ihren angeblichen konservativen Werten nachdrücklich verkackt, sogar die Atlantikbrücke spaltet er. Wenn das nicht die einzige Heilsbringerfigur der Union wäre und wir nicht Superwahljahr hätten, wäre der schon weg. Aber so kann man den ja nicht mal zur EU hochbefördern!
Wo wir gerade dabei sind: twittert doch mal ein paar Ideen für schöne Transparent-Sprüche mit dem Tag #guttbye. Zwei offensichtliche Räume ich gleich mal aus dem Weg:
summa cum fraudeund
Schluß mit den Doktorspielchen
Update: Ich höre gerade, dass es auch schon eine Guttenberg-Hymne gibt (Achtung, mp3-Link)
Update: Hier ist noch eine großartige Idee:
[citation needed]
Update: Der Shitstorm war dann wohl doch zu viel, sie haben den Account wieder aufgemacht.
Leader Moammar Gadhafi says al-Qaida chief Osama bin Laden is behind the uprising in Libya and al-Qaida followers give young Libyans hallucinogenic pills in their coffee to get them to revolt.
Mwahahahaha, Popcorn! Mehr Popcorn!
Update: Auch De Maiziere stand auf der Ziele-Liste der Psyop-Abteilung.
Probiert auch die coole Visualisierung mit Landkarte aus!
Länderdomino: Deutschland :-)
Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad verurteilte die Tötungen in Libyen und appelierte an Gaddafi, den Willen der Menschen zu respektieren.Bwahahahahaha
Update: Frauen natürlich auch :-)
Im Auge hat sie vor allem Ausländer und Geringqualifizierte.Der feuchte Traum der Neocons! Die Reichen werden immer reicher und die Armen verheizen wir in Afghanistan oder anderswo in sinnlosen Kriegen. Wenn es gut läuft, sichern sie mit ihrem Freitod unseren Zugang zum Öl anderer Länder. Wenn es nicht gut läuft, kratzen sie alle ab beim Versuch. Win-Win!!1!
Wobei, sooo blöde sind die Leser der Springerpresse doch nicht, es gibt da noch vereinzelte Hoffnungsschimmer. Nicht mal die "Bild"-"Leser" sind so dämlich, den Guttenberg weiter im Amt haben zu wollen. Sehr zum Verdruss der Springer-Propagandabrigaden, die daher jetzt kostenpflichte Telefonnummern geschaltet haben, damit wirklich nur die GANZ Unterbelichteten anrufen. Denn wer ist schon so dämlich, für die Teilnahme an einer sinnlosen Umfrage auch noch Geld auszugeben? Da muss man schon ECHT bekloppt sein. Und genau die wollen sie ansprechen, denn wer sonst will was anderes als den sofortigen Rücktritt von Guttenberg?
Update: Wobei die Bundeswehr das Ziel teilweise schon erreicht zu haben scheint.
Das Land Niedersachsen schließt nun neue Strahlungsmessungen nicht aus. Möglicherweise wäre es eine Konsequenz zu überprüfen, ob das Messprogramm "umfangreich und vollständig" ist, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums.Warum nicht erstmal diskutieren, ob man eine Arbeitsgruppe gründen soll? Vielleicht ein bisschen "Monitoring"? Klingt modern und ist mit keinerlei tatsächlichen Handlungen verbunden. Hat schon bei der Asse perfekt funktioniert:
Vor Kurzem war bekannt geworden, dass in der Umgebung der Asse doppelt so viele Leukämie- und dreimal so viele Schilddrüsenkrebsfälle wie im statistischen Durchschnitt aufgetreten waren. Eine Arbeitsgruppe versucht seither, der erhöhten Krebsrate auf den Grund zu gehen.
Ein Sprecher sagte, die Verwechslung der Häuser im Durchsuchungsbefehl sei ein "zu vernachlässigender Formfehler, der nicht zur Rechtswidrigkeit des Einsatzes führt".Weitergehen, gibt nichts zu sehen hier.
Das ehemalige Nachrichtenmagazin sieht das ähnlich, und auch die FAZ.
Übrigens, wer sich fragt, was eine gekaufte Promotion kostet, findet hier einen Hinweis:
Vor seiner umstrittenen Promotion an der Universität Bayreuth war Karl-Theodor zu Guttenberg dort gleichzeitig Student und Sponsor. Die Rhön-Klinikum AG, bei der die familieneigene Beteiligungsgesellschaft derer zu Guttenberg ein dickes Aktienpaket hielt, gehört zu den Stiftern des Lehrstuhls für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, der im Jahr 2000 eingerichtet wurde und bei der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt ist. Nach Tagesspiegel-Informationen fließt dafür pro Jahr von der Rhön-Klinikum AG ein sechsstelliger Beitrag.
Ich finde ja besonders dreist, dass die Merkel sich als Ausrede für den Nicht-Rücktritt ausgerechnet auf Umfragen beruft. Auf Umfragen!! Der ist beliebt, also brauchen wir den noch. Gut, das habe ich ja schon angesagt, dass das so ist. Aber das kann die Frau doch nicht bestätigen! Zumindest den Versuch einer Simulation anderer Gründe könnte sie doch unternehmen!
The prime minister said Britain and other western countries cannot impose any democratic model on the Arab world, but stressed: "That's not an excuse, as some would argue, to claim that Arabs or Muslims can't do democracy – the so-called Arab exception."For me, that's a prejudice that borders on racism. It's offensive and wrong and it's simply not true."
Und das, verehrte Leser, ist, wie man in so einer Situation Krisen-PR richtig macht.
Oh, Lacher am Rande: Der Uno-Hochkommissar für Menschenrechte warnte vor möglichen Menschenrechtsverletzungen in Libyen. NEIN!!! Unglaublich! Die sind ja ganz helle da bei der Uno. Da fällt mir dieser Hagen Rether Gag ein. Die finden das alles raus. Vor denen bleibt echt gar nichts verborgen.
BP argues in its filing that the Feinberg estimate vastly overstates the likely damage, which it places in the range of just 25 percent to 50 percent of a claimants’ 2010 losses.
Update: Ich bin übrigens nicht CCC-Pressesprecher. Die haben da eine Anfrage an den CCC geschickt und ich hab die halt zur Beantwortung übergeben gekriegt.
FDP-Parlamentsgeschäftsführer Jörg van Essen sagte unserer Zeitung: „Momentan ist das große Jagdfieber ausgebrochen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis gegen andere promovierte Politiker Plagiatsvorwürfe erhoben werden.“ Die wissenschaftliche Reputation der Bundestagsabgeordneten stehe auf dem Spiel, warnte er. Es dürfe nicht sein, dass „jetzt alle Politiker mit Doktortitel unter einen Generalverdacht gestellt werden“.Wer also gerade ein bisschen Zeit hat, sollte das als Einladung verstehen. Gerade bei der FDP würde es mich wundern, wenn das nicht wie Dynamitfischen abläuft.
Am 29. Januar 2011 rief er in einer von al-Jazeera ausgestrahlten Fernsehansprache den ägyptischen Staatspräsident Husni Mubarak auf, das Land zu verlassen.Am 18. Februar 2011 trat al-Qaradawi erstmals nach dreißig Jahren unter strengen Sicherheitsvorkehrungen in Kairo vor die Öffentlichkeit. Er leitete das Freitagsgebet und richtete die Freitagspredigt auf dem Taḥrīr-Platz an rund eine Million Zuhörer, die anschließend den Rücktritt aller Mitglieder der gestürzten Regierung mit folgendem Spruch forderten: „Ḥusnī ḫaraǧ mini l-qaṣr / leh aʿwānu(h) bi-yaḥkumū Maṣr“ (Ḥusnī verließ den Präsidenten)palast / warum herrschen seine Mitläufer über Ägypten.
Angesichts der Gewaltakte der libyischen Regierung gegen die Demonstranten im Aufstand in Libyen 2011 durch Einsatz der Streitkräfte und der Luftwaffe erließ al-Qaradawi im Fernsehsender Al Jazeera am 21. Februar 2011 offiziell eine Fatwa, in der er Offiziere und Soldaten zur Ermordung von Muammar al-Gaddafi aufrief.
Gaddafi, in his first televised appearance since protests to topple him began last week, was holding an umbrella in the rain and leaning out of a van."I wanted to say something to the youths at the Green Square (in Tripoli) and stay up late with them but it started raining. Thank God, it's a good thing," Gaddafi said in a 22-second appearance.
Wow, doch ganze 22 Sekunden hat er ausgehalten! Es gibt ein Video davon.
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) lobte zu Guttenberg als eine der "herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Politik". Und Bouffier hielt auch nichts von Rücktrittsforderungen, er sagte: "Wir wollen, dass das so bleibt."Da wächst zusammen, was zusammengehört!
Gefunden bei fixmbr, wo eine spannende Parallele zwischen den Guttenberg-Jüngern und Sarah Palin und der Tea Party gezogen wird.
Angesichts widersprüchlicher Mitteilungen zum Streikbeginn bei der Bahn sieht sich die Lokführergewerkschaft GDL als Opfer einer gefälschten Email-Mitteilung. Wann der Streik losgeht und wo, will ihr Chef nicht sagen.Das traurige daran ist, dass die Bahn das Geld statt in diese Desinformationskampagne auch in die Gehälter der Lokführer hätte fließen lassen können.
Die Doktortitel-Affäre sei für sie wichtiger als der gleichzeitige Tod von drei deutschen Soldaten in Afghanistan. "Es kann keine bedrückendere, traurigere Nachricht geben als das", sagte er.Also das üben wir aber nochmal, Herr Guttenberg. (Danke, Natanji)
An undercover TSA agent was able to get through security at Dallas/Fort Worth International Airport with a handgun during testing of the enhanced-imaging body scanners, according to a high-ranking, inside source at the Transportation Security Administration.
Das war eine Frau, und die hatte eine Pistole in ihrer Unterwäsche versteckt (also nichtmal irgendwie in einer Körperöffnung versteckt o.ä.!), und die ist bei jedem ihrer Versuche einfach so durchgelassen worden.
Gut, da war der Westerwelle gerade schneller mit seiner Iran-Aktion, wo er heldenhaft persönlich ein paar deutsche "Journalisten" der "Bild"-"Zeitung" "gerettet" hat. Geradezu aus den Flammen gezogen hat er die!1!!
Also ich finde ja, das sagt alles über den Guttenberg aus, wenn er sogar von Westerwelle ausmanövriert wird. Der ist ja nun nicht gerade als besonders schnell oder besonders helle verschrien.
Übrigens ist Libyen ja ein Ölexporteur. Kein besonders großer, aber ein bisschen was exportieren sie doch. Hauptsächlich nach Europa. Achtet mal darauf, wie häufig das im Fernsehen gerade angesprochen wird, von den ganzen entrüsteten, schockierten, fassungslosen Politikern, die da billige PR-Punkte abzusahnen bemüht sind. Ihr könnt ja mal Wetten abgeben, ob wir jetzt aufhören, von den ganzen Diktaturen Öl zu importieren. Jetzt wo sich nicht mehr leugnen lässt, was für unmenschliche Unterdrückungs-Juntas das alles sind. Klar war es ja eh schon immer. Wenn man mal geguckt hat. Was wir ja nicht getan haben, weil wir die Konsequenzen der offensichtlichen Erkenntnis scheuten.
Update: Oha, das hab ich falsch eingeschätzt, Libyen hat richtig ernstzunehmend große Ölvorkommen, mehr als Nigeria! 14% ihrer Exporte gehen nach Deutschland, 32% nach Italien, 10% Frankreich und 9% Spanien.
Sehr schöne Aktion, wie ich finde. Kleiner Hinweis an Rande: Wie man den CCC unterstützen kann :-)
Aber auch wirtschaftlich ist das nicht blöd. weil die Infrastruktur ja gewartet werden muss, und wenn Teile ausfallen, dann kauft man nach. Auf lange Sicht rentiert sich das sicher auch für Huawei.
Aber, mal unter uns, hätte irgendwer vor nem Jahr gedacht, dass wir erleben würden, wie China den Briten Infrastrukturhilfen und Entwicklungshilfe gewährt?
Versteht mich nicht falsch, die haben da viele Menschen getötet. Aber halt nicht die Leute, die sie treffen wollten, und mit denen das Programm immer begründet wird. Die Amis behaupten natürlich, das seien alles Kämpfer gewesen, aber wenn schon ihre Aussagen zum Wert der Kämpfer nicht stimmt, dann kann man ihren Ansagen zum Kämpfer-Status natürlich auch nur bedingt vertrauen.
Während sie 2008 noch 10 Anführer bei 33 Angriffen getötet haben, sind es 2010 schon 118 Angriffe aber nur 12 Anführer. Das Mißverhältnis nimmt also selbst mit den Zahlen des Militärs rapide zu. Letztes Jahr haben sie zwar über 500 Menschen so getötet, aber nur zwei davon waren auf ihrer Most-Wanted-Liste.
11:54 pm: Further reports suggest the 500,000-strong Tuareg tribe in south Libya has heeded the call from the million-strong Warfala tribe to join the uprising. Protesters in Ghat and Ubary, home to Libyan Tuareg clans are reportedly attacking government buildings and police stations.
Die Gerüchteküche sagt, nach der Erschießung von Deserteuren habe Gaddafi vollständig den Rückhalt des Militärs verloren. Das würde mich ehrlich gesagt wundern, aber eines ist klar: die Lage muss dramatisch für ihn sein, denn er hat seinen Sohn vor die Kameras geschickt, damit der mal das Volk beruhigt. Das Video lief vorhin auch im deutschen Fernsehen. Also, so mal unter uns, das mit der Körpersprache muss der nochmal üben. Das geht ja gar nicht, da wie ein gelangweilter Pennäler in seinem Stuhl zu hängen, und dann lustlose ein paar Dementis rauszufurzen, das geht nicht. Das demonstriert weder Stärke noch Souveränität noch deeskaliert es oder macht gar Lust, von so jemandem weiter regiert werden zu wollen. Da wirkte ja der Guttenberg souveräner!Inhaltlich war das so schlecht nicht. Er erzählte da was von Bürgerkrieg und schürte Angst vor "den Islamisten". Aber das glaube ich ja nicht, dass der Westen denen jetzt den Rücken stärkt. Wenn die Amis Ägypten nicht zu Hilfe eilen, dann sicher nicht Libyen.
Bei Al Jazeera hat ein Korrespondent am Telefon erzählt, dass die mit dem Granatwerfer bei einer Demo in die Menge geschossen haben. Das würde selbst die Menschenverachtung der Chinesen nochmal übertreffen. Völlig ausgeschlossen, dass irgendjemand von außen dieses Regime deckt, wenn das stimmt. Deren Erklärung dafür war, dass Gaddafi seinen Soldaten nicht zugetraut hat, auf ihre eigenen Stämme zu schießen, und daher gedungene Söldner aus den anderen afrikanischen Kriegsgebieten importiert hat. Das klingt für mich soweit plausibel. Übrigens, zur Einschätzung der Größenordnung des Gerüchts oben: Libyen hat überhaupt nur 6,3 Millionen Einwohner.
Update: Libyens Botschafter bei der Arabischen Liga tritt zurück und schließt sich der Revolution gegen Gaddafi an.
Ich bin ja besonders schockiert, dass die Grünen noch dazugewinnen konnten, nach dieser Kohlekraftwerk-Nummer.
Tja, und so leutet sich die nächste Runde des Union-SPD-um-die-Wette-Verkackens an. Da ist immer einer an der Macht, verkackt so doll er kann, und dann kommt der andere an die Macht und verkackt so doll er kann. Und die doofen Wähler haben den Eindruck, etwas verändern zu können.
Siehe auch: Jutta Ditfurth über die Grünen.
Das war jetzt im House, wo die die Mehrheit haben. Im Senat haben die Demokraten die Mehrheit. Normalerweise würde das Gesetz also einfach nicht durch den Senat kommen, und dann wäre das in Ordnung, aber die Demokraten sind ja derartige Überverlierer, dass man sich da gerade nicht sicher sein kann.
Jedenfalls: für den Verkaufswert des Geländes ist das eher nicht förderlich. In der Süddeutschen gab es da noch ein Foto von einer Art Lustschloss auf dem BND-Gelände. Völlig bizarr. Der Bund zahlt ja gerade 1,4 Milliarden für den Neubau in Berlin und wollte davon 500 Millionen mit dem Verkauf der Liegenschaften in Pullach wieder reinholen. Das ist damit jetzt wohl geplatzt.
Nicht dass ich das toll finde, dass die da Sony-Kunden sperren, aber irgendwie … so ein bisschen Schadenfreude für Sony kann ich nicht leugnen an der Stelle :-) Je mehr die die Hacker ärgern, desto böser hauen die zurück.
Judge Richard Gergel ruled that US laws did not offer clear guidelines on the detention of enemy combatants.Any trial, he wrote, would be "an international spectacle with Padilla, a convicted terrorist, summoning America's present and former leaders to a federal courthouse to answer his charges".
Ja und wo kämen wir da hin, wenn wirklich jeder gleich wäre vor dem Gesetz! Nein, nein, das geht aus offensichtlichen Gründen nicht.
On Thursday, President Barack Obama telephoned Mahmoud Abbas, the Palestinian president, to urge him to block a UN Security Council resolution condemning settlements. Obama pressed very hard during the 50 minute call, so hard that Abbas felt constrained to agree to take Obama’s request to the PLO executive committee (which, not surprisingly, agreed that Abbas should not accede to Obama’s request).
global warming is beneficial to the welfare and business climate of Montana
Das kann doch gar nicht schaden, wenn es hier mal ein bisschen wärmer wird!1!! (Danke, Rop)
Immerhin gibt es wieder wunderbaren Internet-Humor zu der Affäre, z.B. diese Tastatur im Guttenberg-Layout auf Ebay und dieses Jobangebot, dringend eine Doktorarbeit zu überarbeiten :-)
Und für die eher anpackenden Teilnehmer gibt es hier ein Plagiats-Wiki.
Und dann gibt es da noch dieses Guttenberg-Krisenbewältigungs-Drehbuch aus den Spiegel-Foren.
Oh und einen habe ich noch. Erinnert ihr euch an X-Pire? Dieses Projekt, Bilder im Internet mit Ablaufdatum zu versehen? Das von der Hackertechnologie "Screenshot" vernichtend geschlagen wird? Das Teil? Ja? Nun, der Professor, der das gemacht hat, wurde 2009 in Capital zur Jungen Elite der Generation Guttenberg ernannt. Mit diesem tollen Zitat:
Das Institut, das Backes an der Universität des Saarlands leitet, zählt zur Exzellenzinitiative der Bundesregierung.Da passt mal wieder alles wunderbar zusammen. (via)
Oh, und auch sehr passend gewählt erscheint der Titel eines Buches von Guttenbergs Vater Großvater.
Army firing live ammo from anti-aircraft guns from APC's at protesters #bahrainTja, das ist halt ein Königreich. So mit König und so. Der König sagt "Kopf ab", dann kommt der Kopf ab. Dass es sowas im Jahre 2011 noch gibt auf dieser Welt… unbegreiflich.
Erstaunlich ist, wie sehr er die Pressarbeit verkackt hat. Der verlas seinen Kram vor einer handvoll ausgewählter Journalisten im Verteidigungsministerium, während in der Bundespressekonferenz ein Pressesprecher den Rest der Presse angestammelt hat. Einige Medien haben den Termin im Verteidigungsministerium wohl mitgekriegt und wurden dann rausgeschmissen bzw nicht reingelassen, wie z.B. Phoenix. Das ist natürlich immer eine grandiose Methode, sich Sympathien bei der Presse zu erkaufen. Rausschmeißen. Das Ergebnis ist dann, dass die Presse schon mal vergisst, peinliche Szenen rauszuschneiden.
Übrigens, die Rücktrittsgerüchte gerade nehme ich nicht ernst. Wir haben das ja in Alternativlos 3 erklärt, so ungefähr ab 22 Minuten. Die Merkel und ihre Verliererbande können den Guttenberg nicht rauskanten, wenn er gut ist (weil er dann die Hoffnung der Basis ist), und auch nicht wenn er schlecht ist (weil sie Flaschen brauchen, von denen sie sich positiv abheben können). Insofern gehe ich davon aus, dass der zumindest noch bis zum Ende der Woche im Amt bleibt, eher länger.
Der übliche Modus Operandi der CDU wäre, unverfänglich einige nicht näher definierte vage Verfehlungen einzuräumen aber generell keinerlei Schuldeingeständnis zu machen und dann einen "guckt mal, da hinten, ein dreiköpfiger Affe" zu pullen. Wenn sie Glück haben, kommt doch noch eine Familientragödie irgendwo, ein Schulamoklauf oder vielleicht wird ein blauäugiges blondes Mädchen entführt. Ansonsten ist die beste Strategie für ihn, das einfach zuzugeben und vielleicht seinen Doktor zurückzugeben, je nach Umfragewerten.
Wer die Referenz nicht erkennt, dem sei nochmal der Filmtipp von Alternativlos 10 ans Herz gelegt.
"Everything's fucked up, and nobody goes to jail," he said. "That's your whole story right there. Hell, you don't even have to write the rest of it. Just write that."
Ich muss mal kurz in den Keller, die strategischen Popcornreserven anbrechen.
The domain in question is mooo.com, which belongs to the DNS provider FreeDNS. It is the most popular shared domain at afraid.org and as a result of the authorities’ actions a massive 84,000 subdomains were wrongfully seized as well.
But the critical moment came on the evening of 30 January when, it is now clear, Mubarak ordered the Egyptian Third Army to crush the demonstrators in Tahrir Square with their tanks after flying F-16 fighter bombers at low level over the protesters.
Lest euch auch mal durch, wie das weiterging.Und das ist auch der eine Grund, wieso das ein bisschen schade ist, dass wir den Wehrdienst loswerden und eine Berufsarmee aus "jungen Menschen mit unterdurchschnittlicher schulischer Bildung beziehungsweise ohne Schulabschluss" anschaffen. Aus je breiteren Schichten die Armee kommt, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sie im Zweifelsfall auf ihr eigenes Volk schießt. Richtig kritisch wird es, wenn die Leute aus einer Notlage zum Militär gehen, und darauf arbeiten wir uns gerade hin. Ich hoffe mal, dass es nie soweit kommt.
In dem Kontext lest mal diese Meldung hier.
Tagelang verteidigten die Fans des Kairoer Fußballclubs al-Ahly den Tahrir-Platz gegen Polizei und Geheimpolizei. Der amerikanische Journalist James M. Dorsey schreibt: "Die Erfahrung der Ultras zeigt sich auch darin, wie sie soziale Dienste für die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz bereitstellten."Ich schließe daraus: wenn wir hier mal eine Revolution wollen, werden wir auch die Ultras brauchen. Wir sollten daher darauf achten, dass die Polizei die nicht vorher mit Repressalien und Aktionismus plattmacht.
Zwei der drei japanischen Harpunenboote wurden so eng beschattet, dass sie nicht zum Fang kamen. In einem Fall gelang es den Aktivisten, ein Seil in die Schraubenwelle eines Fangbootes zu bekommen, das Harpunenboot war danach nur noch eingeschränkt manövrierfähig. Nachdem es die Aktivisten auch noch schafften, das Wiederauftanken der Walfänger deutlich zu verzögern, versuchte sich das Fabrikschiff Nisshin Maru nach Osten abzusetzen.Und auch das ging voll nach hinten los, weil sie damit in chilenische Gewässer gerieten, und in Chile ist nicht nur Walfang sondern auch der Transport von Walteilen verboten, daher haben die mal ihre Marine losgeschickt, um die zu überwachen.
Oh und Bonuspunkte dafür, dass die ihr eines Boot "Steve Irwin" genannt haben. Crikey! :-)
Deutschland könne im Internet eine Vorreiterrolle übernehmen, begründete er die Standortentscheidung.Ja, das muss unbedingt verhindert werden, dass dieses Datenschutz-Genörgel auf die anderen Länder übergreift!
Ich würde Nokia damit mal abschreiben. Die haben ja bisher schon nur eine geringe Marge gehabt, aber die Zukunft als Hardware-OEM von Microsoft sehe ich auch eher düster.
Alle im Einklang mit Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts während der Geltungsdauer der einstweiligen Anordnung zur Vorratsdatenspeicherung gewonnene Erkenntnisse und Daten seien daher verwertbar, auch wenn zu einem späteren Zeitpunkt die Rechtswidrigkeit der Maßnahme festgestellt werde.Gut, in diesem Fall scheint es um Leute zu gehen, die es verdient haben. Dennoch finde ich diese Entscheidung furchtbar, wie ich generell furchtbar finde, dass es hier nicht wie in Amerika völlig klar geregelt ist, dass Beweise nicht verwertet werden können, wenn sie illegal erlangt wurden. So werden unsere Straf"verfolgungs"behörden nie einen Anreiz haben, sich auf legale Ermittlungsmethoden zu beschränken.
Update: Was Obama über Merkel zu sagen hatte.
Das ist wichtig, weil er offiziell zugibt, dass es Proteste gibt. Ihr kennt ja bestimmt den folgenden Spruch, der Gandhi nachgesagt wird:
First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.Auf der Skala sind wir jetzt auf Stufe 2. Vielleicht sind die Proteste so groß, dass man ihre Existenz nicht mehr leugnen kann.
If the bill passes, it could in theory allow a woman's father, mother, son, daughter, or husband to kill anyone who tried to provide that woman an abortion—even if she wanted one.
Ist ja auch klar, wir brauchen die ungewollten Kinder. Wir brauchen schließlich Kanonenfutter für die zukünftigen Kriege.
Chevron hat derweil in Den Haag eine einstweilige Verfügung gegen die Vollstreckung des Urteils erwirkt.
Rafid Ahmed Alwan al-Janabi, codenamed Curveball by German and American intelligence officials who dealt with his claims, has told the Guardian that he fabricated tales of mobile bioweapons trucks and clandestine factories in an attempt to bring down the Saddam Hussein regime, from which he had fled in 1995.
Er findet auch nicht, dass er sich jetzt Vorwürfe machen muss. Das war seine Chance, Saddams Regime abzuschießen, und er hat sie halt genutzt.
So versprach der Monarch jeder Familie umgerechnet rund 2000 Euro und kündigte mehr Pressefreiheit an.
Update: Mir schreiben gerade mehrere Leute, dass die Lotterie sich selbst finanziert und nicht auf GEZ-Basis arbeitet. Liegt ja auch nahe, Lotterie nimmt ja genug Kohle von Deppen ein. Eine Steuer auf Dummheit, wie man so schön sagt.
Ah. Keine Kompromisse mehr. Ab jetzt. Nee, klar. Na dann.
Oder ist das als Drohung gemeint?
"Es lagen zu viele Zettel vor mir", beteuert er.(Danke, Benedikt)
Nun schickt mir jemand diesen coolen Link, wo jemand beschreibt, wie man seinen Sennheiser HD 555 zu einem HD 595 machen kann, indem man ein Stück Schaumstoff rauspopelt. Der HD 555 kostet aktuell bei Amazon kapp 120 Euro, der HD 595 knapp 160. Ich habe keine Sennheiser-Kopfhörer und kann daher nicht beurteilen, ob das so stimmt oder nicht, aber finde es in jedem Fall bemerkenswert, wenn sich dieser Trend jetzt außerhalb von Computerhardware fortpflanzt. (Danke, Frank)
Update: Jemand anderes mailt mir gerade, dass man ein Windows Phone auch ganz ohne Live ID betreiben kann, aber dann hat man halt keinen Zugang zu deren App-Store. Ich weiß es wie gesagt nicht und gebe daher beides so weiter.
Mein erstes Mobiltelefon war von Nokia und ich habe auch seit dem nur Nokia-Geräte gehabt. Insofern trifft mich das jetzt schon. Und die angeblich so beeindruckende Hardware-Innovations-Kompetenz von Nokia, die sie in der Presseerklärung hochhalten, die begrenzt sich dann in der Praxis auf farbige Back-Cover. Und mit so geschmackvollen Farben!1!!
Da sieht man vor allem mal, dass wir Microsoft nicht zu früh hätten abschreiben sollen. Die sind nicht so zahnlos wie sie in den letzten Jahren aussahen. Schade, dass es Nokia trifft. Hätten die nicht lieber Sony-Ericsson plattmachen können? Da hätte kein Hahn nach gekräht.
Seufz.
Flüchtlinge gaben gegenüber den italienischen Behörden an, dass in den tunesischen Häfen überhaupt keine Kontrollen mehr stattfänden.
Diesmal ist die Linkliste eher kurz geraten, dafür ist dich Buchliste etwas länger.
Wir müssen die Mikrofonhaltung nochmal einüben, da war diesmal so ein Darth-Vader-Schnaufen auf dem Signal, und ich musste das manuell nachbearbeiten. Im Endergebnis höre ich jetzt ein leichtes Klirren. Unschön, aber ihr habt schließlich auch heldenhaft das Echo in Folge zwei überlebt, insofern müssen wir da jetzt halt mal alle durch :-)
Prosecutors claim that an investigation shows Musharraf was responsible for not providing adequate protection for Bhutto and has not responded to a prosecutor's request to answer questions — hence the court-ordered arrest warrant.
Bahman ist im persischen Kalender der Monat vom 21. Januar bis zum 20. Februar. Am "25 Bahman", also dem 14. Februar hat die Opposition nämlich eine Demonstration angemeldet, gegen Diktaturen im Nahen Osten. Nun hat sich die Regierung des Iran offen mit den Unterdrückten Bevölkerungen im Nahen Osten solidarisiert, und kann daher jetzt nicht einfach diese Demonstration verbieten, zumal die Veranstalter natürlich explizit angesagt haben, dass sie keinen Regierungswechsel im Iran anstreben, ja dass es überhaupt nicht um den Iran geht. Und so haben sie halt den Monatsnamen gesperrt, damit keiner nach der Demonstration googeln kann. CNN hat auch was dazu. Der Brüller ist, dass das auch der Monat ist, in dem sie das Jubiläum der islamischen Revolution im Iran feiern. (Danke, Emanuel)
Consider, for example, that half of Grinnell’s applicants from China this year have perfect scores of 800 on the math portion of the SAT, making the performance of one largely indistinguishable from another.
Das haben sie davon, ihre US-Tests im Niveau der Dämlichkeit des High School-Systems angepasst zu haben. Dazu kommt, dass die Schulen in China weniger Bullshit-verseucht sind. Die US-Schulen bewerten, wenn sie einen schlechten Jahrgang haben, eben alle ein bisschen besser, damit es nicht so aussieht, als hätte die Schule nachgelassen. In China kriegen dann alle eine schlechte Note.But the most accomplished applicants will have grades in the 70s or 80s, because Chinese schools tend to grade on a far less generous curve than American high schools. Few will have had the opportunity to take honors or Advanced Placement courses to demonstrate their ability to do college work, since such courses are rare in China.
Und es ist auch nicht so klar, wie gut die Englisch sprechen, weil chinesische Familien das Schreiben der Bewerbung gerne mal an Agenturen outsourcen :-)
Allein im vergangenen Jahr wurden in Nordrhein-Westfalen 18 Verunreinigungen des Rheins registriert, die auf eine illegale Verklappung von Ladungsresten durch Binnenschiffer hinweisen. Bisher ist es kaum möglich, die Verursacher zu ermitteln, da die Verkehrs-Daten der Schiffe nur kurze Zeit gespeichert werden und den Ermittlungsbehörden damit nicht zur Verfügung stehen.Mit anderen Worten: es gibt hier eine "Schutzlücke", genau wie im Internet!1!! Und hey, Umweltschutz, wer könnte da dagegen sein!
NRW, wir erinnern uns, hat gerade 900 Tonnen Schwefelsäure in den Rhein gekippt. Und wir reden hier von 18 Fällen der Reinigung von leeren Tanks / Kanistern. Ich bin kein Hellseher, aber es würde mich wundern, wenn da 900 Tonnen zusammenkämen, selbst wenn man alle 18 Fälle zusammenzählt.
Und ist das nicht das Gleiche als würde man mit den Mautbrücken Autofahrer-Bewegungsdaten speichern, damit man Wildpinkler fangen und Müll auf den Autobahnen bekämpfen kann?
Update: Na gut, die Schwefelsäure war Rheinland-Pfalz, nicht NRW. Details, Details. Von sowas lasse ich mir doch meinen Rant nicht kaputtmachen!1!!
Update: Die schalten auch Fernsehwerbung auf Fox und co für den Studiengang.
Vielleicht kann auch der Rest der Branche davon lernen, dass es keine geschickte Strategie ist, seine Kunden wie Kriminelle zu behandeln.
Update: Ja, ist ne alte Meldung, aber daran kann man gar nicht oft genug erinnern.
Update: Das ehemalige Nachrichtenmagazin hat etwas mehr (Danke, Tilman)
Update: Die NZZ bestätigt.
The situation got so bad for the security company that HBGary, the company which partially owns HBGary Federal, sent its president Penny Leavy into the Anonymous IRC chat rooms to swim with the sharks—and to beg them to leave her company alone. (Read the bizarre chat log.) Instead, Anonymous suggested that, to avoid more problems, Leavy should fire Barr and "take your investment in aaron's company and donate it to BRADLEY MANNINGS DEFENCE FUND." Barr should cough off up a personal contribution, too; say, one month's salary?
Und die Laudatio hat Cheney gehalten. Wenn sich jemand mit dem Verteidigen der Verfassung auskennt, dann ja wohl Cheney!!1!
Das war dann auch alles ein bisschen viel für den Nachwuchs, und es kam zu vereinzelten Zwischenrufen:
Loud boos resounded through the convention hall as Rumsfeld's name was announced on stage. The numerous young attendees got up from their seats and filed out of the room in protest.The commotion only grew when former Vice President Dick Cheney surprised the audience by showing up to honor his longtime friend and White House colleague.
Cheney musste sich dann als "Draft Dodger" beschimpfen lassen, also als Wehrdienstverweigerer (und wir reden hier von Konservativen, das ist eine echte Beleidigung in den Kreisen), und als Cheney da noch einen von "America is stronger and more secure" zu faseln anfing, wollte jemand aus dem Publikum wissen, wo eigentlich bin Laden gerade sei. Zu geil!Update: Es gibt inzwischen ein Video! Und noch eines.
Die Essenz des Artikels ist, dass Israel sich mal um ihr eigenes Extremistenproblem kümmern sollte, bevor sie über die Muslimbrüder herziehen.
Update: Mir schickt gerade jemand ein Foto der neuen Schlagstöcke der Bayerischen Polizei. Da ist mir ja die hessische Variante noch lieber!
Oh und sie würden auch gerne in den LTE-Markt eindringen. Ich hoffe, die sind wirklich so verzweifelt, wie das gerade auf mich wirkt. (Danke, Oliver)
In der Zwischenzeit wird immer klarer, dass wir wieder eine funktionierende Leakplattform brauchen. Das geht so nicht weiter. Die Leute, die die 10 GB NPD-Mails rausgehackt hatten, wollten auch nicht mehr länger warten und haben die Mails jetzt halt der Tagesschau und dem Spiegel und vermutlich noch anderen Medien gegeben. Und, für mich ja das Highlight: Anonymous will AnonLeaks aufmachen, bis wikileaks wieder oben ist.
Update: Die Domain ist schon da. Und mir mailt gerade jemand, dass die sich unabhängig von Wikileaks sehen und auch online bleiben, wenn Wikileaks wieder da ist.
Update: Das ist erstmal nur eine Vorabstimmung, dass sie da nochmal drüber abstimmen, mit einfacher Mehrheit diesmal. Aber die haben die Republikaner, daher ist das so gut wie verlängert.
Entweder die sind jetzt in der Egon-Krenz-Phase, wie Frank vorhin vermutete, oder sie versuchen irgendwelche Hintergrund-Deals mit Israel oder den USA zu brokern, vielleicht so ala "wir machen den Suezkanal zu, wenn ihr uns nicht die Proteste niederschlagen helft". Besonders realistisch erscheint mir das aber alles nicht. Occams Razor folgend könnte dass das einfach Altersstarrsinn sein.
Übrigens, ihr habt es ja vermutlich gesehen, hat er tatsächlich in seiner Rede gerade die Arbeitsplätze-Nummer gebracht. Wie El Fefe in Alternativlos 11. Vielleicht hätten wir am Ende noch soweit gehen sollen, dass der Diktator reumütig zurücktritt, wenn die unserem Skript so akribisch folgen…
Oder vielleicht wollte der uns nur mal alle rickrollen. Das hätte ich auch nicht erwartet, mal von einem ägyptischen Präsidenten im Livefernsehen gerickrollt zu werden.
Daniel Domscheit-Berg beschreibt in seinem Buch wohl eine Szene, als Julian eine Weile bei ihm übernachtet hat. Naja, lest selber. Ganz großes Kino!
Der Mann hat die Herausforderung ausgesprochen professionell angenommen und auch tatsächlich überraschend gut gemeistert. Ich hatte mich ja schon auf eine Art Trinkspiel gefreut, für die ganzen abgedroschenen Argumente ala "das gefährdet Menschenleben" und so weiter, wir haben die Talking Points ja schon alle gehört. Aber Frank hat das Argument mit den Menschenleben schon zerhauen, bevor der arme Kerl das überhaupt aussprechen konnte, und so musste er sich darauf beschränken, die Karriere dieses FDP-Maulwurfes als Beispiel dafür heranzuziehen, dass Namennennen in solchen Leaks ja negative Auswirkungen haben kann.
Im Übrigen vertrat er dann so Positionen wie dass die Cables ja gezeigt hätten, dass die Amis tatsächlich hauptsächlich ihren Idealen entsprechend überall Menschenrechte und Demokratie hinbringen wollten. Das wollte das Publikum nicht gänzlich ohne murren schlucken und es wurden dann der Urheberrechts-Druck auf Spanien und die Waffenlieferungen an den Südsudan erwähnt. Oops.
Das Gespräch kam dann noch auf Bradley Manning (erstaunlicherweise die ganze Zeit, ohne den Namen zu nennen), und er meinte dann, das müsse man schon verfolgen, weil die USA seien ja ein Rechtsstaat und da gibt es Gesetze und das war ganz klar gegen die Gesetze, also müsse man das auch verfolgen. Und er persönlich fände das ja auch falsch, weil bei den Pentagon-Papers, da sei es ja um das Aufdecken von Missetaten der Regierung gegangen, das fände er ja in Ordnung, aber bei den Depeschen jetzt, das seien ja bloß interne Papiere ohne echten Aufklärungswert gewesen, das hätte niemandem genutzt, nur Schaden angerichtet. Und daraufhin brachte er eine absolut großartige Strategie, deren ganze Brillanz mir erst später klar wurde. Er fragte das Publikum, ob denn irgendjemand hier von dem Inhalt einer Depesche wirklich schockiert worden sei.
Wow. Brillianter Schachzug. Das kann ja keiner zugeben, ohne gleichzeitig einzuräumen, vorher nicht gut informiert gewesen zu sein. Also: entweder vorher nicht Teil der Elite gewesen zu sein, die sich ordentlich informiert, oder die solche Dinge eben weiß, oder zu doof, selbständig die richtigen Nachrichten zu konsumieren.
Die Strategie ging aber nicht auf, denn es fanden sich tatsächlich zwei-drei Kandidaten aus dem Publikum, die da Dinge zu kritisieren fanden. U.a. die Urheberrechte in Spanien, dann die Waffen in den Südsudan, das sei ja immerhin eine Krisenregion, und das dritte Beispiel hab ich vergessen. Da war aber glaube ich noch eines. Ist ja auch egal.
Jedenfalls blieb am Ende von der offiziellen US-Argumentationslinie nur noch die Fundamental-Variante übrig. Man müsse diesen Leaker verfolgen, weil es dagegen halt Gesetze gäbe. Den fundamentalen Unterschied zwischen Wikileaks und der New York Times konnte er dann auch nicht in Worte fassen und versuchte es erst damit, dass Wikileaks ja nicht einzelne Dokumente veröffentlichen würde, sondern so stapelweise, wie ein "Großhändler" (wholesale ist ein idiom an der Stelle in der englischen Sprache). Der Versuch, Wikileaks zu unterstellen, dass sie ja nicht ordentlich bereinigt haben, hat Frank ihm mit dem Hinweis zerlegt, dass ja bei den Depeschen die Medienpartner (!) und nicht Wikileaks die Namen rausgenommen hätten. Daraufhin ging das Argument natürlich nicht mehr.
Ich war zwar nur Zuschauer, aber habe am Ende noch die Gelegenheit zu einer Frage gehabt, und habe mir überlegt, die fieseste Frage wäre, wenn ich sie frage, wieso sie Wikileaks nicht sportlich nehmen, weil das doch eigentlich genau ihren Idealen von Free Speech, Pressefreiheit und Transparenz entspräche, und wir uns doch alle über ein paar saftige Leaks aus China und dem Iran freuen würden. Daraufhin kam er um die explizite Ansage nicht herum, dass sie ja aus fundamentalen Gründen gegen Wikileaks seien, nicht nur weil sie jetzt betroffen sind. Und das ist natürlich eine recht steile These, wenn man bedenkt, wie viele Jahre Wikileaks jetzt schon Dinge leakt, ohne dass die USA dagegen vorgegangen sind.
Unter dem Strich muß ich aber wirklich sagen: wow, das war ein Profi. Der wusste, was er da tat, und hat es beeindruckend gut gemacht. Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen, ihm am Ende noch die Hand zu schütteln und zu gratulieren, wie gut er diese schwierige Position vertreten hat. Woraufhin er natürlich antworten musste, so schwierig sei die Position ja gar nicht. Hat Spaß gemacht, muß ich wirklich sagen. Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, einen geplatzten Atomreaktor oder sowas der Presse zu erklären, das wäre ohne Frage der Mann, den ich dafür einstellen würde. Ich hab da übrigens gerade mal seinen Lebenslauf gegoogelt:
Mr. Moss has a Bachelors of Arts in English literature from Loyola University, New Orleans; a Master of Fine Arts in Fiction Writing from the Iowa Writers' Workshop and a J.D. from Tulane University.
Das ist ja auch mal ausgesprochen cool als Hintergrund für einen Diplomaten. Hut ab!Zwei Dinge will ich noch explizit erwähnen. Frank meinte an der einen Stelle, die USA seien ja nach 9/11 von ihrem Weg der Freiheit abgekommen und brauchten vielleicht etwas wie Wikileaks als Korrektiv. Da sind ihm kurzzeitig ein wenig die Gesichtszüge entgleist :-)
Und die andere Sache war, dass Frank explizit das Problem mit der Beschlagnahme von Elektronik an der Grenze ansprach, und dass da ja wild Wikileaks-Sympathisanten von ihren Geräten getrennt würden, und das sei ja besorgniserregend. Da war die beste Strategie dann, gar nicht darauf einzugehen. Nicht mal ein Medienprofi wie der Moss hat Argumente, um das Gebaren der TSA zu entschuldigen. Wow.
Oh und ein Money Quote hab ich noch. "Die größten Verbrechen der Bush-Regierung, also Untaten, wenn Sie das so nennen wollen, kamen durch den Freedom of Information Act heraus, nicht durch Leaks". Das fand ich ausgesprochen krass, dass ein offizieller US-Botschafts-Presseattaché von den "größten Verbrechen der Bush-Regierung" spricht.
Im Übrigen will ich den nicht in Schwierigkeiten bringen, dessen Job ist schon hart genug. Insofern betrachtet mal alle Aussagen hier als nicht belastbare Anekdoten und Hörensagen.
Frank und ich sollte mal eine Verwertungsgesellschaft gründen und unser Leistungsschutzrecht einfordern. "VG Rant". Ich seh uns ja schon einen Geldspeicher bauen und in unseren Fastastilliarden ein Bad nehmen MWAHAHAHAHA
Update: gibt noch eine längere dpa-Meldung.
Ich denke mal, die Hauptüberraschung ist, dass "stand in Fefes Blog" für die dpa eine ausreichende Quellenangabe ist.
Dabei gehe es darum, "wie wir mit der Freiheit im Netz umgehen". Dabei dürfe das Internet "kein rechtsfreier Raum sein".Ich glaube ja, dass hier ein einfaches Missverständnis vorliegt. Satzbaufehler. Passiert auch in den besten Familien. Tatsächlich ist es ja anders herum. Das Internet fordert Ethik fürs Bundeskanzleramt. Nicht vergessen: die sind die Behörde, denen unsere Geheimdienste unterstehen. Und DIE wagen es, von Ethik zu faseln! Das kann nur ein Missverständnis sein.
Nun will ich mir nicht zu beurteilen anmaßen, ob die Einschätzung stimmt oder nicht, dass Wikileaks keinen Quellenschutz mehr garantieren kann. Ich hätte das noch letzte Woche verhalten bejaht, und glaube das auch immer noch zumindest teilweise, aber das beruhte und beruht hauptsächlich auf Aussagen von Daniel. Und wie glaubwürdig die sind, dass erscheint mir im Moment immer weniger klar. Zumal ich, wie viele Hacker, in der Anfangszeit von Wikileaks meine Hilfe angeboten habe, denn mit skalierenden Webseiten kenne ich mich aus und Wikileaks skalierte nicht, fühlte sich wie ein einzelner alter PC an. Damals kamen dann so Ausflüchte ala das seien viele verteilte Rechner und total kompliziert und gar nicht offensichtlich und ich könne da gar nicht groß helfen, aber wenn ich wirklich wolle, könne man mir einen Kontakt geben. Hat man aber nie. Und was muss ich heute lesen? Das war nur ein PC. Es war doch offensichtlich. Ich habe ja für viel Verständnis, aber von anderen Techies angelogen zu werden, dafür habe ich kein Verständnis. Schon gar nicht, wenn ich Hilfe angeboten habe.
In dem Kontext muss ich jetzt natürlich auch die Vertrauenswürdigkeit der anderen Aussagen aus der Ecke herabstufen.
Mein aktueller Stand zur Situation ist: wir haben zwei große Kinder mit zu großem Ego, die sich jetzt gegenseitig mit Scheiße bewerfen. Ergebnis ist, dass beide jedwede Glaubwürdigkeit verspielt haben. Und insbesondere soll Daniels Buch einige Chat-Protokolle enthalten (ich habe es noch nicht gelesen, insofern betrachte ich das mal als Gerücht). Transparenz ist ja gut und schön, aber wenn jemand schon die Vertraulichkeit von einem privaten Chat nicht würdigen kann, dann kann ich ihm auch nicht vertrauen, wenn es um die Vertraulichkeit von meinen geleakten Dokumenten geht.
Und Julian hat sich auch wie ein Arsch verhalten, und damit meine ich jetzt gar nicht mal nur gegenüber Frauen. Aus meiner Sicht haben die beide ihren Kredit verspielt, und während die sich im Sandkasten mit Sand bewerfen, haben wir gar keine funktionierende Leak-Site mehr. Der dritte Kandidat, Cryptome, hat ja mit ihrer wie persönlicher Neid von John Young aussehenden Agenda gegen Wikileaks auch allen Kredit verspielt bei mir. Wenn ich gerade was zu leaken hätte, würde ich es vermutlich über den CCC zu leaken versuchen.
Das Konzept von Openleaks überzeugt mich privat auch nicht. Also der Teil, den ich bisher davon gehört habe. Weil das alles noch im Fluss ist, werde ich darüber jetzt nicht viele Worte verlieren. Wir haben ja eine Alternativlos-Sendung mit Daniel geplant, da wird er dann Gelegenheit haben, uns das mal so zu erklären, dass wir doch wieder Vertrauen fassen können.
Aber im Moment bin ich einfach nur enttäuscht davon, wie sich diese ganzen idealistischen Heldenprojekte selbst zersetzt haben. Besser als es jede Zersetzungsstrategie der US-Regierung hätte schaffen können.
Apropos. Ihr habt vielleicht gehört, dass Anonymous bei HBGary eingedrungen und einen Haufen Emails gestohlen hat. HBGary war eine der Firmen, die der US-Regierung ein Anti-Wikileaks-Projekt verkaufen wollten, und bei den Emails ist u.a. eine Präsentation dabei, wie man Wikileaks am besten zersetzen kann. Wenn wir jetzt eine funktionierende Leakplattform hätten, hätte man das prima dorthin leaken können. So … müssen wir deren Wort vertrauen. Die Emails gibt es wohl irgendwo als Torrent, und da kann sich dann jeder selber die Präsentation rauspopeln. Und so zeigt sich, was bisher immer wie ein doofes Argument aussah: die Anti-Contentmafia-Technologien sind am Ende auch die Anti-Unterdrückungsstaat-Technologien und nicht nur wertneutral sondern sogar positiv zu bewerten.
Oh, einen noch. Die gestohlenen Daten da gerade. Openleaks will die gar nicht veröffentlichen, sagen sie. Nicht? Warum denn nicht? Wikileaks sagt gerade auch nichts von Veröffentlichen, die wollen die nur wiederhaben erstmal. Wir haben hier also, mal überspitzt ausgedrückt, zwei Diebe, die sich um Hehlerware streiten. Und akut veröffentlichen will die Daten auch niemand. Das war ja die Ausrede und Legitimation, warum die überhaupt eingesammelt wurden. Die aus der Hehlerware legitime Leak-Daten gemacht haben.
Update: Kurze Klarstellung zur der "Hehlerware". Was ich damit sagen will: das zeigt, dass die Bits ihren Wert daraus beziehen, dass sie noch nicht veröffentlicht wurden. Diesen ganzen Streit gäbe es nicht, wenn Wikileaks getan hätte, was sie von Anfang an angesagt hatten, das sie tun würden: alles direkt veröffentlichen. Die Daten erfahren also eine Wertsteigerung dadurch, dass sie noch unveröffentlicht sind. Daher darf man das auf-unveröffentlichten-Daten-sitzen auch nicht bloß als Schlampigkeit oder Faulheit bewerten, sondern das ist eine Wertsteigerung. Keine der beiden Sites hat einen Anspruch auf diese Daten. Die sind Wikileaks anvertraut worden, weil sie versprochen haben, das zeitnah zu veröffentlichen. Das haben sie nicht getan. Teilweise gibt es dafür sicher rationale Gründe, das will ich gar nicht abstreiten. Aber Fakt ist, dass die Daten dadurch einen Wert haben, der jetzt zu Streit führt. Und der Quelle ist ja letztlich egal, wer das veröffentlicht. Hauptsache es veröffentlicht jemand was. Das einzige, was nicht im Sinne der Quelle, nicht im Sinne der Öffentlichkeit und nicht im Sinne der Ideale ist, die Wikileaks und Openleaks für sich reklamieren, ist was jetzt mit den Daten passiert, nämlich dass sie irgendwo unveröffentlicht rumliegen.
Außerdem weist mich gerade jemand darauf hin, dass es nicht zwei Diebe sind, die sich um Hehlerware streiten, sondern zwei Hehler, die sich um Diebesgut streiten :-)
Der eigentliche Punkt dieser ganzen Vergleiche ist jedenfalls, dass die Daten genau deshalb illegitim sind gerade, und auch nur deshalb einen Wert haben, der den aktuellen Streit rechtfertigt, weil sie nicht veröffentlicht wurden. Dabei war genau das die Ausrede, und gleichzeitig die Begründung, die aus der illegitimen Hehlerei legitimes Whistleblowing gemacht hätten.
Update: Ach Mann, die ganzen kriminologischen Begriffe sind unpassend. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von der Contentmafia-Idee, dass kopierte Bits kriminell sind.
Update: Frank hat sich auch mal Luft gemacht in der Angelegenheit. Ist ja auch alles echt unerfreulich.
Ich habe mich schon gewundert, wieso das so auf sich warten ließ. Immerhin gibt es ja in letzter Zeit häufiger Fotos aus Ägypten, wo man sieht, wie Christen und Moslems sich gegenseitig beim Beten beschützen, oder gar wie ein Moslem ein Kreuz hochhält und ein Christ einen Koran, um ihre Einigkeit gegen Mubarak zu demonstrieren. Und zumindest statistisch gesehen ist Ägypten nach den Maßstäben der Region ein eher sekulärer Staat. Das war doch klar, dass man da gegenhalten muss, wenn man die Angst vor der islamistischen Terroristenrevolution aufrechterhalten will. Bonuspunkte für den Vergleich mit dem Iran, übrigens.
Zugleich wies Suleiman daraufhin, dass bei den Gefängnisöffnungen nach Beginn der Unruhen offenbar auch islamistische Terroristen entkommen seien. Ägypten sei nun von Kriminellen und Dschihad-Organisationen bedroht.Ja genau, die Islamisten-Karte! Die spielt im Land auch keine Rolle, aber ist die Grundangst des Westens in der Angelegenheit.
Naja, die zucken jetzt noch ein bisschen, und dann treten sie hoffentlich ab. Alternativen haben sie keine. Sie könnten höchstens noch Israel hinreichend nervös zu machen versuchen, dass die einmarschieren, aber das ist ja nicht realistisch.
Auffällig ist noch, dass er nicht den Suezkanal anspricht. Das hält die aktuelle Junta noch für ihr Faustpfand. Mal sehen, wie sie das sehen, wenn die Streiks Wirkung zu zeigen beginnen. Die traditionelle Junta-Antwort wäre dann, das Militär einschreiten zu lassen, aber die sind ja nicht mehr auf ihrer Seite. Dumm gelaufen.
Oh, aber der größte Fnord an dem Artikel ist das hier:
Unterdessen lehnte Mubarak einen Krankenhausaufenthalt in Deutschland ab. Suleiman erklärte: "Wir bedanken uns für das Angebot aus Deutschland, aber der Präsident braucht keine medizinische Behandlung".Die Idee kam aus Deutschland mit dem Krankenhaus-Kram! Das war offensichtlich der Versuch, ihn gesichtswahrend "aus gesundheitlichen Gründen" abtreten zu lassen. Bwahahahaha. Dieser Westerwelle ist schon ein schlauer Fuchs so als Diplomat!1!!
Update: Die Bundesregierung dementiert umgehend, Mubarak eingeladen zu haben. Da hört man das Stammeln förmlich, wenn man das Dementi liest. Wer, wir? Was, den Mubarak? Nee!!
Update: Nein, sie ist keine Nichte von Mubarak, das war nur eine Ausrede von Berlusconi. Damit sie Immunität kriegt. Das habt ihr hoffentlich auch alle selber gemerkt, als ihr auf den Link geklickt und den Text gelesen habt? (Danke, Julius)
Influential U.S. lawmakers have eased their threats to cut aid to Egypt, reflecting a growing consensus in Washington for preserving U.S. leverage with Egypt's powerful military amid the country's civil upheaval.
Natürlich geht das mal wieder von der Israel-Lobby aus.Pro-Israel groups fear that a loss of aid could jeopardize Israel's security.
Leuchtet ja auch ein. Mehr Waffen in die Gegend liefern ist gut für die Stabilität!
Der frühere US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat das umstrittene US-Gefangenenlager Guantanamo in Kuba als "eines der besten Gefängnisse der Welt" bezeichnet. Aus ihm unbekannten Grund sei es aber der US-Regierung nicht gelungen, den Menschen zu vermitteln, dass in Guantanamo "nicht gefoltert wurde, dass niemand verletzt wurde", sagte Rumsfeld in einem Interview für den Fernsehsender Fox.Klar! Das beste Gefängnis der Welt! Passend zur großartigsten Nation der Welt! Völlig unklar, wieso wir diese offensichtliche Wahrheit nicht transportiert gekriegt haben!1!! (Danke, Carlos)
Leyen betont seit Monaten, die neuen Sätze seien transparent und so verfassungsgemäß wie noch nie ermittelt worden.Wie in der Waschmittelwerbung! Das sauberste sauber, das es je von dieser Marke zu kaufen gab!1!! (Danke, Matthias)
Army investigators now believe Pfc. Manning decided to steal the documents and give them to WikiLeaks on his own, out of his own malice toward the military or the government, according to a senior U.S. official.
Dabei ist Bösartigkeit ja wohl das letzte Motiv an der Stelle.
Die schöne Uptime — ruiniert!!1!
The measure would have extended three key provisions of the Patriot Act that are set to expire on Monday, Feb. 28, unless Congress moves to reauthorize them. One of the provisions authorizes the FBI to continue using roving wiretaps on surveillance targets; the second allows the government to access "any tangible items," such as library records, in the course of surveillance; and the third is a "lone wolf" provision of the Intelligence Reform and Terrorist Prevention Act that allows for the surveillance of targets who are not connected to an identified terrorist group.
Ich kriege ja gelegentlich Pressemails von denen. Ich warte ja schon immer darauf, dass die VG Wort von mir Geld für die GEMA-PR-Mails haben will oder so. Da hängt bestimmt auch irgendein Pferdefuß dahinter, abgesehen von der offensichtlichen Geld- und Zeitverschwendung.
Wenn ich mich nicht irre, sind das die gleichen Leute, die auch das Callcenter-Ding gemacht hatten. (Danke, Jens)
Wie früh die mit den Tests sind, sieht man daran, dass die Sender auf Bergen stehen und noch nicht in Satelliten. Es gibt immer noch Hoffnung für meine Theorie, dass das alles nur ein Bluff ist, damit die Chinesen und Russen ihr System mit Hochdruck betreiben, und wir dann gar kein Galileo bauen, weil es dann überflüssig ist.
Meine persönliche Hauptlektion aus dem Hörspiel in Alternativlos 11 war ja, dass ich, sollte mir eine Stelle als Diktator angeboten werden, Frank zu meinem Geheimdienstchef mache, damit ich den nicht später als Revolutionsführer am Bein habe :-)
Dank neuer, platzsparender Sitze werden die Wagen über 13 Plätze mehr verfügen, außerdem über mehr Steckdosen für Notebooks, und sie sollen auch behindertengerechter sein.Was nützt mir die Steckdosen, wenn da mehr Leute zusammengepfercht sind? Man hat doch jetzt schon kaum Platz für das Abstellen der Geräte!
Update: Mir mailt gerade jemand, dass die 13 zusätzlichen Sitzplätze pro Zug sind, nicht pro Wagen.
Oh und dann gibt es da aktuell noch das Gerücht, dass Mubarak 70 Milliarden Dollar Vermögen angehäuft haben soll über die Jahre, was ihn mit deutlichem Abstand zum reichsten Mann der Welt machen würde.
Auf dem Schulgelände war ein unbekannter Mann in einem langen, schwarzen Mantel gesichtet worden. Die Suche nach ihm blieb jedoch erfolglos.Noch nicht bizarr genug? Dann klickt mal auf den Artikel und zieht euch das Foto des Polizeieinsatzes ein. Un-glaub-lich. (Danke, Mathias)
Und wer sich jetzt denkt, hey, sowas wäre bei UNS NIE denkbar, dem seien die Wikipedia-Artikel zu Propaganda Due und Gladio empfohlen. Bei uns ist bisher der Unterschied, dass die ganzen "Terroristen" bereits geschnappt werden, bevor Menschen zu Tode kommen, um mal auf die Sauerländer und die Kofferbomber zu verweisen.
Ein Sprecher des Pressezentrums „Havarie Loreley“ sagte am Montag, dass ein sehr begrenztes Fischsterben erwartet werde und die Trinkwassergewinnung nicht gefährdet sei. Die Schwefelsäure gilt trotz ihrer ätzenden Wirkung als schwach wassergefährdend. Maximal 900 Tonnen Schwefelsäure wolle man über Schläuche in den Rhein ablassen, sagte der Sprecher.Ach sooo, nur 900 Tonnen Schwefelsäure! Na dann ist das ja gar kein Problem. Was sind schon 900 Tonnen Schwefelsäure unter Freunden!1!!
Parallel treibt AOL seine Content-Farm-Strategie voran: Die Autoren der AOL-Sites sollen mehr Artikel produzieren, die mehr Abrufe generieren und besser für Suchmaschinen geeignet sind.Oh und: der neue AOL-Chefredakteur kommt von Fox News. LMAO
Rether argumentiere antisemitisch und sei „in seiner Wirkung nicht weniger gefährlich als Agitatoren aus dem nationalistischen Lager“.Ob jemand von denen schonmal was von ihm gehört hat? Antisemitisch, das ist ja wohl der Brüller. Hoffentlich drückt Hagen denen jetzt erstmal ein Gerichtsverfahren rein, das ist ja wohl eine klare Rufschädigung.
Update: "Vorzeigelinker" (Danke, Jörg)
De-Mail sieht zum einen eine standardmäßige Transportverschlüsselung und darüber hinaus eine zusätzliche Ende-zu Ende-Verschlüsselung als Option vor. Aus Sicht des BITKOM wäre nicht sinnvoll, dieses extreme Sicherheitsniveau als Standard zu verlangen, denn in den meisten Fällen reicht das Standard-Sicherheitsniveau der Transportverschlüsselung aus. Die Sicherheit bei der Transportverschlüsselung entspricht der Sicherheit beim Online-Banking. Für besonders vertrauliche Mailkorrespondenz kann zusätzlich die Software zur hochsicheren Ende-zu Ende Verschlüsselung installiert werden. Scheer: „Für die meisten Mails wäre eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung überdimensioniert.“ Heute werden lediglich 5 % der Mails verschlüsselt versendet.Transportverschlüsselung = Onlinebanking, grandios! Nur dass man beim Onlinebanking mit dem Server redet, dem man eh vertrauen muss, weil dort das Geld liegt, während man bei Mail mit jemand anderem redet und dem Server so wenig wie möglich vertrauen will.
Diese Bitkom-Spezialexperten immer. Von nichts wirklich Ahnung aber zu allem eine Meinung. Und dazu die beunruhigende Fähigkeit, immer die falsche Seite der Barrikaden aufzusuchen. (Danke, Detlef)
Auch bei uns sind mal wieder zwei "verdeckte Ermittler" aufgeflogen. Aber das ist natürlich was völlig anderes bei uns, da bin ich mir sicher. Weil, äh, … bei uns deckt das die CDU mit. Oh, warte, nein, das war ja in der DDR auch. Fällt jemandem ein substanzieller Unterschied ein?
Wie diese Weltkarte andeutet, ist die urböse, in Israel entwickelte Software auch in Deutschland im Einsatz. Unter den Partnerfirmen wird für Deutschland die mittlerweile wieder aufgelöste Gesellschaft für technische Sonderlösungen geführt.Da passt doch mal wieder alles wunderbar zusammen!
Update: In dem Zitat von Heise stand ursprünglich (unter Bezug auf Wikileaks), dass die GTS eine Ausgründung des Bundesnachrichtendienstes sei, und ich habe das damals mit zitiert. Jetzt steht das da nicht mehr, und ich habe eine Drohmail (er droht mit Strafanzeige) von einem Herrn Juhl gekriegt, nach eigenen Angaben "ehem. Gründer und GF der ehem. GTS KG", der das bestreitet. Daher habe ich diese Behauptung auch hier gelöscht (3. Oktober 2011).
Former President George W. Bush has canceled a visit to Switzerland, where he was to address a Jewish charity gala, due to the risk of legal action against him for alleged torture, rights groups said on Saturday.
Und da sieht man, dass auch auf den ersten Blick scheinbar hilflose Gesten was bringen.
Naja, gut, und da ist von Diplomatengepäck die Rede, da ist das eh nichts mit normalen Ermittlungen. Aber als Vorwand für einen Link auf die alten Schweiz-Geschichten kann es dienen.
"Terroranschläge" waren ja auch in unserem Revolutionsspiel in Alternativlos 11 die nächste Eskalationsstufe, und auch dass sie Internet wieder angeschaltet haben und Provokateure losgeschickt haben, erinnerte den einen oder anderen an El Fefe. Ich hab jedenfalls schon Mails gekriegt deswegen, dass die offensichtlich auch Alternativlos hören :-)
An der Geschichte stinken einige Details. Erstens: Quelle ist der Telegraph. Die linken zwar auf die Depesche, aber der Link funktioniert gerade nicht. Zweitens waren es ja die Russen, die START unterzeichnet haben wollten, und die Amis haben ewig gebraucht, weil die Republikaner die Nichtunterzeichnung als Druckmittel gegen Obama benutzt haben. Wieso würden die Amis jetzt den Russen Zugeständnisse machen? Und dann auch noch über die Geheimdaten der Briten?
Ich glaube das erstmal nicht. Aber hey, ist eine lustige Geschichte, und das hier ist ein Verschwörungsblog. In dem Sinne: Popcorn!
Nun ist das mitgelieferte Windows ein OEM-Windows, das anhand irgendwelcher BIOS-Signaturen erkennt, ob es aktiviert ist oder nicht. Das Windows, das ich jetzt draufgetan habe, ist ein normales Kauf-Windows.
Nun schaltet das Gerät immer die Grafikkarte um, je nach dem ob ich es am Stromnetz oder im Batteriebetrieb fahre. Dieses Umschalten interpretiert das Windows dann als Hardwareumbau. Nach ein paar Mal glaubt der dann, er sei nicht mehr genuine und belästigt mich jetzt mit Popups.
Gaaaaanz tolle Technologie habt ihr da am Start, Microsoft! So wird es ehrlichen Käufern vergolten, dass sie euch Geld geben? Mir sei an der Stelle der Hinweis gestattet, dass Raubkopierer selbstverständlich von diesem Problem verschont bleiben.
Ja, DER Berlusconi!
Wenig bringt mich so auf die Palme wie wenn Firmen mich erst zuspammen und dann noch den Aufwand für das Aufräumen zu mir schieben wollen. Nein, Yahoo, dann nehme ich lieber gar keine Mails mehr von euch an.
Die Abgabe wird für die "Abspielzeit" einer Festplatte erhoben und die errechnet sich daraus, dass der Speicherplatz einer DVD von 4,7 GB "zwei Stunden" entspricht. Anhand dieser "Spieldauer" werden die Abgaben für Speichermedien in MP3- und DVD-Playern, Festplatten der unterschiedlichsten Größen abgeleitet. Mit dem Effekt, dass es ebensoviele unterschiedliche Abgaben auf Disks und Sticks bzw. Harddisks gibt.Obwohl es sich dabei um dieselbe Speicherhardware handelt, wird zwischen Desktop-Festplatten, "externen Festplatten" und "externen Multimediafestplatten" mit oder ohne "Recording-Funktion" unterschieden. Speichermedien für Smartphones und Handhelds werden gar in sieben verschiedene Tarifkategorien unterteilt.
Erst beriefen sich die Prozessvertreter auch da auf Geheimhaltungspflichten: Sie dürften nicht sagen, weshalb ich in die Beobachtung geraten bin. Später behaupteten sie, meine Mitgliedschaft im Sozialdemokratischen Hochschulbund sei der Anlass gewesen - obwohl ich nie Mitglied war.Ich bin fast geneigt, denen zu glauben, dass die einen Mann 40 Jahre aus einem Grund bespitzeln, der gar nicht den Tatsachen entspricht.
Lacher am Rande: Gössner ist inzwischen Verfassungsrichter in Bremen.
Der Prügel-Fefe mit seiner Gewalt-Website mal wieder!1!!
Das heißt noch nicht, dass IPv4 generell alle ist. RIPE verteilt das ja weiter. Und RIPE ist ja auch nur für Europa zuständig. Aber es hat schon was von Endzeitstimmung, die haben extra einen Webcast dafür gemacht, und als der Block verteilt war, spielten sie klassische Musik.
Witziges Detail: der dumme Blogger heißt bei denen "Bernd".
Innenkommissarin Cecilia Malmström erläuterte, gemeinsame Vorschriften seien nötig, um gegen Verbrechen wie Drogenschmuggel und Menschenhandel sowie Terrorattacken vorgehen zu können. Es müsse sichergestellt werden, "dass die Privatsphäre der Fluggäste gewahrt bleibt".Privatsphäre! Dass ich nicht lache!
Das Projekt ist tatsächlich schon im Vorwege gescheitert. Aber um dieses industriegetriebene Projekt dennoch realisieren zu können, erlässt Rösler jetzt eine neue Rechtsverordnung, die die bisherigen Rechtsgrundlagen für die Tests und die Einführungsphase vollständig verändern und so reduzieren, dass die Karte auch ohne die bisher vorgeschriebenen Tests eingeführt werden kann.Wer braucht auch Tests oder ein funktionierendes System am Ende. (Danke, Anton)
However, some internet users recognised the explosion from the dogfight in the final scene of the 1986 film Top Gun, starring Tom Cruise.The Wall Street Journal posted a side-by-side video comparison of the CCTV news report and the Top Gun scene on its website, showing the two were identical.
Oh wie peinlich *gröhl*Update: Russia Today hat Screenshots. (Danke, Marcus)
Die indische Marine bezeichnet den Untergang der "Vindhyagiri" dem Bericht zufolge als bisher größten Verlust in Friedenszeiten. Noch nie sei eine Fregatte von einem zivilen Schiff versenkt worden. Allerdings sollte die "Vindhyagiri" im kommenden Jahr ohnehin außer Dienst gestellt werden.Wisst ihr, woran mich das erinnert? An dieses Bild :-) (Danke, Jörg)
Update: Also "Lokalsender" ist das falsche Wort, eher Regionalsender. Die sind aber per Satellit im gesamen Nahen Osten zu empfangen, d.h. damit jetzt auch Al Jazeera wieder.
According to the Sunlight Foundation, nearly 250 meetings between Egyptian officials and U.S. lawmakers and their aides took place in the first seven months of 2010 alone. For years, Mubarak has employed a team of Washington-based lobbyists, including former Democratic Congressman Toby Moffett, former Republican Congressman Bob Livingston and Democrat Tony Podesta, whose brother John served as former President Bill Clinton’s chief of staff.
Das ist ja alles schonmal echt abstoßend, aber wie sieht das denn mit diesem Geheimdienstchef aus, der jetzt Vizepräsident werden sollte?The Unites States also has close ties to Mubarak’s new vice president, Omar Suleiman, Egypt’s former intelligence chief. Suleiman played a key role in the U.S. extraordinary rendition program. He also underwent training in the 1980s at the John F. Kennedy Special Warfare School and Center at Fort Bragg in North Carolina.
Oh Graus! Das ist der "die Opposition hatte einen bedauerlichen Verkehrsunfall"-Typ in der Junta. Und was lässt man den jetzt machen? Kommt ihr NIE drauf!Suleiman has been placed in charge of reaching out to Egyptian opposition groups.
OMFG.Überhaupt sieht die Lage in Ägypten gerade so aus, als hätten sie eingesehen, dass Mubarak es nicht bis September macht, also machen sie jetzt mal die Nacht der Langen Messer und lassen ihre Mordkommandos, die Israelis und US Special Forces von der Leine, und die ganzen Köpfe der Muslimbrüder sind dann morgen früh nicht mehr da.
Tony Blair has described Hosni Mubarak, the beleaguered Egyptian leader, as "immensely courageous and a force for good" and warned against a rush to elections that could bring the Muslim Brotherhood to power.
Heilige Scheiße! Wir wussten ja, dass der völlig weggetreten ist, aber dass es SO schlimm ist. Wow. Ich fürchte, dass da außer Sicherungsgewahrsam auch nicht mehr viele Optionen offen sind.
Wobei dieser Fall ein bisschen so klingt, als habe da schlicht mehr als ein Flughafenmitarbeiter sein Schmiergeld haben wollen.
Ich bin ja immer wieder hocherfreut, was für großartige Verschwörungstheorien da so aus dem Nahen Osten kommen. Da kommt man mit dem Popcorn-Nachkaufen gar nicht hinterher. (Danke, Gustav)
Wenn er zu so einem Zugeständnis willens ist, dann hat er keine Verhandlungsmasse mehr in der Hand und hat das öffentlich gezeigt. Die Gefahr, dass Polizei oder Militär jetzt wild Demonstranten zusammenschießen, ist damit aus meiner Sicht jedenfalls gebannt. Und dann steht einem früheren Rücktritt auch nichts mehr im Wege.
Warum würde sowas passieren? Eure Theorie ist so gut wie meine an der Stelle. Vielleicht wussten die was und haben es versehentlich zu früh veröffentlicht. Vielleicht hat ein Azubi Mist gemacht. Ist auf jeden Fall ein schöner Fnord.
Update: Rop hat sein Blog aktualisiert. Das war offenbar ein Twitter-Hoax, auf den der Telegraaf da reingefallen ist.
In Syria, President Bashar Assad has likened the political upheaval in Egypt to a "kind of disease" that leaders need to address. But he said it would not spread to Syria because the Syrian leadership was closely linked to the people.
Hahahaha, nee, klar.Und der Iran hat sich beschwert, die Revolution sei nicht genug von islamischen Werten geprägt:
In Iran, more than 20 MPs have signed a statement supporting the uprising, but condemning what they describe as efforts to separate it from Islamic values.
Wobei, naja gut, 20 MPs, das ist nicht die Welt. Und man muss ja auch bedenken, dass die Ägypter mehrheitlich Sunniten sind, während der Iran Schiiten sind.
Update: De Maiziere lässt sich vom ehemaligen Nachrichtenmagazin wie folgt zitieren:
Er könne natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Maßnahmen einen Anschlag verhindert hätten - doch "eine gute Wirkung hatten sie allemal". Zudem behalte er sich vor, die Polizeipräsenz jederzeit wieder hochzufahren.
Und, Hand aufs Herz, wer hat sich nicht viel sicherer gefühlt mit den ganzen Polizisten mit Maschinenpistolen? (Danke, Tilman)
Uns sind ein paar Dinge dazwischen gekommen, und wir haben die Folge über Openleaks verschoben, damit sich da ein paar inhaltliche Details noch klären können. Wir hoffen, ab jetzt wieder auf unsere Sendefrequenz von ungefähr zwei Sendungen pro Monat zu kommen.
Am Ende dieser Folge haben wir ein kleines Experiment gemacht. Wir hoffen, ihr habt damit so viel Spaß wie wir es hatten. Auch wenn es uns ein bisschen entglitten ist *hust* :-)
BTW: Wir haben jetzt mehr Sondersendungen als reguläre Sendungen. Ja, ist uns aufgefallen. Das liegt daran, dass die bei euch besser ankommen. Wir werden vermutlich irgendwann einfach aufhören, die Sondersendungen zu nennen.
»Wer nichts Neues wagt, der wird nicht gewinnen«. Die Grünen seien schon immer gegen Innovationen gewesen. »Wir wären nicht zum Videotext gekommen, geschweige denn zum Internet.«Guck mal einer schau, soviel Einfluss auf die Weltgeschichte hatte ich den Grünen gar nicht zugetraut, zumal das Internet ja älter als die Grünen ist. (Danke, Philipp)
According to a Pew opinion survey of Egyptians from June 2010, 59 percent said they back Islamists. Only 27% said they back modernizers. Half of Egyptians support Hamas. Thirty percent support Hizbullah and 20% support al Qaida. Moreover, 95% of them would welcome Islamic influence over their politics.
Krass, wen haben die denn da bitte gefragt?! Meine Vermutung: niemanden. Das kostet nur Geld, wenn man für Meinungsumfragen tatsächlich Menschen befragt.Die Geisterbahnfahrt geht noch weiter:
Eighty two percent of Egyptians support executing adulterers by stoning, 77% support whipping and cutting the hands off thieves. 84% support executing any Muslim who changes his religion.
Da seht ihr mal, das ganze Volk ist total korrumpiert und widerwärtig, am besten werfen wir da ne Nuke drauf und machen einen Parkplatz aus der Gegend!1!! Die brauchen quasi einen Diktator, zu ihrem eigenen Schutz!Update: Die Originalumfrage findet sich hier, und da sehen die Zahlen schon mal deutlich anders aus, denn das ist keinesfalls bezogen auf die Gesamtbevölkerung sondern auf die befragten Moslems, die angegeben hatten, dass es in ihrem Land einen Konflikt zwischen Modernisierern und Islamisten gibt. Das waren in Ägypten überhaupt nur 31%. Die ganze Umfrage findet sich hier.
Der hat offensichtlich auch eine größere Familie, auf die er da zurückgreifen kann :-)
Immerhin wird die Wiederbeschaffung der Daten einfach. Die sind ja inzwischen zigfach weiterverkauft worden. Einfach bei der GEZ nachfragen, oder bei einem der anderen Datenhändler.
Oh und um die Daten der Bürger auf den PCs würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist bestimmt alles ordentlich verschlüsselt. Wir haben es hier schließlich mit einer deutschen Kommunalverwaltung zu tun. Die sind bekanntlich bestens ausgestattet.
"Mit einem Orwellschen Überwachungsstaat hat das gar nichts zu tun", sagte Bruch.Na dann ist ja alles in Ordnung. Wenn die Verräterpartei das sagt, dann ist das ja wohl glaubwürdig!1!!
Update: Übrigens, der Hinweis sei erlaubt, das ist jetzt so, weil die Spezialexperten sich vor der Abstimmung nicht informiert haben, worüber sie da eigentlich abstimmen. Und wir haben das angesagt vorher, dass sie das nicht machen sollen. Sie haben es trotzdem gemacht. Daher ist das für mich ein Fall von Vorsatz und Bösartigkeit, nicht von Inkompetenz und Verkacken.
Der bayerische Ministerpräsident, der gerade aus Davos kam, meinte unter anderem, dort habe sich sein russischer Amtskollege Medwedew mit der Begründung gegen Netzsperren ausgesprochen, das Internet habe den politischen Wandel in Tunesien erst möglich gemacht. Und hinter Russland, so Seehofer, wolle er in Freiheitsfragen ungern zurückstehen.In diesem Sinne: ein herzliches Dankeschön an Russland, dass sie unsere Machthaber in die richtige Richtung beschämt haben.
Der Lacher daran jetzt ist, dass beide Seiten diese Feststellung als Sieg feiern, als Validierung dessen, was sie ja schon immer gesagt haben. Spaß mit PR-Abteilungen :-)
Update: Wir hatten das neulich bei Alternativlos erklärt, aber der eine oder andere hat es vielleicht verpasst: Burying ist der Name dafür, peinliche Dinge zu einer Zeit zu machen, wo die Medien mit einer anderen, großen Geschichte beschäftigt sind. Typische Zeitpunkte für sowas sind: während der Fußball-Weltmeisterschaft, wenn gerade ein Vulkan auf Island ausbricht, oder halt wenn in Ägypten Revolution ist.