Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Das ist echt ein Polit-Mem. In einer Reihe mit dem Tschernobyl-Milchpulver, dem britischen BSE-Rindfleisch, dem Gemüse aus Fukushima und bestimmt noch vielen anderen Beispielen.
Dank des neuen Atomgesetzes dürfen alle noch aktiven AKW bis 2021 oder gar 2022 durchlaufen.Soll das ein Witz sein?!? Das ist ja länger als die von sich aus weiterlaufen können, weil das Personal vorher komplett in Rente ist.
Oder natürlich andersherum, sie haben keine Lust mehr, "Menschenrechte" oder "das ist ein übler Diktator" als Vorwand einsetzen zu müssen, weil sie dann immer so peinliche Retourkutschen wie "na und wie ist das mit Bradley Manning" und "na und wer hat den Diktator da installiert" aushalten mussten. Ich denke nicht, dass das mit Cyberangriffen deutlich anders wird.
Ich kann mich da ehrlich gesagt nicht groß drüber aufregen. Der Nutzen von Email-Newslettern war schon immer sehr begrenzt, und heute, wo Email eh fast ausschließlich aus Spam besteht, fällt die Unterscheidung noch schwerer. Email hat den Zeitpunkt schon seit mindestens 10 Jahren hinter sich, ab dem es als Einer-an-Viele-Medium nicht mehr zu gebrauchen war. Und auch als Medium zwischen Personen nimmt die Bedeutung ja ständig ab.
Nun weiß ich nicht genau, wie diese Erkennung bei Google funktioniert, würde aber davon ausgehen, dass vor allem andere Webmail-Dienste darunter zu leiden haben.
Das ist so die verhassteste Gruppierung in den USA, keiner mag die leiden, und es gab schon diverse Gegenproteste, aber jetzt kam die Krönung der Gegenproteste: Der Ku Klux Klan hat gegen die Westboro Baptist Church protestiert. Popcorn!
Dokumente belegen, dass das LKA und der mazedonische Geheimdienst die Fäden gezogen haben bei den Deals, ohne vom Treiben des jeweils anderen zu wissen. Womöglich haben die Behörden die Beschaffung der Blüten sogar in einer Weise angeschoben, die andere zu Straftaten veranlasst hat, die sie sonst nicht begangen hätten.Die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!
Haben wir wirklich so wenig echte Kriminalität, dass der Markt zu einem so großen Teil aus Undercover-Agenten besteht, dass die sich gegenseitig hopsnehmen?! (Danke, Michael)
Mr Karzai said his government had repeatedly asked the US to stop raids which end up killing Afghan civilians and this was his "last warning".
Neben dem Kontostand würden auch die Umsätze der vergangenen 30 Tage, der Dispokredit, die Stände anderer Konten bei der gleichen Bank oder ausgeführte und vorgemerkte Auslandsüberweisungen abgefragt.Weia.
Die Regulierungen für Coffeeshops sagen, dass man bis zu 5 Gramm verkaufen darf pro Person, aber man darf nur 100g vorrätig haben. Man kann sich leicht ausmalen, was für ein Logistikproblem das ist. Im Übrigen ist z.B. der Anbau verboten und wird auch hart kontrolliert von der Polizei.
Das mit der Neuregelung ist kein Gesetz sondern nur ein Vorschlag und der ist noch nicht mal durchs Oberhaus.
Einen Aspekt des Vorschlages hatte ich noch nicht erwähnt: es gibt auch noch ein Limit von 1500 Mitgliedern pro Coffeeshop-Verein.
Der Holländer hat auch meiner Vorstellung bezüglich der Kriminalität im Coffeeshopumfeld widersprochen. Er meinte, wenn das alles auf die Straße gedrängt wird, dann wäre das furchtbar, dann würde man an jeder Ecke von irgendwelchen Marokkanern angehauen, ob man Gras will. Seiner Einschätzung nach war das eine rein fremdenfeindliche Aktion, weil die Niederländer gerade durch eine fremdenfeindliche Phase gehen, auch mit Geerd Wilders und so, und die fühlen sich jetzt halt auch von den Drogentouristen belästigt. Jedenfalls die, die nicht wirklich betroffen sind, denn der Holländer meinte, in und um Amsterdam sei die Bevölkerung klar für offene Coffeeshops, weil die ja sehen können, wieviel Kohle der Tourismus reinbringt.
Der Einstufung des Kraftwerkbetreibers nach handelt es sich um Meldekategorie N (Normalmeldung). Es handelt sich demnach um einen Vorfall geringer sicherheitstechnischer Bedeutung.Genau. Was kann schon passieren bei so einem Brand im Atomkraftwerk. (Danke, Justin)
Ich weiß nicht, ob ihr das wusstet, aber in Las Vegas gibt es ja an den Tankstellen kostenlos Aspirin. Damit die verkaterten Leute weitersaufen und noch mehr Kohle verzocken können. Und im Supermarkt in den USA kann man Aspirin im 500-Pillen-Pack für 4 Dollar kaufen, nur damit ihr mal seht, wie sehr wir hier abgezockt werden. Für 4 Dollar kriegt man bei uns nicht mal 20 Aspirin.
Bisher war das alles analog. Grund:
It has taken nuclear power plants so long to go digital because regulators wanted assurances the new control systems were as reliable as the old ones and could not be compromised by hackers.
Aber jetzt wird das anders. Trotz Stuxnet. Grund:The goal of going digital is to save money.
Erstklassige Priorisierung, liebe Amerikaner! Da weiß man, was man hat. Obama hat offensichtlich gegenüber Bush noch weniger Industrieregulierung. Change we can believe in!
Naja, jedenfalls hat Apple den Richter kürzlich überzeugt, dass er ihnen Samsungs nächste Gerätegeneration zeigen soll, damit sie gucken können, ob es da auch "Patentverletzungen" gibt. Das sind natürlich für jede Technologiefirma die Kronjuwelen. Dass der Richter zugestimmt hat, ist in meinen Augen ein Hammer sondergleichen. Auf der anderen Seite hat es Samsung jetzt den Konter eröffnet, die Offenlegung der nächste Apple-Gerätegeneration zu fordern, damit sie zukünftigen Klagen vorbeugen können. Das ist natürlich auch grotesk, aber wäre nur gerecht. Wenn der Richter zustimmt, sage ich mal voraus, dass Apple lieber das ganze Verfahren zurückzieht, als ihre zukünftigen Produkte zeigen zu müssen.
Egal wie das ausgeht: Popcorn-Kino vom feinsten!
Last year, a record 30.6 gigatonnes of carbon dioxide poured into the atmosphere, mainly from burning fossil fuel – a rise of 1.6Gt on 2009, according to estimates from the IEA regarded as the gold standard for emissions data.
Es war ja eh schon klar, aber jetzt haben wir sozusagen schriftlich, dass wir keine realistische Chance haben, unsere Klimaziele zu erreichen.
"Die Rechnung ist in voller Höhe als Betriebsausgabe behandelt worden", zitiert die Zeitung einen Ergo-Sprecher. "Nach unseren Prüfungen war das steuerrechtlich in Ordnung." Man werde aber prüfen, ob man "eine andere Beurteilung vornehmen kann".
Das Verfassungsgericht hatte nämlich vor einer Weile das Wahlrecht für verfassungswidrig erklärt, aber nicht für nichtig erklärt, und der Politik bis Ende Juni 2011 Zeit gegeben, ein verfassungskonformes Wahlrecht zu regeln.
Wenn sie das nicht tun, dann wäre die nächste Wahl anfechtbar, und es gäbe keinen Bundestag, und damit auch niemanden, der ein neues Wahlgesetz erlassen könnte. Also könnte man dann auch keine Neuwahlen machen, um die Situation zu retten.
Naja, sollte man denken, ist ja kein Ding, dann machen die das halt. Wie schwer kann das sein. Offenbar richtig doll schwierig, denn seit 2008 sitzen die das Problem schon aus. Und es sieht im Moment nicht so aus, als gäbe es bis Ende Juni eine Einigung.
Und wisst ihr was? Ich fände das super. Wenn wir keine Regierung haben, dann können die nicht mehr kaputt machen. Belgien hat auch seit Jahren keine Regierung, und da hört man auch nichts von sich abspielenden Mad Max-Szenarien.
Update: Ich habe da ein bisschen die Situation vereinfacht. Belgien ist noch Notfall-beschlussfähig. Die haben noch eine "kommissarische" Regierung und ein Parlament. Wir hätten nur eine illegitime "kommissarische" Regierung, weil Schwarz-Geld sich vermutlich an ihr Amt klammern würden, obwohl sie die Situation ja so verkackt haben, wie sie jetzt ist.
Und hier ist seine fettgedruckte Zusammenfassung (Speihtüte bereithalten!):
Die linksliberalen Fundamentalisten stört das nicht.Falls das jemandem nicht direkt klar sein sollte: ihr seid gemeint. Dieser nationalkonservative Polizeistaat-Fundamentalist bezeichnet euch gerade als "linksliberale Fundamentalisten". Ich fühle mich da jedenfalls angesprochen. Nun, mal sehen, was er uns vorzuwerfen hat:
Ihr Misstrauen gegenüber dem eigenen Rechtsstaat ist größer als der Wille zum Schutz der Bürger.Ihr Monster! Wir könnt ihr nur! Ihr habt ja förmlich Blut an den Händen!1!! Ein Glück, dass wir einen rhetorisch geschulten, pflichtgewussten Innenminister haben, der uns notfalls auch gegen unseren Willen vor den fiesen Terroristen rettet:
Dem halte ich entgegen: Untätigkeit beim Kampf gegen den Terrorismus gefährdet Leib und Leben Unschuldiger in Deutschland.Unsere fundamentalistische Untätigkeit gefährdet Leben. Wir sind, mit anderen Worten, Gefährder. Fundamentalistische gar! Fundamentalistische Gefährder! Und Linke noch obendrein!
Na jetzt hat er es uns aber gegeben. Whoa. Ich trau mich ja kaum noch, ein Flugzeug betreten zu versuchen. Ihr erinnert euch ja vermutlich noch an die Befugnisse, die unsere Polizei vorauseilend gegen "Gefährder" zugeteilt bekommen hat. Ich verweise nur auf den CSU-"Innenexperten" Geis Ende letzten Jahres, und die schon existierende Situation in Bayern. Oder vielleicht halten wir uns an Norddeutschland und kriegen alle Fussfesseln.
The reasons ranged from the uneasiness they caused nuclear plant employees, to the belief that a nuclear power accident could never occur in technologically advanced Japan.
Sie hatten nämlich welche, aber haben die vor Jahren weggeschmissen. Weil sich die Angestellten unwohl fühlten, wenn sie daran erinnert wurden, dass sie in einer Atombombe arbeiten. Und weil Atomunfälle in so einem fortschrittlichen Land undenkbar sind.
Iran's national Internet will be "a genuinely halal network, aimed at Muslims on an ethical and moral level," Ali Aghamohammadi, Iran's head of economic affairs, said recently according to a state-run news service. Halal means compliant with Islamic law.
Seufz. Dabei ist der Iran an sich ein modernes Hochtechnologieland. Und deshalb darf man Religionen keinen Einfluss auf Politik geben.
Cars and buildings were torched on Thursday night when protesters went on the rampage, demanding an end to a Canadian silver mining project.
Das ist schon rein dramaturgisch eine ziemlich großartige Nummer, erst bei RSA einzubrechen, und dann bei Lockheed Martin. Ich habe von beiden die Systeme nicht gesehen, aber so von dem Ruf der Firmen her zu urteilen wäre das ein bisschen so als würde man erstmal bei dem Safe-Hersteller einbrechen, um die Baupläne des Safes zu klauen, den man dann danach bei der Sparkasse aufbrechen will. Mich persönlich hat das an den Film "Absolute Power" von und mit Clint Eastwood erinnert, den ich übrigens empfehlen kann :-)
Update: Lockheed Martin dementiert inzwischen, dass der Angriff erfolgreich war. Würde ich an deren Stelle auch tun.
Hauptziel sei aber die Eindämmung der Organisierten Kriminalität, die sich in den letzten Jahren rund um die Coffeeshops entwickelt habe.Was denn bitte für eine Kriminalität? Das ist doch gerade der Punkt an den Coffeeshops, dass keine organisierte Kriminalität beteiligt ist, wenn Leute da weiche Drogen kaufen! Nur die Finanzbehörden halt.
Ich sage mal voraus, dass Holland auch bald einen EU-Bailout brauchen wird. Weil ihnen plötzlich und überraschend die Steuereinnahmen und der Tourismus wegbrechen werden.
Hinter den beiden befindet sich ein Zelt, in dem Freiwillige müden Platzbesetzern Gratismassagen geben. Es gibt einen Rechtshilfe-Service, eine Gemeinschaftskasse, um eventuelle Kautionen für Verhaftete zahlen zu können, sowie ein Fundbüro und zwei Krankenstationen, die von arbeitslosen Pflegern und Ärzten betreut und mit Solarenergie versorgt werden. Eine Kinder-Bibliothek und einen kostenlosen Kindergarten gibt es auch. Überall auf dem Platz hängen Gedichte und überall sieht man Laptops und Tablet Computer. Putzbrigaden sorgen dafür, dass alles sauber bleibt.Na hoffentlich bleibt dieser Spirit auch bis nach der Revolution erhalten.
Zum Vergleich: Im Bundeshaushalt 2011 gehen 31,55 Milliarden Euro an das Verteidigungsministerium (Zahl ist von hier).
Ob man das darüber angreifen kann? Juristisch jetzt.
Und die nächste Frage ist natürlich, wie da die Autorisierung funktioniert, und ob der Betreiber des VPNs bzw. Personal vor Ort in Washington oder sagen wir mal die CIA da auch Gesetze "unterschreiben" könnte.
Als der Pilot im Cockpit war, stellte er fest: "Wir haben keine gültigen Angaben mehr."und dann noch mal ein "Mach du." vom Copiloten zum Piloten. Das klingt ja schon gleich gar nicht mehr so klar nach Pilotenfehler wie bisher angesagt worden war.
Update: Hier kommen mehrere Mails von Piloten, die das inhaltlich für unglaubwürdig halten. Außerdem mailte jemand, das Original sei dieses PDF und ich soll mal dahin und nicht zum ehemaligen Nachrichtenmagazin verlinken :-) Die Einsendungen sagen jedenfalls übereinstimmend, dass das noch alles andere als klar ist, was da genau passiert ist, und warum.
Und auf dem Video der Räumung sieht man, wie gewaltfrei sich die Polizei selbst dabei verhält. (Danke, Thomas, Justus)
Das klingt ja erstmal nicht schlecht, bis man sich die Details anguckt. Die CDU hatte gefordert, dass die Bilder nicht nur aufgezeichnet werden, sondern auch alle in Echtzeit beobachtet werden. Dafür hatte man schlicht kein Geld. Die Videoüberwachung an sich läuft natürlich weiter und gespeichert wird auch. (Danke, Michael)
Besonders an der Vereinbarung sind die umfassenden Mitwirkungsrechte, die sich die Bank zusichern lässt. So heißt es: "Alle Forschungsergebnisse der Universitäten oder ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die im Rahmen der zwischen den Vertragspartnern abgestimmten Forschungsprojekte entstehen, sind der Deutschen Bank […] zur Freigabe vorzulegen."OMFG?!? Ich fand Drittmittel ja schon immer bedenklich, aber jetzt bin ich für den Verbot von Drittmittelverwendung an Universitäten. Die Deutsche Bank kennt natürlich ihren grenzbeschissenen Ruf, besonders unter denkenden Menschen, und so haben sie auch in den Vertrag reingeschrieben, dass sie keinesfalls ohne vorherige schriftliche Zustimmung namentlich erwähnt werden dürfen.
Oh und der Einfluss auf die Forschung reichte nicht. Auch die Lehre muss unterwandert werden. Zusätzlich sollen Bankmitarbeiter auch noch Lehraufträge erhalten und zu Prüfungen herangezogen werden können.
Unfassbar! Die besetzen sogar zwei Professuren! Das sind ja schon fast Einflussnahme-Zustände wie bei den Kirchen!
Mir fehlen echt die Worte. Was anderes als der Rücktritt der Universitätsleitung kann da meines Erachtens nicht ausreichen als Konsequenz. Wenn ich dort studieren würde, würde ich jetzt ein großes Fass aufmachen.
Die Deutsche Bank. Ich glaub es nicht. (Danke, Sebastian)
Von den Strafmassnahmen nicht betroffen sind Venezuelas Öllieferungen an die USA.BWAHAHAHAHA (Danke, Mario)
Diese machen rund 10 Prozent der US-Ölimporte aus.
On May 10, 2011, a user of Kaixin, the Chinese equivalent of Facebook, posted a version of the rumor on his wall. The post attracted an enormous following, with more than 170,000 views and 40,000 comments.Of the people who left comments, 38.8% believe that Hitler was raised by Chinese, 7.1% believe that Hitler supported China in World War II, 4.6% regard Hitler as a hero, and 9.1% hope that China will have a leader similar to Hitler.
WTF?!?
Ich finde ja, wenn sowas mit einem Gesetz passieren kann im Parlament, dann muss das Parlament automatisch aufgelöst werden. WTF?!
Erinnert an den alten Spruch: Niemand ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :-)
“The answer is no,” said a British government spokeswoman in Brussels when asked whether Sellafield would be examined.
Die Begründung ist immerhin nicht völlig abwegig.She explained the decision by saying the plant is now engaged in nuclear fuel reprocessing and no longer generates power. “It’s just for existing generation sites,” she said of the tests.
Klar, wenn die da nur Wiederaufbereitung machen, dann ist das ja kein Reaktor im herkömmlichen Sinn, was kann da schon passieren! Könnte man denken, wenn man nicht dieses Blog hier regelmäßig liest und sich daran erinnert, dass das auch eine Wiederaufbereitungsanlage war.Aber hey, die Briten werden schon wissen, wieso sie Sellafield keinem Stresstest unterziehen wollen. Und wenn den Briten das zu gefährlich ist, dann sollten wir auf sie hören. Und natürlich Sellafield gleich ganz zumachen. Ich hoffe ja, dass jetzt auch die ganzen anderen Länder so indirekt zugeben, welche Installationen ihnen zu unsicher für Stresstests sind. Temelin z.B. wäre ein Kandidat, der mir spontan einfällt, oder das belgische AKW Doel, und die Franzosen werden sicher auch ein paar Kandidaten haben. *grusel* (Danke, Florian)
The seven are accused of misinforming the population about seismic risk in the days before the earthquakes, indirectly causing the death of the citizens they had reassured.
Wow. Wenn das die Amis hören, dann muss die Wettervorhersage abgeschafft werden, weil sie mit zu hohem Risiko verbunden ist. (Danke, Stefan)
Dazu zählen: Google, BBC, Facebook, eBay, Amazon und die Seite des türkischen Menschenrechtsvereins. Sie sind einfach nicht mehr erreichbar.Und sie filtern auch partielle Sites, z.B. bei der englischsprachigen Wikipedia die Seite zu "Kurdish People". Und natürlich die üblichen Verdächtigen, die man von einem repressiven, rückständigen, religiös motivierten Regime erwarten würde: Bademoden, Schwulen+Lesben-Vereine, sowas halt.
Eine Lektion, die ich für uns daran besonders wichtig finde: es gibt ein Sperrgesetz. Das sagt, was gesperrt werden soll. Und sie sperren einfach mehr.
Denn sobald es so eine Infrastruktur gibt, wird sie missbraucht werden. Genau wie der CCC auch für Deutschland vorausgesagt hatte.
Update: Martin weist gerade per Mail darauf hin, dass die Wahlen am 12.6.2011 stattfinden. Falls sich jemand fragte, wieso die Privathaushalte erst ab Ende August dran glauben müssen.
Zwei offensichtliche Optionen haben wir jetzt:
Daher jetzt mal meine Frage. Was haltet ihr generell von der Idee? Wie viele von euch kämen denn in Frage und wollten eh zum Camp kommen? Wenn wir wüssten, dass da eine Chance besteht, würden wir uns um die Noten bemühen und gucken, dass Aufnahmeequipment vor Ort ist. Sachdienliche Hinweise oder Vorschläge bitte per Mail an die übliche Adresse!
Update: Weil Nachfragen kamen: Alternativlos-Homepage, Angaben zur Titelmusik (wir brauchen nur die paar Sekunden am Ende).
Teilweise war die radioaktive Kontamination von Meeresalgen so hoch, dass eine Messung nicht möglich war.
OH NEEEIIIINNNN!!!!!
Ich möchte aus gegebenem Anlass nochmal daran erinnern, dass der Auslöser für die Tschernobyl-Katastrophe ein Stresstest war.
According to the simulation, the reactor core started melting about 50 minutes after the emergency core cooling system of the No. 1 reactor stopped functioning and the injection of water into the reactor pressure vessel came to a halt. About an hour and 20 minutes later, the control rod and pipes used to gauge neutrons started melting and falling onto the bottom of the pressure vessel. After about three hours and 20 minutes, most of the melted fuel had piled up on the bottom of the pressure vessel. At the four hour and 20 minute mark, the temperature of the bottom of the pressure vessel had risen to 1,642 degrees Celsius, close to the melting point for the stainless steel lining, probably damaging the pressure vessel.
Sie haben das Ergebnis auch an die IAEA gemeldet, die internationale Atomsicherheitsbehörde. Und die hat dann … zwei Monate darauf gesessen. Bis Tepco es auch mal irgendwann zugegeben hat.Wir lernen also daraus: die IAEA ist wie das Rote Kreuz — im Zweifel völlig nutzlos. Das Rote Kreuz darf ja auch unabhängige Untersuchungen machen, um z.B. festzustellen, ob die Amis in Abu Ghraib foltern oder nicht. Und die Ergebnisse werden dann nicht etwa veröffentlicht, sondern der US-Regierung gegeben. Die es dann in der Schublade verschwinden lässt.
Israel's daily Maariv published a poll showing about 57 percent of voters believe Netanyahu should have supported Obama's initiative, rather than opposing the president.
Natürlich wird sich Netanjahu nicht danach richten, das ist wie mit den Grünen und der Atomkraft. Dessen eines Thema ist der Krieg gegen die palästinensischen Terroristen. Das wird er keinesfalls zulassen können, dass das in seiner Amtszeit gelöst wird.
Nun, der ist ja echt übel genug, der Patriot Act, aber es gibt da offenbar noch "geheime Zusatzprotokolle" (man verzeihe mir den unziemlichen Wortwitz) in Form einer internen "Auslegung", die noch weitreichendere Befugnisse freischaltet als öffentlich angenommen wird. Das hat zumindest ein US-Senator aus Oregon gesagt.
But Wyden says that what Congress will renew is a mere fig leaf for a far broader legal interpretation of the Patriot Act that the government keeps to itself — entirely in secret. Worse, there are hints that the government uses this secret interpretation to gather what one Patriot-watcher calls a “dragnet” for massive amounts of information on private citizens; the government portrays its data-collection efforts much differently.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die US-Regierung sich herausnimmt, Gesetzestexte einfach anders zu interpretieren als der Rest der Welt, Bush hat ja auch die Genfer Konventionen geschickt uminterpretieren lassen, um seine Foltereien zu legitimieren. Und Obama macht das offensichtlich munter weiter. Change we can believe in! Ich erinnere mich dunkel, dass er im Wahlkampf sogar mal angesagt hatte, den Patriot Act entkernen zu wollen. Hier ist das Zitat.
Wie im Sandkasten, findet ihr nicht? :-)
Immerhin muss man zur Kenntnis nehmen, dass die Tea Party nicht nur die Spackeria der Amis ist, sondern die auch tatsächlich ein-zwei Prinzipien haben und nicht nur simulieren. Man soll ja nicht immer nur auf die negativen Aspekte gucken.
Haha, was für ein Verschwörungs-Anfänger! Dabei sieht doch jeder, dass das die Inder waren!1!!
Manal al-Sharif, 32, one of the campaign organizers, was detained Sunday in the eastern city of Dammam for up to five days on charges of disturbing public order and inciting public opinion by twice driving in a bid to press her cause, said her lawyer, Adnan al-Saleh.
Gut, Erregung öffentlichen Ergernisses, das wäre vermutlich auch bei uns der passende Gummiparagraph gewesen, wenn die Regierung jemandem ans Bein pinkeln will. Aber der zweite? Das ist ja wohl der Hammer! Es gibt bei denen einen Straftatbestand für "inciting public opinion", also mit anderen Worten: öffentliche Meinungsäußerung. Krass.
15 Jahre!!
Und falls sich jemand nicht mehr daran erinnert, was alles zu den Flugpassagierdaten gehört:
The personal data of millions of passengers who fly between the US and Europe, including credit card details, phone numbers and home addresses, may be stored by the US department of homeland security for 15 years, according to a draft agreement between Washington and Brussels leaked to the Guardian.
Die schlechte Nachricht:
Die Videoaufzeichnungen von derzeit 1150 Kameras in 173 Berliner U-Bahnhöfen sollen künftig 48 statt bisher 24 Stunden gespeichert werden.Das ist die Maßnahme.
Es gibt noch ein paar andere Maßnahmen, aber die sehen genau so nach hilflosen Alibi-Maßnahmen aus. Doppelstreifen von Polizei und BVG, die sie 2003 wegen Ineffektivität abgeschafft haben, wollen sie wieder einführen. Als ob die jetzt effektiver wären. Oh und 200 Polizisten sollen zusätzlich her, aber die haben wir nicht, die müssen erst schrittweise eingestellt und ausgebildet werden.
Und so bleibt unter dem Strich nur eine Maßnahme, nämlich die Kameradaten. In keinem der Fälle bisher war zu kurze Speicherfrist ein Problem.
Bitcoin ist ein System für dezentrales digitales Geld, das in den USA gerade viel Presse kriegt. Eine Eigenschaft des Systems ist, dass man sich selber Geld machen kann. Dafür muss man mathematisch schwierige Aufgaben lösen, was Computer-Rechenzeit verbrät, damit Gelderzeugen mit Kosten verbunden ist und sich nicht jeder beliebig viel Geld aus dem Nichts erschaffen kann.
Die schlechte Nachricht: Sony Ericsson wurde gehackt.
Nah genug :-)
Gestern berichtete E.on bereits von der nächsten Panne im weiterhin heruntergefahrenen Isar 1. Dieses Mal musste der Reaktor "manuell" abgeschaltet werden. "Während des Betriebs eines Motors im Not- und Nachkühlsystem wurde ein Anstieg der Lagertemperatur festgestellt", meldet E.on. Der betroffene Motor wurde vorsorglich manuell außer Betrieb genommen. Der Motor wird ausgetauscht und zur Ursachenklärung an den Hersteller übergeben."Selbstverständlich bestand zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefahr für Personal oder die Bevölkerung!1!!
Wie kann sowas Stufe 0 sein, werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen? Nun, es gab noch redundante Systeme. Und solange es noch andere Motoren gibt, die nicht kaputt sind, zählt das nicht als echter Störfall. (Danke, Frank)
Die neue Dokumentation handelt davon, wie die Menschheit sich in die Abhängigkeit von Maschinen begeben hat. Ich habe sie selber noch nicht gesehen, sehe aber gerade, dass die schon online ist (Youtube-Playlist) und empfehle die mal angesichts der Güte des bisherigen Werks von Adam Curtis ungesehen.
Ihr solltet euch aber zuerst The Power of Nightmares angucken, um ein Gefühl für Adam Curtis zu kriegen. Bei Adam Curtis geht es um Erkenntnis, nicht um Faktenvermittlung.
Update: So, hab mir das mal angeguckt, und bin begeistert. Exzellenter Mindfuck.
Keiner der US-Abgeordneten glaubt es sich leisten zu können, nicht 100% pro Israel abzustimmen. Ob die Israel-Lobby wirklich so viel Einfluss hat oder nicht, dass sie Abgeordnete "abschießen" könnte, ist nebensächlich, wenn die Abgeordneten sich so verhalten als sei es so.
The GAO report estimates that as many as 4,500 stimulus recipients could owe upwards of $909 million in taxes despite receiving a combined $29 billion in stimulus funds. The total amount of unpaid taxes is likely much higher, because IRS records reviewed for the report didn’t include amounts owed by recipients who failed to file tax returns, GAO said.
Also DAMIT konnte ja wohl NIEMAND rechnen!1!!
Greenspan, 82, acknowledged under questioning that he had made a “mistake” in believing that banks, operating in their own self-interest, would do what was necessary to protect their shareholders and institutions. Greenspan called that “a flaw in the model … that defines how the world works.”
Das klingt jetzt wie kein großes Zugeständnis, aber es ist die Basis der Idee, dass der freie Markt Dinge regelt. Die Idee, dass wenn jeder in seinem eigenen Interesse agiert, dass dann am Ende alles gut wird. Im Grunde gibt er hier also zu, dass sein ganzes Weltbild falsch war.
Mark Zuckerberg told attendees at a recent summit on innovation in education that, "My philosophy is that for education you need to start at a really, really young age."A really, really good way to do that, Zuckerberg said, is to let kids ages 13 and under join Facebook.
Selbstverständlich bestand keinerlei Gefahr für die Arbeiter oder die Bevölkerung!1!! (Danke, Maik)
Update: angbelich können die Linken nicht mal sagen, wer alles das Passwort für ihr Webseiten-CMS hatte m(
Update: Hier kann man das Flugblatt in Gänze einsehen.
Update: Das war doch nicht in Gänze, hier ist noch ein Link, der mir per Mail zuging. (Danke, Thomas)
As a result of Cisco's technology, Falun Gong members suffered false imprisonment, torture, and wrongful death, according the lawsuit, which was filed on behalf of the religious group by the Washington, D.C.-based Human Rights Law Foundation.
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickeln wird!
Sony! :-)
"Wenn Frau Merkel glaubt, sie kann die abgeschalteten Kernkraftwerke einfach wieder einschalten lassen und einfach 110 anrufen, wenn es Protest gibt, ist sie bei uns falsch verbunden"Die Originalquelle ist das Handelsblatt, aber auf die mag ich nicht linken. (Danke, Moritz)
Das ist ja furchtbar! Was bleibt denn der Bundeswehr da noch? Kampfroboter von Samsung importieren?
"Schwerpunkt der Arbeit unseres Verfassungsschutzes bleibt die Beobachtung und Bekämpfung des islamistischen Terrorismus, von dem nach wie vor die größte Gefahr ausgeht", sagte Innensenator Michael Neumann (SPD). "Wir müssen und werden wachsam bleiben."Wir werden alle störben!1!! Komisch, war nicht der Linksterror die neue Gefahr? Und überhaupt, ich las gerade von dieser Seuche, die uns alle dahinraffen wird. Nur diejenigen, versteht sich, die Schweine- und Vogelgrippe überlebt haben.
Der nächste Schritt ist, dass das Zeug durch den Beton kommt und mit dem Grundwasser in Berührung kommt, und dann eine Explosion oder einen Geysir bildet, weil durch die große Hitze das Wasser spontan verdampft wird. Dabei dehnt es sich stark aus und verteilt dann die Strahlung weiträumig.
Das wäre der richtig doll schlechte Ausgang. Hoffen wir also, dass das nur ein bedauerlicher Messfehler ist oder so.
Update: Die Messwerte sind wieder runter. Entweder es war nur ein Messfehler oder das Corium hat sich schon weiter runtergefressen.
Update: Na toll, sie haben das wieder runter korrigiert, ist jetzt doch noch oben. Seufz.
Auf Nachfrage der Straßburger Richter räumte die Bundesregierung am 13. Oktober 2010 ein, dass die Bestrafung des Inzestvaters einen Verstoß gegen Artikel 8 der Europäischen Menschenrechtskonvention darstelle.
Because overcrowding was the "primary cause," they ordered the state to cap its prison population at 137% of capacity.
137% soll die neue Schranke sein! Ich interpretiere das mal so, dass nach Abzug der Freizulassenden immer noch eine Überfüllung von 37% herrscht. Wow.Oh und das Verfahren geht seit Jahren durch die Instanzen. Schwarzenegger hat also lieber den Rechtsweg ausgesessen, anstatt das Problem zu lösen, z.B. über Dekriminalisierung von Marijuana oder Bau von mehr Gefängnissen, damit sein Amtsnachfolger das dann ausbaden muss. Business as usual, genau so sieht ja auch die Wirtschaftsstrategie der letzten Bundesregierungen aus.
Man darf das nicht unterbewerten. Das ist ein Meilenstein. Jetzt können nur noch die Raubkopierer einen Film ohne Gängeleien und technische Nachteile genießen.
Update: Hier kommt gerade eine Mail von jemandem rein, der sagt, er führe gelegentlich in einem 3d-Kino Filme vor und die üblichen Verfahren haben keine separate Linse sondern einen Polarisationsfilter, der explizit dafür gebaut ist, dass man ihn einfach davorklappt (RealD) oder -rollt (MasterImage). Und ein drittes Verfahren (Dolby3D) nimmt keine Polarisation und braucht daher nicht mal den Filter. Eine andere Zuschrift kommt von jemandem, der sagt, er arbeite an genau den im Artikel erwähnten Sony-Kameras und kann das auch inhaltlich nicht nachvollziehen. Betrachtet den Artikel daher als Ente.
Immer wenn denkende Menschen mit Politikern verhandeln, begehen sie einen kapitalen Fehler. Sie denken darüber nach, was sie haben wollen, und womit sie gerade noch leben könnten als Kompromiss, und schlagen das dann vor. So funktioniert Politik nicht. Politik funktioniert so, dass beide Seiten Schwachsinn fordern, den sie gar nicht haben wollen, damit sie mit dem Ergebnis leben können, nachdem man sich in der Mitte getroffen hat. Und genau so bewerte ich diese Forderung jetzt.
Zwei Kommentare. Erstens ist das natürlich absehbar, die Armee richtet sich immer an die ärmeren Bevölkerungsschichten, und da zählen die Migranten eben dazu. Auch in den USA besteht die Armee hauptsächlich aus ärmeren Bevölkerungsgruppen und haben einen hohen Migrantenanteil.
Aber die andere Parallele, die ich mal ziehen möchte, ist Libyen. Wenn man die Armee gegen das eigene Volk einsetzen möchte, und das ist ja auch in Deutschland seit Jahren erklärtes Ziel, nur dass dem im Moment noch diese nervige Verfassung im Weg steht, dann hat man das Problem, dass Soldaten im Allgemeinen ungerne auf ihre eigene Familie und Nachbarn schießen wollen. Die Lösung dafür ist offensichtlich: Migranten nehmen.
- Do not confirm or deny that any such software has been installed.
- Do not attempt to remove or uninstall any malware software.
Die Strategie ist klar: Kopf in den Sand, Kunden im Regen stehenlassen. Insbesondere soll man den Kunden nicht zu einem Apple Store schicken, dort wird ihm auch nicht geholfen.
In selling their services to drug companies, the agencies' explain their work in frank language. Current Medical Directions, a medical communications company based in New York, promises to create "scientific content in support of our clients' messages". A rival firm from Macclesfield, Complete HealthVizion, describes what it does as "a fusion of evidence and inspiration."
Das Ergebnis ist bei so einer lächerlichen Wahlbeteiligung nicht wirklich aussagekräftig. Der CDU sterben halt die Wähler weg, jetzt haben sogar schon die Grünen die Union überholt.
Aus meiner Sicht drückt das Wahlergebnis gut die Alterspyramide aus. Meine Vermutung: Ab 60 wählt man CDU, ab 50 SPD, zwischen 30 und 50 ist man politikverdrossen und pendelt wild herum oder wählt gar nicht mehr, und die Jüngeren wählen Grüne, Linkspartei oder Piraten. Im Moment freut sich die SPD, dass der CDU die Wähler wegsterben, aber das trifft sie demnächst genau so hart. Nachwuchs haben beide nicht, nachdem sie systematisch die jüngeren Generationen verraten und verkauft haben. Die Grünen können nur von Jugendlichen gewählt werden, die zu jung sind, um sich an den Kosovokrieg-Verrat oder die Hartz IV-Einführung zu erinnern. Das Ei haben sich CDU und SPD selber gelegt mit ihrer desaströsen Bildungspolitik. Ich fürchte, auf der Welle der ungebildeten Kids werden die Grünen noch eine Weile schwimmen.
Und das ist mit das schlimmste, was unserem Land passieren kann, weil die Grünen die Atomkraftwerke nicht ausschalten werden. Das ist ihr einziges Wahlkampfthema. Wenn sie die ausschalten, haben sie nichts mehr. Bei anderen Inhalten sind sie inkompetent, opportunistisch und scheißen auf das Wohl der Wähler. Die Grünen sind halt fundamental eine Partei der Besserverdienenden (wer arm ist, dem ist Überleben wichtiger als Umweltschutz), von denen darf man keine Sozialpolitik erwarten. Mir ist völlig unklar, wie Nicht-Superreiche die Grünen wählen können.
Update: Mir mailt gerade jemand diese Analyse der BPB zu den Altersabschnitten und was man so wählt. Spannenderweise hat die CDU dort ein Hoch bei den 25-34jährigen. Allerdings haben sie nur 2000 Befragte, von denen nur zwei Dritten eine Parteipräferenz hatten, und nur die tauchen auf. Die Altersgruppe 25-34 sind 12%, d.h. hier haben ein Dutzend Befragten einen Einfluss von knapp 10%.
Update: Weil jetzt hier wütende Mails von älteren Mitbürgern eingehen: das war anders herum gemeint. Nicht "die Alten wählen CDU" sondern "die CDU wird von Alten gewählt". Tut mir leid für die böse Unterstellung, soll nicht wieder vorkommen!
Und als wenn das noch nicht alles schlimm genug ist, sollen Taliban-Krieger auch noch Pakistan den Krieg erklärt haben. Wenn die schon an einem Pulverfass herumzündeln wollen, können sie dann nicht eines ohne Zugriff auf die Atombombe nehmen?
Die Meldung ist auf japanisch, die Google-Übersetzung recht schwer verständlich. Ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben jetzt.
Weiter unten liest es sich so, als messe die Regierung einen Meter über dem Boden, während die Uni am Boden gemessen hat, wo sich der Fallout gesammelt hat.
Update: Mir schreibt gerade jemand folgende Korrektur:
Nicht ganz, im Artikel steht, das die Regierung viele Messwerte von Stationen die sich auf Dächern von Forschungseinrichtungen und so befinden genommen hat, d.h. 10m bis gar 20m über dem Boden gemessen haben. Der Forscher der Kinki-Universität hat dagegen in 1m Höhe gemessen.
The court referred the case to the Grand Mufti, Egypt's religious authority who must approve all death sentences.
Und dann ist den US-Gewerkschaften aufgefallen, dass sie von den Democrats verraten wurden, und sie wollen deutlich weniger für Wahlkampfspenden ausgeben. Well duh! JETZT ist euch das aufgefallen, liebe Gewerkschaften? Ernsthaft? Jetzt erst?!
Na?
Sony Griechenland. Jedenfalls postet jemand Daten im Internet, die behaupten, ein Datenbankdump von denen zu sein.
Ich bitte um Verzeihung zu dem Snake-Oil-Vendor-Link, aber die einzige andere URL, die ich hatte, war zu einem angeblichen SQL-Dump.
Money Quote:
Es sei "nur eine Frage der Zeit, bis kriminelle Banden oder Terroristen virtuelle Bomben zur Verfügung haben werden."Erst die abstrakte Gefährdung, jetzt die virtuellen Bomben, das ist ja kaum noch steigerbar!
Die Lage ist so schlimm, da hilft nur eines:
Friedrich ließ erkennen, dass er die bisherigen staatlichen Überwachungsprogramme und die Zusammenarbeit von Polizei und Geheimdienste für unzureichend hält.Im Übrigen arbeite die Nato (hahaha) an Strategien im Cyberkrieg (BWAHAHAHAHA) und dafür müssten jetzt die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden. Ich hab ja schon eine Vermutung, welcher hochbegabte Technikphilosoph sie da beraten hat.
Peinlicherweise hat Golem auch den Nato-Generalsekretär zitiert, laut dem die Gefahr im Cyberkrieg nicht von Individuen sondern von anderen Ländern ausgeht, in welchem Falle natürlich eine Vorratsdatenspeicherung in Deutschland völlig sinnlos wäre. Oops. (Danke, Justus)
Oder vielleicht sind die anders besteuert?
Aber hey, ist ja auch wurscht, warum das da draufsteht.
The stock has lost over 10% in just the last week since Matt Taibbi wrote his latest takedown, costing the firm over $8 billion in market cap.
Mwahahahaha, weitermachen!
Wie witzig ihr diese Meldung findet, hängt vermutlich davon ab, ob ihr schonmal die Truppenverpflegung der Bundeswehr genießen durftet :-)
[…] chose to withdraw his presentation at the 11th hour after collaborative discussions with ICS-CERT and Siemens regarding the serious consequences it may have to human lives and the world at large.
Mit anderen Worten: WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!1!!
Gut, meine Position zu Weltbank und Weltwährungsfonds sind ja bekannt. Wenn es nach mir ginge säßen die alle da, wo Bradley Manning bis kürzlich saß.
Update: Der Weltwährungsfonds scheint auch ein echt toller Arbeitsplatz für Frauen zu sein
The agency, Clinton said, would “have to be totally transparent about where the money came from” and would have to be “independent” because “if it’s a government agency in a traditional sense, it would have no credibility whatever, particularly with a lot of the people who are most active on the internet.”
Austritt aus der Euro-Zone, Rückkehr zur Drachme, Nichtanerkennung der Staatsschulden.Sie haben natürlich völlig Recht. Anders können die nie aus ihren Schulden herauskommen.
Auf der anderen Seite verkennt das natürlich die Lage, weil die ja niemand gezwungen hat, sich Geld zu borgen. Und auch ein Neuanfang mit der Drachme braucht Startkapital, das man sich borgen müsste, und wer würde schon einem Land was borgen, das gerade gezeigt hat, dass sie Rückzahlen für optional halten.
Und letztlich war der aktuelle Zustand ja genau das, was wir haben wollen. Wir haben denen billig Geld gegeben, damit sie uns unsere Waren abkaufen können, damit unsere Wirtschaft die Krise überlebt, und damit am Ende die von uns abhängig sind und politisch nach unserer Pfeife tanzen in der EU. Jetzt einen auf "ihr seid drauf reingefallen, jetzt müsst ihr es ausbuden" zu machen ist vergleichbar mit einem Drogendealer, der die Mündigkeit seiner Käufer als Verteidigung für sein Handeln heranzieht.
Ich hoffe inständig, dass das bei uns nicht passiert. Ein Sexvideo von der Merkel, nicht auszudenken! *grusel*
Ich hoffe ja insgeheim, dass mal irgendwo eine Piratenpartei in die Regierung kommt und dann per Amtshilfe die Infrastruktur der CDU beschlagnahmen lässt.
So einfach werden wir Schwarz-Geld leider nicht los.
“Apple denies that, based on their common meaning, the words ‘app store’ together denote a store for apps.”
Das kann man sich auch direkt ausdrucken und an die Wand hängen. Auf der anderen Seite, naja, ist halt eine Religion, seit wann sind die an Fakten oder die Beobachtungen aus der realen Welt gebunden.
And the Copyright Alliance, currently headed by a former top lawyer for Time Warner, said that Google might be trying to "scare off officials eager to defend American creativity and American jobs." Schmidt's remarks "smack of corporate imperialism, and—delivered across the Atlantic in London—are a far cry from the tone Google’s General Counsel took while testifying back home in America before the House Judiciary Committee a mere six weeks ago."
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Die US-Corporations, die seit Jahren das Internet mit ihrem "intellectual property" Bullshit gängeln, DIE werfen jetzt anderen "corporate imperialism" vor. Nicht zu fassen!Mal als aktuelles Beispiel für die Gängeleien der Contentmafia: Die RIAA (Plattenindustrie) bemüht sich gerade in Kalifornien um das Recht, ohne richterlichen Beschluss Hausdurchsuchungen durchführen zu dürfen.
Die beliebte Fukushima-Taktik. Nur das zugeben, was sich nicht mehr leugnen lässt.
Es ging angeblich um strafrechtlich relevante Einträge im Piraten-Etherpad. Der Parteivorstand hat eine Stellungnahme veröffentlicht.
Update: Auch Herr Vetter vom lawblog ist unzufrieden mit der Gesamtsituation.
The NRC inspectors expressed concern about the location of the plant’s hydrogen storage tanks. They determined that a detonation of a hydrogen storage tank had the energy equivalent of 217 pounds of TNT. They were concerned about the consequences from such an explosion, particularly since four hydrogen storage tanks were located on the roof of the control room.
*fazialpalmier* (Danke, Thomas)
Es gibt da so einen alten Bundeswehr-Witz, den mir der Einsender gleich mitgeschickt hat, bei dem von "gezielten Warnschüssen zwischen die Augen" die Rede ist. Den Verdacht versuchen sie gerade auszuräumen. Da waren nicht nur Bundeswehr sondern auch Afghanen an dem Camp, und vielleicht haben ja die geschossen. Oder so.
Meine Hauptfrage ist ja, wieso eigentlich überhaupt noch Bundeswehr in Afghanistan ist. Die Drogenernte ist wieder auf Rekordniveau, Osama ist tot, was tun wir da eigentlich noch? Es ist ja offensichtlich, dass uns die Bevölkerung eher negativ gegenübersteht, wenn da Handgranaten fliegen.
Update: Auch die Lage der Amis in Afghanistan ist präkär. Die Truppenmoral ist auf einem absoluten Tiefpunkt.
Some 70 to 80 percent of troops surveyed for the report said they had seen a buddy killed; roughly half of soldiers and 56 percent of Marines said they'd killed an enemy fighter, and about two thirds of troops said that a roadside bomb — the No. 1 weapon of insurgents — had gone off within 55 yards of them.
Jetzt muss Daimler sich auf eine Anklage wegen mehrfachen Mordes vorbereiten. Und wenn herauskommt, in welchem Ausmaß sich die Bundesregierungen über die Jahre involviert haben, um Verfahren gegen Daimler zu verhindern, wird das auch noch mal richtig doll peinlich. Insofern: Daumen drücken, dass da mal die Wahrheit ans Licht kommt!
Und Gaby: Herzlichen Glückwunsch! Weiterkämpfen!
Aber der eigentlich wichtige Teil an der Meldung ist natürlich nicht das Schuhwerk, sondern dass der in China beworfen wurde. Und wir erfahren davon in den Medien.
(Achtung: Link geht zum Telegraph)
Money Quote:
Er konnte sich denken, dass „Psychedelic“ zu sagen keine gute Idee war, andererseits hielt ihn die Scheu, allzu dreist zu lügen, davon ab, es mit „Gospel“ oder „Christian Rock“ zu probieren. „Jazz“ zog zu seinem Erstaunen immer noch sofortige Drogenkontrollen nach sich, „Rock“ oder „Rock 'n' Roll“ war zu unspezifisch und deshalb ebenfalls verdächtig.Wenn ihr mich fragt, ist der Mann ein Held. (Danke, Marc)Schließlich aber fand er es heraus: „Country“ war das Zauberwort!
Sie sind ein Klugscheißer und Besserwisser, sagte der Bedienstete. Ich erwiderte, sie haben mich eben beleidigt. Er sagte, sie sind Scheiße, ein Stück Scheiße kann man nicht beleidigen. Die Tür wurde zugemacht.Schälike saß schon in der DDR im Stasi-Knast und hat daher an der Stelle eine Vergleichsmöglichkeit. Wer jetzt auf einen Witz mit historische Kontinuität gehofft hat, den muss ich enttäuschen: im Stasi-Knast ist er besser behandelt worden.
Nachvollziehen kann ich das schon. Die Linke ist noch immer sehr im Feminismus verhaftet, die Grünen ebenso. Die Frauen dieser Parteien sind nicht damit einverstanden, dass ich eine etwas liberalere Haltung zur Gleichstellungsarbeit habe. Ich habe mich für beide Geschlechter eingesetzt, so wie es der Gesetzgeber vorsieht.
Update: Und sogar beim ehemaligen Nachrichtenmagazin!
Laut "Handelsblatt" waren die Frauen farblich markiert. "Die Damen trugen rote und gelbe Bändchen", wird ein Gast zitiert. "Die einen waren als Hostessen anwesend, die anderen würden sämtliche Wünsche erfüllen. Es gab auch Damen mit weißen Bändchen. Die waren aber reserviert für die Vorstände und die allerbesten Vertriebler."Na, da zahlt man doch gerne seine Versicherungsbeiträge!
Nun, die Iraner sind ja nicht blöde, und denen ist schon klar, dass das eher … unglaubwürdig klingt. Daher haben sie dafür eine besonders glaubwürdige Quelle:
"The real bin Laden died years ago after receiving treatment in American hospitals for his various illnesses," said Gordon Duff, senior editor of Ohio-based Veterans Today, in an interview with Press TV's US Desk.
Popcorn!! :-)
Ich möchte die Gelegenheit für den Hinweis nutzen, dass das letzte Mal, als das jemand bei uns ausgesprochen hat, war das der Bundespräsident Köhler, und der trat dann deswegen zurück.
Ich dachte auch erst, das sei eine ältere Meldung, aber nein. Die sind SCHON WIEDER gehackt worden.
Update: Sony dementiert. Allerdings formulieren sie das wie folgt:
Contrary to some reports, there was no hack involved. In the process of resetting of passwords there was a URL exploit that we have subsequently fixed.
Ich lese das so, dass sie zugeben, dass da doch ein Exploit war. Sie leugnen bloß, dass ihn jemand benutzt haben soll.
Wer sich denke, naja, das ist ja nur die TSA, bestimmt ein bedauerlicher Einzelfall, der hat leider Unrecht. Erst kürzlich hat ein US-Gericht das FBI zurückgepfiffen, weil die fanden, sie dürften vor Gericht lügen, und wenn es auffliegt sich dann mit "national security" rausreden.
Klickt auch drauf auf das Foto, dann kriegt ihr eine größere Version, in der man das Kleingedruckte unten entziffern kann! (Danke, David)
Demnach seien die neuen Brennelemente angeblich zu heiß, um sie anderweitig zu lagern.Wie meinen?! Das hessische Umweltministerium hat natürlich umgehend gesagt, dass das Blödsinn ist. Daraufhin hat RWE das dann wieder zurückgezogen. Hups. Kann ja mal passieren.
Update: Aber grämt euch nicht um RWE, die haben schon einen Backup-Plan am Start: "RWE plant Atommeiler in den Niederlanden". Knapp 200 km von der Grenze entfernt, da lägen wir also bei ungünstigem Wind immer noch voll in der Fallout-Zone.
Die frühe Kernschmelze erklärt auch, warum Reaktor 1 nicht heißer geworden ist, obwohl er nur wenig Wasser enthält. Das nukleare Brennmaterial liegt vermutlich zu Klumpen geschmolzen auf dem Reaktorboden; also im Rest Wasser, das noch im Reaktor verblieben ist.Da sieht man mal, wie positiv aussehende Indizien in der Kernenergiebranche auch komplett in die Irre führen können. Bei Harrisburg war das ja auch so, dass sie die ganze Zeit dachten, es sei nichts schlimmes passiert, und erst Monate später merkten, dass sie ne fette Kernschmelze hatten, als ein zum Nachgucken losgeschickter Roboter die Brennstäbe überraschend nicht vorfand, weil sie nach unten weggeschmolzen waren.
Update: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das schon seit Wochen gemunkelt wurde. Aber Tepcos Strategie ist ja, Dinge erst zuzugeben, wenn man sie nicht mehr leugnen kann, oder alternativ wenn das Medieninteresse weg ist. (Danke, Greg)
Nun stellte sich natürlich die Frage, ob da skrupellose Geschäftemacher vergiftetes Wasser an Moslems verkaufen, oder ob das wirklich aus Mekka kommt.
Also hat die BBC einen Pilger beauftragt, ihnen mal aus Mekka eine Probe mitzubringen. Zwei Proben, genau genommen, eine aus dem Wasserhahn mit dem heiligen Wasser dort, und ein Fläschchen vor Ort gekauft.
Die gute Nachricht: das Wasser in England ist tatsächlich echt.
Die schlechte Nachricht: auch das echte Wasser ist kontaminiert.
These showed high levels of nitrate and potentially harmful bacteria, and traces of arsenic at three times the permitted maximum level, just like the illegal water which was purchased in the UK.
Prost! (via) (Danke, Björn)
The award was presented "behind closed doors with no media coverage or public access allowed," the AP reports. The meeting was also reportedly not on the president's official schedule.
Zu "der WebGL-Lücke" habe ich nichts gesagt, weil das keine Lücke ist, sondern eine Idee der Größenordnung "lasst uns im Winter Russland angreifen". Ich versuche das mal kurz zu erklären. Prozessoren haben heutzutage eine MMU drin. Die MMU erlaubt es, Speicherschutz zu implementieren. Das Betriebssystem kann damit z.B. verhindern, dass irgendwelche Prozesse Speicherbereiche anderer Prozesse oder des Betriebssystems selber kaputtmachen.
Hardware hat sowas nicht. Insbesondere haben Grafikkarten sowas nicht. Früher war das nicht so schlimm, weil auf der Grafikkarte kein Code lief, also jedenfalls kein hochgeladener Code, sondern man konnte halt aus ein paar Operationen auswählen, die dann auf der Grafikkarte ausgeführt werden. Heute haben Grafikkarten eigene Programme, die Shader. Die können u.a. auf den Hauptspeicher des PCs zugreifen. Lesend und schreibend.
Mit anderen Worten: wer Shader auf die Grafikkarte hochladen kann, hat Schreibzugriff auf das Betriebssystem.
Das hat sich noch nicht weit genug herumgesprochen, dass die Malware-Toolkits das regulär benutzen. Aber alle, die sich mit der Technologie mal beschäftigt haben, wissen das. Grafikkarten sind da nicht alleine. Jede Hardware am PCI-Bus kann das. Und PC-Card und ExpressCard sind im Wesentlichen auch nur herausgeführte PCI-Busse. Wer also ein Notebook mit solchen Slots hat, der gibt jedem mit physischem Zugriff auf das Gerät auch softwaretechnisch Vollzugriff auf das Gerät, und zwar ohne dass derjenige rumschrauben müsste.
Und dann gibt es natürlich noch schlechte Ideen wie Firewire, was kein PCI-Bus ist, aber wo man über den Stecker trotzdem Schreibzugriff auf den Hauptspeicher im Rechner hat. Das selbe in Grün. Es sah ja eine Weile so aus, als hätte man aus dem Firewire-Debakel gelernt, aber nein, Intels neueste Technologie, Thunderbolt, führt gleich einen ganzen PCI-Express-Bus per Stecker raus aus dem Gehäuse. SUPER!
Aber zurück zu den Grafikkarten. Wenn man das einmal verstanden hat, dass Shader-Zugriff auf Grafikkarten sicherheitstechnisch Game Over ist, verstehen man auch plötzlich diverse andere Dinge als die schlechte Idee, die sie sind. Z.B. … in "virtuellen Maschinen" 3d-Grafik zu machen. Oder … 3d-Grafik über Netz forwarden! Game Over.
Es gibt eine Hoffnung im dem ganzen Jammertal. IOMMU. IOMMU ist eine MMU für I/O-Zugriffe. Damit könnte man also z.B. einschränken, welche Speicherbereiche die Grafikkarte überhaupt sehen kann. AMD hat sowas schon länger, Intel hat kürzlich nachgelegt. Leider … gibt es da auch schon Angriffe drauf.
Solange es hier keine funktionierende und erprobte Schutz-Technologie gibt, muss man alle 3d-Software (und natürlich erst Recht OpenCL/Cuda/Stream-Kram) so betrachten, als habe man ihr gerade Vollzugriff auf das System erteilt. Denn im Wesentlichen hat man das.
Vielleicht versteht jetzt der eine oder andere, wieso man keinesfalls irgendwelchen Webseiten Shader-Zugriff auf seine Grafikhardware geben will.
Update: Hier kommen gerade ein paar Mails von Leuten rein, die es besser/genauer wissen als ich. Die beiden Haupteinwände sind: a) man kann per WebGL nur GLSL hochladen, nicht binäre Shader, und b) die Grafikkarte kann nicht auf den kompletten Speicher im PC zugreifen, sondern nur auf die Bereiche, die der Treiber eingestellt hat. Soweit ich weiß ist das generell beides richtig.
Allerdings sind ja die Treiber nicht Open Source (Ausnahmen bestätigen die Regel; Benutzer der Open Source GL-Treiber unter Linux können hier möglicherweise ruhiger schlafen). Und Kontextwechsel kosten. Und Grafikkartentreibern geht es um Performance, sogar mehr noch als um Korrektheit. Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung. Zumindest bis jemand kommt und es mir noch anders erklärt :-)
Sein neuester Streich: Ein x86-Emulator in Javascript. Im Emulator läuft ein Linux-Kernel, und das ganze emuliert einen Ranz-x86 mit Ramdisk und Serialport für die Ausgaben. Spannenderweise performt das in Firefox doppelt so gut wie in Chrome schreibt er. Auf jedenfall mal wieder ein echter Fabrice Bellard-Kracher.
when you compare China's soaring wages and still-low levels of productivity with our stagnating wages and rising levels of productivity, the price advantage of manufacturing in China instead of the U.S. will shrink to insignificance by 2015. Investment in the U.S., says the group, "will accelerate as it becomes one of the cheapest locations for manufacturing in the developed world."
Das halte ich für realistisch. Die Globalisierung bringt nicht Reichtum zu den armen Ländern sondern Elend zu den reichen Ländern. Also zur generellen Bevölkerung, die Superreichen bleiben natürlich superreich, bzw werden eher noch superreicher.
Mark Klein, the former A.T. & T. employee who exposed the telecom-company wiretaps, is also dismayed by the Drake case. “I think it’s outrageous,” he says. “The Bush people have been let off. The telecom companies got immunity. The only people Obama has prosecuted are the whistle-blowers.”
Aus aktuellem Anlass könnt ihr hier den AKW-Gefährdungsindex für Deutschland einsehen und euch über den Status Quo freuen, falls ihr im Osten wohnt. Damit ist es ja dann bald vorbei.
Ich würde da für uns mal die Lektion draus ziehen, dass wir die Infrastruktur auf dem Land nicht wegrotten lassen dürfen bei uns, obwohl ja die Demographie gerade sagt, dass die Dörfer alle keine Zukunft haben.
Jellyfish is about corporate-information dominance. It swears it’s leaving all the spy-world baggage behind. No guns, no governments digging through private records of its citizens.“Our organization is not going to be controversial,” pledges Keith Mahoney, the Jellyfish CEO, a former Navy officer and senior executive with Blackwater’s intelligence arm, Total Intelligence Solutions. Try not to make a joke about corporate mercenaries.
Strauss-Kahn ist jetzt auch bei einer Gegenüberstellung vom Opfer identifiziert worden, damit steht einer Anklage nichts mehr im Wege.
Spannenderweise lief gegen den seit einigen Wochen eh eine fette Kampagne, die jetzt von dieser Sache gekrönt wird. Es ging da um seinen pompösen Lebensstil, der Mann ist halt "Kaviar-Sozialist", das macht sich im Wahlkampf nicht so gut, wenn der Kandidat der Sozialisten reicher ist als der Kandidat der Industriellen :-)
Aber selbstverständlich besteht keinerlei Gefahr für, äh, … ach lassen wir das.
After beating the security guard with an iron pipe and stabbing him to get the combination for the vault, they put the cash into 70 bags and fled, the police said.
Besonders humoristisch wertvoll:
Allerdings stammt der Schaden bereits aus den Anfangstagen des Kraftwerksbetriebs von 1982; die Hälfte des Risses sei bei den Justierungsarbeiten während der Inbetriebnahme der Anlage entstanden.Auf DEM Niveau arbeiten bei uns die Kernkraftwerke?!? Oh Graus! (Danke, Thomas)
Nun gut, inhaltlich ist der Bin Laden Tod vielleicht für den einen oder anderen ein Zeichen, dass jetzt keine Terrorgefahr mehr droht. Aber nein, das stimmt nicht, lasst euch da mal vom Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, einem ausgesprochenen Terrorismusexperten, aufklären:
Die Länderminister unterstützten eine Entfristung, da in absehbarer Zeit keine Entwarnung für Terroranschläge in Deutschland gegeben werden könne, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU). Im Gegenteil, die Gefahr bleibe nach dem Tod von Al-Kaida-Führer Osama bin Laden "abstrakt hoch", sagte Caffier.Hört ihr? Abstrakt hoch! Das ist noch schlimmer als hoch! Nicht nur hoch, neeeiiinn, abstrakt hoch! Wir sind alle so gut wie tot! (Danke, Janne)
Und da sieht man, dass der Markt nicht funktioniert. Wenn der Markt sowas regeln würde, dann wäre England schon längst entvölkert, weil alle weggelaufen wären. Wenn Checks and Balances funktionieren würden, wären wir gar nicht erst in dieser Situation. Demokratie und die Republik, das muss man spätestens an der Stelle konstatieren, sind Missbrauch schutzlos ausgeliefert. Solange wir das leugnen, wird auch nichts besser werden.
Kristina Schröder, Bundesfamilienministerin unter Merkel und bekennendes Mitglied der für die Rechristianisierung Europas eintretenden Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) — eine evangelikale Sekte, der auch die Familie des Zeitungsverlegers Axel Springer angehört --, will nach einem lobenden Bericht der Springer-Zeitung DIE WELT vom 23.04.2011 das rot-grüne Prostitutionsgesetz von 2002 endgültig kippen und stattdessen ein *schärferes Bordell-Gesetz* verabschieden.Wo kämen wir da auch hin, wenn Leute einfach so zum Spaß miteinander Sex haben. Das geht ja mal gar nicht. Sonst wäre das in der Bibel erwähnt!1!!
Update: Diverse Antiviren meckern wohl rum, dass die Site einem Malware unterjubeln will. Tja, Wordpress halt. Ich verstehe ja eh nicht, wieso Leute das einsetzen. Mir ist da nichts aufgefallen, aber mich betrifft sowas ja auch nicht so :-) Den Link habe ich mal rausgenommen. Ich hätte ja von meinen Lesern nicht gedacht, dass sie Browser einsetzen, die für sowas anfällig sind. Fürs Archiv: der Link war http://www.donacarmen.de/?p=476
Update: Leute, die besser Japanische können als ich, weisen mich gerade darauf hin, dass der Typ da natürlich verneint, dass es sich um ein China Syndrome handelt.
Update: Es sieht gerade so aus, als sei das gar nicht Comcast, oder zumindest nicht nur Comcast.
Dabei verstrickte sie sich in Widersprüche über die Dauer und den Zweck ihrer Reise.Äh. Dass gelangweilte Zöllner Passagierinnen auf die Titten starren, ok, geschenkt, das ist halt nicht gerade ein Traumberuf, da kriegt man dann eben auch nicht die schärfsten Analytiker. Aber die Frau war 52! Jetzt befragen sie schon 52jährige Holländerinnen im Zug, weil sie die Brustform auffällig finden?! Und wenn sie dann stottert wegen des Sinn ihres Trips (vielleicht weil das eine Privatsache ist und die Zöllner nichts angeht?!), dann gibt es eine Durchsuchung bis unter die Unterwäsche?Bei der Durchsuchung fand eine Kollegin der Schweizer Grenzwacht dann die brisante Push-up-Einlage.
Krass. Ich dachte wir haben noch ein paar Jahre, bis wir unsere Zivilisation soweit zurückgedreht haben.
Das war eh so gut wie klar, dass sie das tun würden. Aber das auch noch offen anzusagen, das ist schon echt der GANZ große Stinkefinger in Richtung USA. Mwahahahaha
The Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology says, "Radioactive substances in soil do not enter human bodies immediately."
Nur falls jemand dachte, das sei da jetzt alles im Griff, weil unsere Medien nicht mehr berichten.Russia Today hat auch was über Fukushima. Sie sagen, radioaktives Grundwasser sei in einer nahen Stadt aufgetaucht. Außerdem ist außerhalb der Evakuierungszone zu hohe Radioaktivität gemessen worden. Und es droht der Einsturz des Reaktor-4-Gebäudes. Das steht sogar schon schief.
„Aus Respekt vor der Universität Tübingen und vor dem laufenden Verfahren“ verzichtet der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Pröfrock „derzeit“, seinen Doktortitel zu führen.Weitermachen! (Danke, Jens)
Update: Oh und Die Associated Press hat einen Freedom of Information Request eingereicht, um ein Foto von Bin Ladens Leiche zu kriegen.
Update: Hmm, das war schlecht formuliert. Natürlich sollen alle Betrüger ihre Doktortitel abgeben müssen. Aber a) muss das nicht durch die Presse, nur weil sie die Stoiber-Tochter ist, und b) wenn wir schon nach Plagiaten suchen, dann bitte gezielt bei denen, die am meisten Schaden anrichten in der Gesellschaft, und bei denen der Entzug der Doktorarbeit auch die Karriere beendet. Mit anderen Worten: bei Politikern.
Ein Zugriff auf den dreistelligen Sicherheitscode der Kreditkartenrückseite sei nicht erfolgt, sagt Sony, diese Daten seien andernorts gespeichert worden.Der dreistellige Code darf natürlich gar nicht gespeichert werden. Das ist ja gerade der Punkt dabei.
Update: Sony dementiert inzwischen, dass sie den Code speichern. (Danke, nibbler)
Apropos FDP: Ich freue mich ja, dass dieser intrigante Brüderle da jetzt den Brutus gibt. Dass der Rösler ein leeres Hemd ist, das weiß eh jeder, und die FDP war ja eh schon solide auf dem Kurs in die außerparlamentarische Opposition. Das hat der Brüderle jetzt zementiert, glaube ich. So ein Führungsstreit ist genau was eine Marginal-Partei braucht, um völlig im Abseits zu verschwinden. In diesem Sinne: Weitermachen!
Oh und zu den Doktorarbeiten. Ich hab mir ja vor ner Weile mal angeguckt, zu welchem Thema Frau Koch-Mehrin "promoviert" hat. Das war zum Thema "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik", eingereicht an einer Philosophischen Fakultät. Also mal unter uns: ob das jetzt plagiiert ist oder nicht, spielt meiner Ansicht nach bei so einer "bahnbrechenden" Arbeit auch keine Rolle mehr. Aber hey, keep them coming. Es gibt da noch genügend Kandidaten bei den ganzen Parteien. Das sind doch alles nur Dünnbrettbohrer.
Und wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr euch zuende amüsieren, dass die BND-Leute mit Ford Tourneos rumgurken.
"Netzpolitiker bei der SPD? HAHAHAHA"?
Oder vielleicht eher "die können das unmöglich verstanden haben, wahrscheinlich fordern sie statt der Vorratsdatenspeicherung jetzt die Mindestdatenspeicherung!"
Nun, ihr hättet jedenfalls Recht. Das ist genau, was die Spezialexperten von der Verräterpartei fordern. Ich zitiere mal:
Zur Aufklärung von Straftaten, die über das Internet vollzogen werden, müssen alle vorhandenen rechtlichen Mittel ausgeschöpft werden und Ermittlungsbehörden ausreichend personell und technisch ausgestattet sein.Das war noch nicht der üble Teil, sondern der rhetorische Unseren-Hintern-Abdecken-Teil. Die Steilvorlage für das ", aber…". Und das kommt hier:
Erst dann können wir der Speicherung und den Abruf von IP-Adressen innerhalb einer Frist von wenigen Tagen und nur zum Zwecke der Strafverfolgung zustimmen. Wir sehen es weder für erforderlich noch als zielführend an, dass neben Telefon- und Internetverbindungsdaten auch Positionsdaten von Mobiltelefonen gespeichert werden.Aha. Also nicht Vorratsdatenspeicherung, sondern nur Daten auf Vorrat speichern. Das ist ja dann was GANZ anderes! Auch die Rhetorik drumherum kommt mir auffallend bekannt vor:
Der Zugriff auf die Daten muss klar und streng gesetzlich reglementiert sein.Na, was heißt das? Ist das ein klares Bekenntnis zum Richtervorbehalt? Ach, wo denkt ihr hin!
Neben einem zwingenden Richterbeschluss darf nur in konkreten Verdachtsfällen über schwerste Straftaten von Polizei und Staatsanwaltschaft auf die Daten zugegriffen werden.Ohoooo! Nur in konkreten Verdachtsfällen!1!! Und bei schwersten Straftaten!1!!
Bedenkt, dass das gerade innerhalb der SPD die Maximalforderung darstellt. Später würde man sich dann davon weg zu einem "tragfähigen Kompromiss" bewegen.
Nee, liebe SPD, das war ja wohl mal gar nichts. Was für eine Lachnummer diese Partei doch ist. Na immerhin sind die nur inkompetent und rückgratfrei und nicht auch noch böswillig wie die CDU.
Update: Netzpolitik.org hat auch was dazu.
Beim Anfahren des Reaktors am 20. Oktober 2010 sei die innere Reaktordruckbehälter-Dichtung undicht geworden, erklärte Greenpeace in Hamburg unter Berufung auf interne Dokumente. Nur die äußere Deckeldichtung habe ein Leck verhindern können. Das hessische Umweltministerium erklärte, die festgestellte Undichtigkeit sei "eindeutig nicht meldepflichtig" gewesen.
Former British Premier Tony Blair has landed into a controversy for allegedly using some 400,000 pounds received from a fund for disadvantaged children to set up an office in a five-star hotel in West Asia, a report said.
Klar, jetzt wo er nicht mehr Premierminister ist, muss er ja auch nicht mehr so tun, als gingen ihm die Kinder anderer Leute nicht voll am Arsch vorbei.
Na, was meint ihr? 10%? 50%? 2%?
He is accused of violating military computer security and leaking classified information to the insurgent Web site WikiLeaks.
Das sind Feinde des Staates! Aufständische! Fiese Rebellen!1!!
Es soll an Kosten, aber nicht an Sicherheit gespart werden, heißt es.Oh, natürlich, und ich bin mir sicher, dass das genau so ein Siegeszug wird wie bei der Privatisierung von Wasser, Strom und Wohnungsbaugesellschaften.
Oder ist das vielleicht die CDU-Lösung für die Langzeitsarbeitslosen? Früher hätte man die an die Front geschicht, heute schickt man sie dann zum Bombenentschärfen? :-)
Wir haben über "Chancenförderungsgesetz" und die Abkürzung "ChaföG" – in Anlehnung an BAföG – diskutiert. Eine denkbare Alternative für die Bezeichnung "Arbeitslosengeld II" wäre dann beispielsweise "Chancenförderungsgeld".m(
Falls jemandem nicht auf Anhieb klar ist, wieso das ein feuchter Neocon-Traum ist: wenn Chance drin vorkommt, ist es Neocon-Ideologie. Deren Agenda ist seit Jahren, von gleichen Ausgangsvoraussetzungen und gleichem Mindesteinkommen auf Chancengleichheit zu kommen, um die gleichen Effekte auszunutzen, die die doofen Unterklassen-Idioten zum Lottospielen bringen. Viele Leute verstehen halt nicht, was Chancengleichheit heißt. Jedem ein Los geben, von denen alle Nieten sind, das ist Chancengleichheit. Für die Samstagabendunterhaltung im Fernsehen vielleicht ein-zwei Gewinnerlose dazwischenstreuen. Aber das ist optional. So sieht Chancengleichheit aus. Lasst euch nichts andrehen, in dem von Chancen die Rede ist. Das ist immer zu euren Ungunsten.
Die staatliche Hochschule in Iserlohn hat ihren Studiengang an den TÜV verkauft oder wie Paul Gronau, der verantwortliche Hochschullehrer, sagt: "Wir haben die Organisation des Lehrbetriebs ausgelagert."Der Artikel hat noch mehr Beispiele, das ist kein Einzelfall. Und wer unterrichtet da?
Die Lehrenden sind oft Professoren, die als Honorarkräfte ausgeliehen werden und dies als Nebentätigkeit erledigen. Die Abschlussprüfung wird von der Hochschule abgenommen.Hmm, was ist das jetzt, ein "das haben wir davon, dass wir Professoren so schlecht bezahlen" oder ein "vielleicht war das mit der akademischen Freiheit doch keine so gute Idee und wir brauchen mehr staatliche Aufsicht"? (Danke, Burkhard)
Für Nicht-Star-Trek-Nerds: das ist eine fiktive Rebellengruppe aus der Serie Deep Space 9 (kommt auch woanders vor), die die fiesen Cardassianer mit terroristischen Methoden bekämpft. N24 hat offensichtlich im Internet nach dem Logo für das Seals-Team 6 gegoogelt und dann das falsche Logo genommen :-) (Danke, Guido)
Die Krise ist sogar so vollständig vorbei, dass sich in den USA auf 62000 Jobs als Burger-Brater bei McDonald's eine Million (!!) Menschen beworben haben. Traumberuf Burger-Umdreher!
Wenn das kein Klassenkampf ist, dann weiß ich auch nicht.
After being re-trained with the elevated learning rate, DISCERN began putting itself at the center of fantastical, delusional stories that incorporated elements from other stories it had been told to recall. In one answer, for instance, DISCERN claimed responsibility for a terrorist bombing.
In dem Versuch ging es darum, Schizophrenie auszulösen. In dem neuronalen Netz. WTF?!
Aber hey, selbst wenn die Russenmafia und nicht irgendein Business-Investor die Contentmafia kauft, sogar das wäre am Ende wahrscheinlich immer noch besser als was wir jetzt haben. Zumindest für die Künstler, denn die Mafia bezahlt die Gehälter ihrer Mitarbeiter, während in unserer Realität selbst Blockbuster-Künstler wie TLC regelmäßig nur durch Konzerte überhaupt überleben können oder gar Konkurs anmelden müssen.
There is much talk of bin Laden’s “confession,” but that is rather like my confession that I won the Boston Marathon. He boasted of what he regarded as a great achievement.
Chomsky spricht da jetzt keine neuen oder bisher unbekannten Details an. Trotzdem lesenswert. Der Punkt über "Operation Geronimo" ist übrigens auch in den USA gerade am brodeln. Für die Apachen ist Geronimo ein Volksheld, und die sind gar nicht froh darüber, dass der Name ihres Volkshelden jetzt mit einem Attentat und Terrorismus assoziiert wird.
In dem Artikel jagt ein Kracher den nächsten. Z.B. der hier:
Es handelt sich dabei, so schreibt der Bericht, "um neue Regelungen und Befugnisse, die der Gesetzgeber aufgrund der veränderten Situation (Anm.: nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001) rasch einführte, ohne dass aus damaliger Sicht die Gesetzesfolgen genau abschätzbar waren." Darum wurden damals die Gesetze befristet - um sie später überprüfen und je nach Ergebnis auslaufen oder länger gelten zu lassen.Aha. Wenn das Gesetz nur befristet ist, dann muss man nicht abschätzen können, was für Auswirkungen es haben könnte? Na super!
Und weiter:
Der Hauptbericht zur Evaluierung wurde im Auftrag der Bundesregierung extern erarbeitet, von der Rambøll-Management GmbH in Hamburg, einem Unternehmen für "wissenschaftliche Methodenberatung".…!?!?
Es hatte im Juni 2009 den Zuschlag erhalten. Die Berater der Firma hatten dann, so steht es im "Evaluierungsbericht" der Firma, "Kontakt" zu den Mitarbeitern des Bundesinnenministeriums und der drei deutschen Geheimdienste. Die Firma hat desweiteren von ihr entwickelte Fragebögen ausgewertet, welche die Geheimdienste zur Beantwortung erhalten hatten.FRAGEBÖGEN! An die "Bedarfsträger"! DAS ist die Evaluierung! Sie fragen den Wolf, ob die Schafe schmackhaft waren, und ob sie auch nicht mehr gefressen haben als sie Hunger hatten!
Euch wird das Ergebnis genau so überraschen wie mich: nein, die Geheimdienste und der Polizeiapparat sind zurückhaltend und einfühlsam mit den neuen Befugnissen umgegangen und niemand hat auch nur daran gedacht, irgendwas zu missbrauchen.
Na dann ist ja alles gut.
Warum fragen wir nicht ab jetzt auch das Finanzamt zu neuen Steuern! "Na? Hat euch das viele neue Geld gefallen?"
Oder wie wäre es, wenn wir die Pharmabranche für die Medikamentenzulassung … oh nee, warte, das machen wir ja schon, gelobt sei die FDP.
Oh, einen hab ich noch. Als Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Deren "Evalutation" findet, man könnte die Gesetze eigentlich sogar noch ein bisschen ausweiten. (Danke, Constanze)
Die USA haben natürlich die nächste Instanz angerufen, und die hat jetzt der ersten Instanz Recht gegeben — und zwar einstimmig. Hier ist, was die Amis und Pakistaner dem angetan haben sollen:
He was denied access to courts and consular officials, beaten until he cooperated with the ISI and detained at a secret location for 14 months.U.S. authorities discouraged a request from a Canadian Security Intelligence Service officer in Pakistan that Khadr be granted access to the Canadian consulate.
U.S. officials wanted Pakistan to allow for his rendition to the U.S., but it refused to do so without Canada’s consent, which was denied.
Kanada hat ja in letzter Zeit auch das eine oder andere Mal mit Anlauf ins Klo gegriffen, aber mit dieser Entscheidung haben sie wieder einiges gutgemacht bei mir. Die explizite Ansage ist, dass eine Auslieferung hieße, dass man Folter und menschenunwürdige Behandlung gutheißen würde, und das kommt nicht in Frage.
Of the 12 high profile people in question, 9 are mysteriously dead, 1 nearly died in a brutal assassination attempt, 1 is imprisoned under questionable charges, and another has simply disappeared.
Falls es jemand an der Beschreibung noch nicht gemerkt hat: die Quelle ist ein Verschwörungsblog, nicht die New York Times. Hat allerdings weiterführende Links. YMMV. Es trägt nicht unbedingt zu ihrer Glaubwürdigkeit bei, dass sie Ted Stevens als Whistleblower gegen BP zählen, aber hey, wollen wir mal Fünfe gerade sein lassen.
Es gibt überhaupt nur einen, der ein Interesse daran haben könnte, dass ein bekloppter Terrorist einen Anschlag auf die Eisenbahn vorhaben könnte: die TSA. Die will nämlich schon seit Jahren gerne auch für die Eisenbahn zuständig sein und dort ihre Fascho-Security fahren dürfen. Sie haben auch schon die Greyhound-Buslinien als möglichen Einsatzort ausgesucht.
Mein Favorit:
The deaths of Bin Laden and Adolf Hitler were both announced on 1 May, suggesting they were sacrificed by the Illuminati to mark the secret order's second holiest holiday.
Nun, liebes DHS. Was ihr gerade erlebt, das nennt sich Streisand-Effekt.
Nun, nicht nur den bin Laden haben sie nicht bemerkt, sondern auch die CIA hat in Abbottabad ein Safe House aufgemacht, um das andere Haus beobachten zu können, und das hat offensichtlich auch niemand gemerkt. :-)
The army also warned it would respond "very strongly" if its old rival India carried out any "misadventure", saying: "There should be no doubt about it."The Pakistan army, which has long been seen as the most effective institution in an unstable country, has been facing growing domestic criticism over the perceived violation of country's sovereignty when U.S. forces conducted raid without informing Pakistan.
[…]
While few in Pakistan supported bin Laden and his ideology, violations of sovereignty can provoke street protests and media outrage.
Bei den Pakistanern hat jedenfalls die Einsicht eingesetzt, dass sie jetzt auch den Amis gegenüber mal echt insistieren müssen, dass die ihre Souveränität achten. Ich finde an der Stelle das interessanteste Gedankenspiel, wie wir eigentlich reagieren würden, wenn die Amis in Deutschland irgendwelche Special Forces Einheiten rumlaufen und Leute erschießen lassen. Mit oder ohne Wissen unserer Regierung. Militärisch gesehen hat ja kein Land die Möglichkeit, das tatsächlich zu unterbinden, dass irgendwelche ausländischen Teams bei ihnen unter dem Radar operieren. Was würde man da also machen? Hat man überhaupt mehr Optionen als eine Protestnote zu verschicken? Vielleicht eine Uno-Resolution beantragen, die dann von den Amis ein Veto kriegt? Alles nicht vielversprechend.
m(
Mich ärgert ja nicht so sehr, dass die uns zu manipulieren versuchen, sondern dass sie es so offensichtlich und platt tun. Haben die kein Selbstwertgefühl, dass die solchen Pfusch abliefern? Ich hoffe, dass ihnen ihre Chefs in den Banken und der Industrie jetzt wenigstens die Gehälter senken.
Ich wollte ja nicht glauben, dass es so etwas wie einen Passwortspeicherdienst tatsächlich gibt. Niemand könnte so dämlich sein, seine Passwörter einem Dienst anzuvertrauen, oder? Stellt sich raus: doch, sind Leute. Alles was der Dienst tun musste: ein totes Krypto-Hühnchen über seinem Businessplan wedeln. Kapiert von der Zielgruppe bestimmt niemand, aber stellt offensichtlich ausreichend Vertrauen her, um seine Passwörter einem Dienst im Internet anzuvertrauen. Unglaublich.
Aktuell: Das Weiße Haus sagt an, dass sie keinerlei weitere Details zum Bin Laden-Einsatz veröffentlichen wollen. Gleichzeitig wird klar, dass ihre initialen Ansagen zum Großteil falsch waren. Sie hatten ja gesagt, er sei in einem "Firefight" (Schusswaffengefecht) umgekommen, und dass er seine Frau (bzw. eine seiner Frauen, er hatte wohl mehrere) als menschlichen Schutzschild verwendet haben soll, und auch die Ansage, dass das Haus eine Million wert sei ist falsch, eher 1/4 bis 1/2 davon. Und dann kommt noch dazu, dass es keine Videoaufnahmen von dem Einsatz gibt (Vorsicht: Link geht zum Telegraph).
Leon Panetta, director of the CIA, revealed there was a 25 minute blackout during which the live feed from cameras mounted on the helmets of the US special forces was cut off.
Das und dann diese hastige Seebestattung… das sieht alles aus, als wäre es mit dem expliziten Ziel verkackt worden, da eine unseriöse Verschwörungstheoretikerszene zu etablieren, damit die Leute dann gebunden sind, und sich nicht um die wichtigen Dinge kümmern (wie z.B. dass Guantanamo immer noch offen ist und dass wir immer noch in Afghanistan Krieg führen, obwohl doch jetzt der Grund dafür tot ist, und natürlich dass die Banker immer noch auf freiem Fuß sind).
In 2003, the commodities futures market still totaled a sleepy $13 billion.[…]
In the first 55 days of 2008, speculators poured $55 billion into commodity markets, and by July, $318 billion was roiling the markets. Food inflation has remained steady since.
Inzwischen wird da auch mit Derivaten gezockt. Und Millionen verhungern wegen der hohen Lebensmittelpreise. Wieso ist das eigentlich kein Verbrechen gegen die Menschlichkeit?
Bei Firefox kann man in den Optionen anschalten, dass man nicht getrackt werden will, und dann … setzt Firefox einen HTTP-Header. Und die Tracking-Firmen, deren Profit ja vom Tracking kommt, sollen den dann sehen und die Tracking-Anfrage verwerfen, ohne die Daten zu speichern. Oder andersherum könnte auch die Webseite, die ja auch aus den Trackingdaten Profit schlägt, bei gesetztem Header den User gar nicht erst bei den externen Trackingfirmen vorbeischicken. Finde ich nur wenig überzeugend.
Der Google-Ansatz ist, Cookies zu setzen, dass man nicht getrackt werden möchte. Im Wesentlichen das Selbe in Grün.
Spannenderweise hat MS einen anderen Ansatz, nämlich eine schwarze Liste von Trackingsites, zu denen man seine Daten nicht geben will, und der Browser geht dann da gar nicht erst hin. Das hat den Vorteil, keine Kooperation von den Webseitenbetreibern zu erfordern, die ja an dem Tracking mitverdienen. Dafür hat es den Nachteil, dass der User dann auch so eine Liste pflegen muss. Und die Trackingbetreiber dann halt mit Wegwerfdomains kontern können.
Ich glaube ja, dass wir da ohne gesetzliche Eingriffe keine Besserung zu erwarten haben. Bis dahin pflege ich hier schwarze Listen an Tracking-Domains und blocke die manuell. Seufz.
So bezieht der Energiekonzern RWE Agrarsubventionen für die Rekultivierung von Braunkohletagebauen. Zu den teils skurrilen Subventionsfällen, die dank Transparenz bekannt wurden, gehörte ferner die Zahlung von Exportsubventionen für Zucker an einen Ableger von Coca Cola - für die Lieferung des zuckerhaltigen Getränks an amerikanische Militärbasen in Deutschland. Weil die Stützpunkte formell als "exterritoriales Gebiet" gelten, handelte es sich juristisch um einen subventionsberechtigten Export eines Zuckerprodukts jenseits der Außengrenzen der EU.Unsere Steuergelder bei der Arbeit! (Danke, Heiko)
Ein Ventil habe sich "auf ungewünschte Weise geöffnet"Im Reaktorgebäude standen die Leute knöcheltief im Wasser. Aber das sei kein Problem, denn die hätten ja Schuhe und Schutzkleidung angehabt!1!! (Danke, Frank)
Na? Kommt ihr NIE drauf!
Andererseits passt das wie Arsch auf Eimer. John Ashcroft. Erinnert ihr euch? Der Justizminister unter Bush?
Kann man sich gar nicht ausdenken, sowas.
Update: Die Youtube-Videos von dem verschwinden immer. Nehmt mal das hier.
Update: Oh und es gibt auch in Israel eine Islam-Bewegung, die auch gespalten war, und die sich anlässlich der Fatah-Hamas-Einigung auch mal am selben Tag wieder geeinigt hat.
Es geht wieder um Körperverletzung im Amt.
Die Arbeitslosenquote werde bis 2015 unter fünf Prozent sinken, sagte Institutsleiter Thomas Straubhaar bei der Präsentation einer neuen Studie im Auftrag der Lobbyvereinigung Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.Bingo!
Sie haben sich damit dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte angeschlossen, der 2009 eingefordert hatte, dass es einen klareren Unterschied zu einer Strafhaft geben muss.
Update: Das Lawblog hat mehr.
Update: Original-Artikel.
Dann hat sich bestätigt, dass die USA Pakistan nicht Bescheid gesagt haben geschweige denn um Erlaubnis gebeten haben. Das hätte an der Stelle auch verwundert. Wenig überraschend fühlt sich Pakistan jetzt hintergangen und reagiert verärgert. Aber so richtig laut können sie dabei nicht werden, solange sie nicht entkräften können, dass der meistgesuchte Terrorist der Welt sich unter ihrer Nase versteckt hielt.
Die Amis sind übrigens angeblich kurz davor, ein paar Fotos von Osamas Leiche zu veröffentlichen. Wenn sie fertig gephotoshoppt sind oder wieso nicht gleich? Schlampig vorbereitete Militäraktionen immer!1!! :-)
Update: Lacher am Rande: bedauerlicher Tippfehler bei der Fox-Berichterstattung, und auch unser Regierungssprecher hat versehentlich die Wahrheit getweetet.
Update: Mir ist vor allem unklar, wieso sie das jetzt gemacht haben, und nicht kurz vor der Wahl 2012. Amateure!
Update: Hier ist die Begründung für die schnelle Seebestattung:
Finding a country willing to accept the remains of the world's most wanted terrorist would have been difficult, the official said. So the U.S. decided to bury him at sea.
Und das musste so schnell gehen, weil man im Islam innerhalb von 24h bestatten soll. Hätten sie sich mal in Guantanamo so respektvoll dem Islam gegenüber verhalten.
For the first time, the International Energy Agency has conceded that global crude oil production has already peaked and that the commodity will become more and more expensive.
No shit, Sherlock!
"Arschloch-" und "Aufhören-"Rufe in der ersten, heftiger Beifall für Schramms Rentner "Dombrowski" in den hinteren Reihen – das Publikum war gespalten. "Das war kein Kabarett, das war Klassenkampf" zischte Europa-Parkchef Roland Mack.Ich hoffe ja, davon taucht auf Youtube ein Mitschnitt auf! (Danke, Georg)
Update: Whoa, aus dem Interview konnte ich gerade schon mal mehr Einsichten und Denkanregungen gewinnen als aus zwei Jahren Lektüre einer Tageszeitung. Ich denke, das sollten wir inhaltlich auch mal in einem Alternativlos auswälzen. Alleine schon die Formulierung "debt == original sin of free markets" finde ich großartig. Original Sin, falls das jemand nicht weiß, ist ein Ausdruck aus der Theologie, die Erbsünde. Einige der anderen Ideen, über die Frank da mit ihm redet, findet man auch im neuen Buch von Frank und Constanze, Datenfresser. Z.B. dass Marktwirtschaft und Planwirtschaft nicht so weit entfernt sind, nur dass die Pläne heute kurzfristiger sind und einen kleineren Bedeutungshorizont haben, und (für mich die größte Einsicht daran) dass Planübererfüllung heute nicht mehr positiv belegt ist, sondern nur ein Indikator dafür ist, dass man an der Stelle noch aus dem Workflow etwas rausoptimieren kann.
Mich persönlich freut am meisten, dass Danial Suarez da noch Hoffnung hat, man könnte fast von einem Revolutionsplan reden, den er da hat :-) Vielleicht ist ja wirklich noch nicht aller Tage Abend.
Update: Frank meint übrigens, man soll die Bücher lieber im englischen Original lesen, nicht in der Übersetzung.
"Mit den Festnahmen zeigt sich, wie sinnvoll etwa die Übertragung von Aufgaben des internationalen Terrorismus auf das Bundeskriminalamt im Jahre 2009 war. Und es zeigt sich, wie sehr wir unsere Bevölkerung schützen müssen", sagte Friedrich.Seht ihr? Mit den Aufgaben des internationalen Terrorismus ist bei uns das Bundeskriminalamt betraut. Sagt unser Innenminister. Hab ich doch gleich gesagt!
Und für den Fall, dass sich das jetzt spontan beim ehemaligen Nachrichtenmagazin ändert hab ich einen Screenshot gemacht. (Danke, Matthias)
Benedict said that through John Paul's faith, courage and strength — "the strength of a titan, a strength which came to him from God" — John Paul had turned back the seemingly "irreversible" tide of Marxism.
Auf der anderen Seite… Reagan, der Papst, … so groß sind die Unterschiede da auch wieder nicht :-)
Das US-Landwirtschaftsministerium macht jetzt nämlich einen Pilotversuch, müsst ihr wissen. Für zwei Jahre sollen Konzerne wie Monsanto selber dafür verantwortlich sein, die Verträglichkeit ihrer gentechnisch manipulierten Produkte auf die Umwelt zu bestätigen. Das ist natürlich ergebnisoffener formuliert in der Meldung, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen hier. Das ist es, worum es geht. Die Begründung ist auch abenteuerlich:
Das neue Prozedere sei „schneller, effizienter und kostengünstiger“No shit, Sherlock! Warum überlassen wir nicht auch gleich RWE das Prüfen geeigneter Atommüll-Endlager? Un-fass-bar.
Update: Im Moment tendiere ich zu Wile E. Coyote.
Update: Zweiter Kandidat: Hein Blöd von Käpt'n Blaubär.
Update: Jetzt schlägt jemand per Mail Hans Werner Sinn vom IFO-Institut vor, weil dessen Prognosen nie einträfen. Mhhnaja, passt irgendwie nur so halb. Ich suche eher jemanden wie George W Bush, bei dem man den Eindruck hat, er versteht wirklich nicht, was er da tut. Bei diesen INSM-Gestalten habe ich ja nicht den Eindruck, als wüssten die nicht, wenn sie Dinge erzählen, die mit der Realität nur periphär was zu tun haben.
Update: Ah, hier ist ein würdiger Kandidat: Thomas Midgley. Der hat erst Blei ins Benzin getan und dann FCKWs erfunden. Ich erinnere mich, dass der mal in einer Folge von Qi dran kam. Dank an Dagobert für den Tipp.
Update: Andere Kandidaten, die hier reinkommen: Homer Simpson, Wheatley (von Portal 2), und "Niebelkerze des Jahres" nach unserem glücklosen Entwicklungshilfeminister. (Danke, Michael)
Als K. beim Kauf eines Lötkolbens beobachtet wurde, fürchteten die Ermittler, dass sich Anschlagsvorbereitungen konkretisieren könnten.
Hong Kong. Das Ultra-Kapitalisten-Zentrum. Führt Mindestlohn ein.
Vielleicht wäre es jetzt doch mal an der Zeit, dass unsere "soziale" Marktwirtschaft auch mal einen Mindestlohn einführt?
Auge um Auge, ja? Also wenn das nicht die Überlegenheit unseres Systems demonstriert, dann weiß ich auch nicht.
Der Bundesregierung liegen "keine detaillierten Informationen über Angriffe der libyschen Luftwaffe auf Zivilisten vor". Es gibt auch keine Belege, dass die libysche Luftwaffe sich nicht an die Zusagen eines Waffenstillstands gehalten hat oder überhaupt flächendeckend und systematisch zur Bombardierung von Zivilisten eingesetzt wurde.Damit stellt sich natürlich die Frage, ob die Nato da überhaupt militärisch hätte eingreifen müssen. Bzw warum sie es tat. (Danke, Maitol)
“With regard to the arrest of the individual who had been pursued by the CMPDA, RCMP officers stated that they arrested the individual ‘as a personal favor’ to a CMPDA official, and that they did not view theater camcording as a major issue’,” reads the US diplomatic cable.
RCMP ist die Royal Canadian Mounted Police, die Polizei. CMPDA ist die kanadische Frontgesellschaft der MPAA.Der besagte Abfilmer hatte schwere Depressionen und fing daher an Drogen zu nehmen. Er starb am Ende an einer Überdosis. (Danke, Ralph)