Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Sie haben da ein paar Statistiken, dass einige ihrer VMs zu 50% nur mit Bot-Traffic ausgelastet sind.
Ich bin ja auch immer gerne und früh mit dabei, "KI"-Bros zu bashen, aber an dieser Stelle finde ich das nicht in Ordnung. Das ist ein Hoster. Deren Angebot, für das sie sich von ihren Kunden bezahlen lassen, ist dass sie ihren Content hosten. Wenn das von ein paar gammeligen "KI"-Bots beeinträchtigbar ist, dann müssen die halt dickere Hardware kaufen. Finde ich.
Insbesondere weil die da PHP in VMs hosten. Das sind gleich zwei nicht so schlaue Technologieentscheidungen. Typische Wordpress-Sümpfe sind bekannt für ihre grauenhafte Ineffizienz, weil die Leute sich am besten auch noch einen Rattenschwanz an leprösen Plugins installieren. Dann hast du bei einem Aufruf der Hauptseite 50 SQL-Anfragen im Hintergrund. Das ist ein Multiplikator, der nicht sein muss.
Mein Blog hat eine Anfrage im Hintergrund.
Also, Uberspace. Wenn ihr da von ein paar freidrehenden wget-Armleuchtern in Bedrängnis zu bringen seid, dann kauft mal dringend ein paar dickere Server.
Ja aber DDOS DDOS KRIMINELLE ENERGIE denkt ihr euch jetzt vielleicht. Nein. Nix DDOS. Nicht das Netzwerk ist ausgelastet. Die CPU in ihren VMs.
Am Anfang erzählen sie noch, dass sie ja früher ganz viele Angreifer hatten, die die RPC-Endpunkte von Wordpress bespielt haben, bevor "KI" das Problem war. Das ist auch eine selbst zugefügte Wunde. Dann macht halt nicht Wordpress. Drops gelutscht.
Das ändert natürlich alles nichts daran, dass diese "KI"-Bros Arschlöcher sind, denen mal schleunigst der Stecker gezogen werden sollte. Ich glaube, dass die so aggressiv sind jetzt, weil sie zusehen können, wie eine Webseite nach der anderen sie wegfiltert. Ist bald vorbei.