Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Faeser will lange Messer aus Öffentlichkeit verbannenSind doch schon verboten, denkt ihr euch jetzt vielleicht. Ein Freund von mir hat schon vor Jahren Stress mit den Bullen gekriegt, weil er seinen Leatherman in der U-Bahn mit sich führte. Das ist so ein Multitool mit Taschenmesser-Funktion, und die ausklappbare Klinge arretiert dann, damit man damit arbeiten kann. Der Griff ist 10cm lang, die Klinge auch nochmal. Das ist ein Taschenmesser. Nicht mal ein Abendessen-Steakmesser. Die sind länger. Die sind außerdem natürlich auch verboten, weil länger als 12cm.
12cm ist ungefähr eine Handbreite. Könnt ihr euch ja selbst überlegen, ob ihr das als Langmesser bezeichnen würdet. 12cm für das gesamte Messer, dass wir uns hier richtig verstehen, nicht bloß für die Klinge.
So und die Faeser, was fordert die jetzt? Dass man nur noch 6cm draußen mitführen darf.
Ein 6cm Messer. Was soll das sein, ein Fingernagel-Reinigungsgerät? Nee, auch da brauchst du mehr Länge, sonst kannst du das ja gar nicht fest greifen.
Völlig absurdes Theater mal wieder. Faeser halt.
Update: Dutzende Leser schreiben mir jetzt, dass es doch die Klingenlänge ist, die hier entscheidet, nicht Klinge plus Griff. OK. Aber wie ausgeführt sind auch 12cm nicht sonderlich viel, und von wo bis wo man die Klingenlänge genau misst ist offenbar auch noch nicht bundesweit geklärt.
Die Story mit meinem Kumpel ging übrigens so aus, dass er Widerspruch einlegte und darlegte, dass er das für seinen Beruf braucht, und dann ging das ein bisschen von Pontius zu Pilatus und am Ende haben sie ihm eine schriftliche Sondererlaubnis erteilt. Ich persönlich hatte noch nie Ärger wegen eines Messers, aber das liegt vermutlich daran, dass ich seit dem keine Messer mehr draußen mit mir führe.
Update: Oh ich hatte möglicherweise die Formulierung im Gesetz fehlgedeutet. Da steht:
(1) Es ist verboten 3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen.
Ich hatte das als "das 12 cm bezieht sich auch auf Einhandmesser" gelesen. Jetzt meint ein Leserbriefschreiber gerade, dass Einhandmesser unabhängig von der Klingenlänge verboten sind.