Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
PFAS ist eine Abkürzung für per- und polyfluorierte Chemikalien. Diese Stoffgruppe umfasst nach letzten Schätzungen mehr als 10.000 verschiedene Stoffe. PFAS kommen nicht natürlich vor und werden erst seit den späten 1940ern hergestellt und eingesetzt. Chemisch gesehen bestehen die organischen Verbindungen aus Kohlenstoffketten verschiedener Längen, bei denen die Wasserstoffatome vollständig (perfluoriert) oder teilweise (polyfluoriert) durch Fluoratome ersetzt sind. Am häufigsten werden perfluorierte Carbon- und Sulfonsäuren sowie deren Vorläuferverbindungen verwendet. Als Vorläuferverbindungen werden Stoffe bezeichnet, die zu diesen persistenten perfluorierten Stoffen abgebaut werden können.Stabile Verbindungen heißt in diesem Fall, dass das in der Natur nicht abgebaut wird. Das Zeug kommt in der Natur nicht vor, und jedes Molekül davon, das wir Menschen produziert haben, akkumuliert sich jetzt in der Nahrungskette. Ist das gefährlich? Immer mehr Wissenschaftler haben Sorgen geäußert.
Leider ist das sehr attraktiv für die Industrie, denn damit behandelte Oberflächen sind wasser-, fett- und schmutzabweisend, weshalb man das unter anderem in Kosmetika, Geschirr und Textilien findet. Und ... in Feuerlöschmitteln.
Und damit kommen wir zu dem eigentlich Punkt, den ich hier bloggen wollte:
the International Association of Firefighters (IAFF) estimates cancer from turnout gear accounted for 66% of firefighter deaths from 2002 to 2019.
Wait what?! Turnout gear ist die Schutzkleidugn der Feuerwehrleute, die sie bei Außeneinsätzen tragen.Das ist ja wohl einer der gefährlichsten Job auf dem Planeten, und trotzdem ist die häufigste Todesursache nicht "von einem Balken erschlagen" oder Rauchvergiftung sondern die Chemikalien in der Schutzkleidung?!
Das erschüttert mich gerade ziemlich, dass das Zeug dermaßen brandgefährlich ist.
Der Guardian erklärt auch noch:
They are called “forever chemicals” because they do not naturally break down. They can accumulate in humans and the environment, and are linked to cancer, kidney disease, liver problems, immune disorders, birth defects and other serious health problems.
Ja wenn es weiter nichts ist!