Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Die Symptome sehen aus, als wenn es nur das Netzteil gerissen hat, und ich habe ein Ersatzgerät nachbestellt. Hoffentlich löst das das Problem.
Das Gerät ist inzwischen fast 10 Jahre alt, insofern könnte ich auch mal einen Nachfolger in Erwägung ziehen. Mir ist nicht so klar, worauf man da achten sollte. Der alte Monitor hat eine nervige Interaktion mit meiner AMD-GPU, die gerade angeschlossen ist. Irgendein Timing-Problem. Wenn der Rechner den Bildschirm in Powersave schaltet, kommt der nicht wieder hoch, wenn der Rechner wieder hochkommt, und ich muss ihn dann aus- und wieder anschalten. Wobei wer weiß, vielleicht war das ja auch ein Symptom eines zu schwachen Netzteils?
Ich überlege jetzt jedenfalls, was für Anforderungen ich an ein Nachfolgergerät haben würde. Mehr als 27" gehen hier glaube ich nicht sinnvoll auf den Schreibtisch, und mehr als 4K-Auflösung kann ich nicht sinnvoll nutzen.
Heutzutage würde man vermutlich USB-C-Anschluss mit Power Delivery haben wollen, und HDMI 2.1, und mehr als 60 Hz. Schwarzwert finde ich wichtig, Lichthöfe nerven mich auf meinem Laptopdisplays enorm, würde ich auf dem Arbeitsdisplay nicht haben wollen. Ist HDR wichtig?
Da fiel mir dann auch auf, dass ich gar nicht weiß, wo ich gute Monitor-Tests finde. Nach Tests googeln kann man ja heutzutage vergessen, und fast alle Zeitungen haben Affiliate-Links, was für mich den Wert ihrer Tests direkt negiert.
Wo holt ihr eure Monitor-Reviews her?
Braucht man Quantum Dot? Wieviel besser ist OLED? Ich würde natürlich gerne möglichst wenig Geld ausgeben, aber so einen Monitor kauft man für 10 Jahre und sitzt täglich davor, da kann man auch mal ein bisschen was investieren.
Update: Meine Leser empfehlen bislang praktisch ausschließlich rtings.com und prad.de; ich hatte von beiden noch nichts gehört, hat sich also schon gelohnt :-)
Viele Leute empfehlen Ultrawidescreen, das will ich aber nicht haben. Ich habe horizontal den Platz mit 27" schon ausgenutzt und mir wäre jetzt eher lieb, wenn ich nach oben wachsen könnte als seitlich. 16:10 mindestens.
Curved kommt auch nicht in Frage, weil ich mit dem Monitor auch mal ein Film mit der Familie gucken können will.