Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
in dem "Verbrenner mit Ethanol betreiben" Leserbrief ist ein Fehler, da sich die Verfasserin wahrscheinlich einfach nur verschrieben hat. Das ändert aber meiner Meinung nach sehr viel und deswegen möchte ich zumindest eine Korrektur vorschlagen."2C + O2 <-> 2CO + O2 + xdE <-> 2CO2 + ydE, x<y
je heißer, je weniger CO"Diese Aussage ist extrem verwirrend geschrieben. Das geht deutlich einfacher, wenn das Boudouard Gleichgewicht zur Hilfe genommen wird:
CO2 + C <-> 2CODiese Reaktion ist endotherm, also benötigt sie Energiezusatz, um von links nach rechts abzulaufen. (Das bedeutet das DeltaH = + 172 kJ/mol
Daraus folgt, dass mehr CO2 entsteht, je mehr Energie im System ist (je heißer es ist). Nicht so wie von der Verfasserin irrtümlich geschrieben.
Eine kleine "kalte" Gasflamme hat folglich fast kein CO, ein Hochofen (>1000 °C) für die Eisenherstellung (Verhüttung) kann das reine CO über dem Ofen danach abfackeln, katalytisch umsetzen oder muss die Temperaturführung im Griff haben.
Und CO ist wirklich nicht geil. Es reicht 1% CO in der Atemluft um binnen Minuten >50 % der eigenen roten Blutkörperchen dauerhaft zu blockieren. Wenn die Sauerstoffsättigung unter 60% fällt ist akute Lebensgefahr und unter 50% Sauerstoffsättigung sind mit dem Leben nicht mehr vereinbar.
Da war im Studium auch noch was mit Methanbildung in der Atmosphäre durch CO und Methan hat 28 CO2 Äquivalente, aber nagelt mich da bitte nicht drauf fest.
Update: Ich glaube in der Mitte meinte der Einsender, "dass mehr CO entsteht". Typo vermutlich.