Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Dem Bündnis Sahra Wagenknecht, dass sie der AfD die ganzen Verstrahlten-Stimmen weggenommen haben.
Der SPD, dass sie wieder den Scholz aufgestellt haben. Nicht, dass die da auf einer Turnhalle voller fähigem Personal säßen, aber der Cum-Ex-Olaf? Das hat bestimmt 5 Prozentpunkte gekostet, die jetzt bei den Linken gelandet sind. Niemand stand je so deutlich für Versagen und Inkompetenz (und Korruption, aber das hält ja in diesem Land niemanden auf) wie er.
Den Linken, dass sie als einzige inhaltlichen Wahlkampf gemacht haben. Freut mich sehr, dass die so klar über 5% sind. Und Gysi wird jetzt Alterspräsident und darf als erste Amtshandlung eine schöne Rede halten. Freu mich schon drauf.
Es gab da ein paar Charts zu der Wahl, die ganz schön krass sind. Hier die Demografie-Übersicht. Dann kannst du dir die Wahlen eigentlich auch gleich ganz sparen, wenn alleine 40% aus der Kategorie Alzheimer + Demenz kommen. Da kommt dann natürlich keine Politik für die Zukunft heraus.
Pistorius hätte den Boden mit allen anderen Kandidaten gewischt. Vielen Dank nochmal an die SPD.
Interessanterweise haben sich über die Hälfte der Leute daran erinnert, dass die Flüchtlinge von der CDU hereingelassen wurden. Die Chart. Das sind einmal alle Ü60-Mumien und ein paar Ü50. Wenn solche grundlegenden, fundamentalen Basisfakten nur ungefähr die Hälfte der Wähler weiß, wieso wählen wir dann eigentlich?
Zu Dank verpflichtet sind wir auch der FDP, dass sie den Lindner aufgestellt haben, und dem Lindner, dass er die FDP so in den Boden gerammt hat.
Nur noch sieben Prozent sagen, dass die FDP die besten Konzepte für eine gute Wirtschaftspolitik hat - neun Prozentpunkte weniger als 2021.Mehr Deutsche glauben an UFOs als an die Wirtschaftskompetenz der FDP. Gut so. Hat ja auch lange genug gedauert.
Und auch Friedrich Merz haben wir zu danken.
Die umstrittene Taktik von CDU-Chef Merz dürfte - wie schon erwähnt - großen Anteil daran gehabt haben. Bei der "Sonntagsfrage" dümpelte die Linke lange um die drei Prozent, die Wende kam nach der Bundestagsabstimmung zur Migrationspolitik im Januar.Ohne den wären die Linken unter 5% geblieben.
Update: Die Wahlanalyse der ARD sagt, dass BSW eigentlich allen außer der AfD erfolgreich Stimmen weggenommen hat. Auf der anderen Seite waren BSW auch die einzigen, die der AfD überhaupt Stimmen wegnehmen konnten.