Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Bugs gibt es nicht nur für Hard- oder Software, sondern auch in Wetware. Einer wurde gerade entdeckt, und könnte ein Durchbruch in der Krebstherapie sein.Sehr cool, finde ich!Money quote: "Gliocidin activity targets a de novo purine synthesis vulnerability in glioblastoma"
Es geht um eine vulnerability in der Purin-Synthese, die spezifisch für Glioblastome ist. Für diesen Tumor gibt es bis heute keine effektive Therapie. Der Exploit ist ein kleines Molekül (Gliocidin). "De novo" ist bio-speak for zero-day :-))
Auf der Metaebene ist es spannend zu sehen, wie "mechanistisch" Biologie geworden ist. Und wie damit computer science und liefe science auf gemeinsame Terminologie konvergieren.
Update: Mehrere Leser haben Einwände zu "de novo".
Dazu wollte ich anmerken, dass sich "de novo" in "de novo purine synthesis vulnerability" nicht auf die vulnerability bezieht, sondern auf die purine synthesis. "De novo" ist ein feststehender Terminus in der Biologie, der ausdrückt, dass hier ein Molekül neu synthetisiert wird und nicht etwa ein "altes" Purin recycled wird.
This is why we can't have nice things! (Danke, Manuel)