Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Sah zwar nicht so aus, als würde es nochmal Nordlicht geben, aber mir war in erster Linie wichtig, mal die Milchstraße zu sehen. Als Stadtmensch sieht man höchstens eine handvoll der hellsten Sterne.
Wir fuhren also zum Bahnhof Friesack und liefen zu dem Beobachtungsplatz.
Ich weiß nicht, was ich da genau erwartet hatte. Auf jeden Fall dachte ich, es würde Schilder geben. Am Ende liefen wir da eine Landstraße entlang und dann rechts auf einen Feldweg und dann war da ... nichts. Der Feldweg endete halt. Ein recht photogener Baum stand da.
Aber keine Bänke oder so. Der Feldweg hatte zwei Betonspuren, die aber nicht eben waren. Feldweg halt. Wir hatten keine Teleskope dabei, die wir da hätten hinstellen wollen, insofern war das schon OK.
Ich hatte irgendwie auch erwartet, dass da Sternengucker sein würden, mit denen man sich unterhalten kann, und die einen vielleicht mal durch ihr Teleskop gucken lassen. War aber niemand da außer uns.
Was aber da war: Dunkelheit und Ruhe. Ab und zu fuhr ein Auto vorbei, das hörte man dann. Aber ansonsten? Nichts.
Wenn man in einem wirklich gedämmten Raum sitzt, fängt man an, das Rauschen der Blutadern in seinem Ohr zu hören. Ganz so krass war es hier nicht von der Akustik her, aber von der Optik her kam das hin. Wir fingen an, Dinge zu sehen, die nicht da waren. So Spinnweben-mäßige Verbindungen zwischen Sternen z.B.
Ist das da hinten ein Sternencluster oder spinne ich?
Das war ein wirklich bemerkenswertes Erlebnis, auch ohne Nordlicht.
Mit einem Teleskop wäre das bestimmt noch bemerkenswerter gewesen, aber für mich hat sich das auch so schon gelohnt.
Auf der Webseite von denen gibt es einige wunderschöne Fotos, die dort aufgenommen wurden.
Mir ist bei dem Ausflug mal wieder aufgefallen, was für eine großartige Welt wir haben, und wie noch großartiger sie sein könnte, wenn wir nur wollten. Wir haben dieses Schienennetz, und dazu noch Busse, und ich kann, wenn ich will, einfach so dorthin fahren, kann mir eine Stunde lang die Sterne ansehen, und dann zurück zum Bahnhof laufen und wieder nach Hause fahren. Einfach so.
Wir sollten mehr von dieser Art von Errungenschaft haben, und weniger der Art "Geräte zum Umbringen von Menschen".