Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Das Ganze hat Konsequenzen: Eine Reihe von Firmen (Mittelstand, aber auch ein großer Konzern) mit denen ich gesprochen habe, laden für fachlich herausfordernde Positionen keine deutschen Bewerber mehr ein (Ausnahmen auf Empfehlung hin mal ausgenommen). Es werden sehr viele Kandidaten aus dem post-sowjetischen Raum geholt, die eine hervorragende Mathematik-Ausbildung haben. Diese werden dann in kürzester Zeit auf den Stand gebracht, der in der Firma benötigt wird. Eine gute Machematik-Ausbildung ist ein so gewaltiger Wettbewerbsvorteil, dass Bewerbungen aus Deutschland postwendend zurück geschickt werden.Macht ja nichts. Man kann ja immer noch Jurist werden. Oder Bankster.
Mein persönliches Highlight in die Richtung war ja neulich diese Bloomberg-Story. Ist alles Paywall, aber Überschrift und Anreißer reichen schon:
$335,000 Pay for ‘AI Whisperer’ Jobs Appears in Red-Hot MarketThe fast-growing apps have created a seller’s market for anyone — even liberal arts grads — capable of manipulating its output.
EVEN LIBERAL ARTS GRADS!!1! (Liberal Arts sind Geisteswissenschaften)Daher investieren die gerade alle wie Sau in "KI". Die KI pumpt eine Packung Bescheiß-Text raus und der Mensch ist dann nur noch zum Unterschreiben und Absenden-Klicken da.
Apropos KI (ich mach jetzt mal eine Adam Curtis-Style Kollage). Da gab es ja kürzlich einen offenen Brief, der die "KI"-Branche zu einem halben Jahr Moratorium aufforderte. Unterschrieben von lauter alten Hasen, lauter Professoren aus dem Feld und Promis wie Elon Musk und Steve Wozniak. Da sprangen dann natürlich sofort die üblichen Apokalyptiker auf. Falls ihr da jetzt sowas wie Hoffnung entwickelt: Hier ist der eigentliche profane Hintergrund. Die warten eh alle auf die neue Hardware-Generation. Innovation gibt es da ja schon länger nicht mehr, immer nur "was wenn wir NOCH MEHR Hardware draufwerfen?"
Ich möchte an der Stelle nochmal darauf hinweisen, dass "KI" ala GPT-4 keine KI ist, weil es da keine Intelligenz gibt. Das ist ein Trickbetrüger, diese KI. Deren Output basiert nicht auf Verständnis und wird nicht darauf optimiert, inhaltlich korrekt zu sein. Das wird darauf trainiert, von Laien für plausibel gehalten zu werden. Laien, die nicht die Finger zählen und nicht Fake-Referenzen hinterherlaufen. Leute, denen nicht auffällt, dass die Kette des generierten Papst-Bildes nur auf einer Seite eine Kette hat. Das ist nicht künstliche Intelligenz. Das ist künstliche Trickbetrügerei. Das sieht man ja auch super an den Finanziers, die vorher Uber Geld gegeben haben. Und man sieht es daran, in welchen Ländern dieser Scheiß super ankommt. Das sind die Länder, in denen es keine brauchbare wissenschaftliche Grundausbildung gibt. Die USA. Und Deutschland.