Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Das ging los mit Geschäftsführer-Versicherungen, die in den paar Fällen, wo die Geschäftsführung wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz in die Haftung kommt, die Haftung übernehmen. Fortan hatten die Manager also keinen Grund mehr, Fahrlässigkeit zu vermeiden.
Seit dem hat sich ein fetter Markt für Cyberversicherungen aufgebaut. Ich fand ja die ganze Zeit unklar, wieso Versicherungen sowas anbieten würden, denn die Firmen tun ja alle überhaupt gar nichts, um Cybervorfälle zu verhindern, und dass Ransomware explodieren würde, war auch schon echt lange klar. Ich hab mich dazu mal mit einem Versicherungstypen unterhalten, wieso die das machen, das Risiko sei doch gar nicht abzusehen für die. Da meinte der: Naja, das ist ja bei anderen Versicherungen auch so. Und wenn man da Geld verdienen kann, dann wollen da alle Versicherungen hin.
Jedenfalls erfüllt es mich mit großer Genugtuung zu sehen, dass jetzt Cyberversicherer erstmals herbe Verluste einfahren.
„Unter dem Strich betrug die Schaden-Kostenquote fast 124 Prozent nach 65 Prozent ein Jahr zuvor“, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Jedem eingenommen Euro in der Sparte standen somit Ausgaben für Schäden und Verwaltung von 1,24 Euro gegenüber.Immer feste druff. Das, meine Damen und Herren, ist der Markt. Der regelt das gerade. Hätten die mal auf mich gehört.