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Die FTC will, dass Facebook Instagram und Whatsapp wieder abstoßen muss.
Facebooks Antwort:
Der Richter wies auch Facebooks Forderung ab, die Klage abzuweisen, weil FTC-Chefin Lina Khan befangen sei.Wait, what? "Herr Richter, die Klägerin ist befangen"?!?
Hab ich da was verpasst oder sind die Kläger immer befangen? Unbefangenheit ist etwas, das man von den Richtern verlangt, nicht von den Klägern. Wat?
Hat Heise da die Übersetzung verkackt? Gucken wir doch mal in einer englischsprachigen Quelle:
Facebook filed a petition Wednesday to have Federal Trade Commission Chair Lina Khan recused from the ongoing antitrust lawsuit the agency brought against the company.
Nope. Nicht falsch übersetzt.Facebook argued in its petition that Khan "has consistently made public statements" accusing the company of bad conduct that constitutes a violation of antitrust law. The social media platform said her past work has made clear Khan has already made up her mind about Facebook's liability in the pending antitrust case, which should be grounds for recusal.
Was ist das denn für eine absurde Strategie? Herr Richter, die Klägerin war von Anfang an gegen uns! Die wusste schon bei Einreichung der Klage gegen uns, dass sie uns für schuldig hält!1!!Nun, äh, ... ja. So funktioniert das. Du hältst jemanden für schuldig, also reichst du Klage gegen ihn ein.
Was dachten die hochbezahlten Facebook-Anwälte denn, wie das System funktioniert?
Die Sache ist übrigens noch lustiger, denn auch Amazon mag die nicht und hat ähnlich argumentiert.
Facebook's petition follows a similar move by Amazon, which sought Khan's recusal from antitrust probes into its business based on her past criticism of its power. Khan rose to scholarly fame after publishing "Amazon's Antitrust Paradox" in the Yale Law Journal while a student in 2017.
Und was schrieb sie da? Völlig überraschende Raketentechnologie-Einsichten wie: Wenn ein Gigant es auf Wachstum anlegt, ruft er möglicherweise selbstschädigend niedrige Preise auf, um die Konkurrenz plattzumachen. Daher reicht ein Framework, das das "Wohl des Kunden" als Messwert nimmt, für die Bewertung solcher Firmen nicht aus, denn das endet dann immer als "was wollt ihr denn, die Preise sind doch schon tief, ist doch super für die Konsumenten". So hat auch Walmart immer argumentiert, wenn man ihnen vorwarf, das ganze Ökosystem für alle kleineren Player kaputtzumachen.