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Nein, ist nicht so schlimm wie ihr jetzt denkt. Das würden sie ja nicht öffentlich sagen. Nein, nein. Das sieht schon auf den ersten Blick aus, als sei VW an Umweltschutz interessiert.
1. CO2-Preis von 65€ pro Tonne schon in 2024. Nur spürbare Maßnahmen bringen die Dekarbonisierung voran.Der aktuelle Preis liegt bei 25 Euro und soll bis 2025 auf 55€ pro Tonne steigen. Da finde ich 65€ ab 2024 noch keine übermäßig ambitionierte Forderung, ehrlich gesagt. Wie wäre es mit 100€ ab sofort?
2. Subventionen für fossile Kraftstoffe beenden. Ausstieg aus der Kohle deutlich vorziehen.Wie wäre es mit: Steuer auf Benzin, Öl und Gas verdoppeln, Kohleausstieg sofort?
3. Ausbau der erneuerbaren Energien auf mindestens 255 GW in 2030. 24/7 Grünstrom durch schnelleren Netzausbau.Das sind in der Tat mal ambitionierte Ziele -- weil der Altmaier uns Jahrzehnte zurückgeworfen hat. Die Zeitreihe bis 2020 zeigt aktuell (Seite 7, Installierte Leistung in MW) grob 120 GW. Da hat VW völlig Recht, das muss mehr werden. Aber ... bis 2030 klingt mir das auch noch deutlich zu unterambitioniert. Bedenkt, dass wir Heizen und Mobilität komplett von fossil auf Strom umstellen wollen!
4. Förderung von Dienstwagen auf Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb fokussieren.Gegenvorschlag: Förderung von Dienstwagen komplett abschaffen!
5. Kaufprämie für Elektrofahrzeuge beibehalten und bis 2025 schrittweise verringern.Ihr merkt schon. Die Punkte am Anfang waren eher Ablenkung. Eigentlich wollte VW hier mal ordentlich Industrieförderung für sich selbst haben. Kaufprämie, my ass. Elektroroller und Autos müssen günstig werden, aber nicht weil der Steuerzahler sich selbst den Einkauf subventioniert, Hauptsache bei VW bleibt der Profit wie bisher!
6. Laden wie Tanken: Ladeinfrastruktur für PKW und LKW massiv fördern und ausbauen. Verpflichtende Ziele für Schnellladen festlegen.Ist ja komisch. Ich dachte, der Markt regelt sowas? Nicht? Ja, äh, warum eigentlich nicht? Hey VW, ihr seid doch der Markt. Wieso baut ihr nicht die Ladeinfrastruktur aus?
7. Grüner Wasserstoff ist kostbar und energieintensiv. Wird dringend benötigt für grünen Stahl und für Dekarbonisierung von Industrien wie Chemie und Zement.Dem Punkt kann ich ohne Abstriche zustimmen. Wasserstoff ist keine Methode zum Energieerzeugen sondern zum Speichern. Dabei ist die Umwandlung allerdings so ineffizient, dass das praktisch nie eine sinnvolle Maßnahme sein wird. außer du willst ein U-Boot bauen oder so.
8. Städte lebensfähig machen. Förderung für Fahrräder, E-Bikes und elektrifizierte Carsharing-Dienste ein Muss. Ridepooling dem ÖPNV gleichstellen.Ja, äh, nee. ÖPNV bevorzugen. Die Leute sollen ÖPNV fahren, nicht Carpooling machen, wenn sie die Wahl haben. Wie wäre es, wenn wir mal diskutieren, wieso ÖPNV eigentlich Eintritt kostet. Was wir da für ein Geld verbrennen, das geht auf keine Kuhhaut! Nicht nur die Automaten und die Kontrolleure sondern auch wie viele Gefängniszellen mit Schwarzfahrern belegt sind. Recherchiert das mal!
Fahrräder und E-Bikes muss man nicht subventionieren. Da gibt es jetzt schon bezahlbare Angebote. Was es nicht gibt ist ausreichend Fahrradwege und -Brücken und -Unterführungen. Und Parkplätze. Und Strafen für Leute, die Fahrradwege vollparken.
9. Fairen und sicheren Zugang zu Fahrzeugdaten jetzt regeln. Fahrzeug- und Cybersicherheit gewährleisten.Da werd ich ja schon wieder aggressiv, wenn ich das lese. Nein! Nicht nur keinen "fairen Zugang" sondern die Daten gar nicht erst erheben! Wir haben schon viel zu viel Geld verbrannt, um das sinkende Schiff Auto aufzupäppeln, damit Firmen wie VW weiter Profite machen können. Wer Bahn fährt, braucht keine Verkehrsdaten. Cybersicherheit ist auch erst ein Problem, wenn man da Daten rumliegen hat, die einen Wert haben. Gar nicht erst erheben!
10. Autonomes Fahren ist unsere Zukunft - dafür flächendeckend 5G.Ich lach mich kaputt! Du, äh, wenn das Auto tatsächlich autonom führe, bräuchte es keine Netzanbindung. Das ist der Wortsinn von "autonom". Was ihr da haben wollt ist eine Telemetrie-Erhebungs-Plattform, bezahlt vom Steuerzahler und seinen Opfern, damit ihr vielleicht irgendwann damit Profit einfahren könnt. Nein! Abgelehnt!
Im Übrigen braucht man natürlich gar kein 5G zum Autofahren. Außer man baut Software wie VW es tut und muss ständig Updates für die Firmware verteilen, damit keiner merkt, wie ranzig die ist.
5G ist schön und gut aber doch nicht fürs Autofahren! Für die soziale Teilhabe! Breitband auf dem Land! Scheiß auf eure Autos, ey! (Danke, Philipp)