Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Wie? Nein, nicht Print. Online.
In den vergangenen 10-25 Jahren konnte man sich online frei informieren. Man hatte freien Zugriff auf einen Pluralismus, der in der Geschichte der Menschheit seinesgleichen sucht. Einfach so. Kostenlos. Gut, die haben dann Werbung eingeblendet.
Man müsste mal untersuchen, wieso das nicht zu einer aufgeklärteren Bevölkerung geführt hat. Zumindest zu einer besser informierten jedenfalls.
Ich persönlich fühle mich jedenfalls aufgeklärter als am Anfang der Ära des frei zugänglichen Wissens. Ich habe gelernt, wie wenig Pluralismus Zeitungen dann am Ende doch haben, wie viel von Presseagenturen und PR-Fuzzies kommt. Und wie bereitwillig die Verlage willens waren, ihr Publikum der Tracking-Mafia ans Messer zu liefern, und für was? Für Brotkrumen! Nicht mal! Zehntelcents pro Seitenabruf, wenn es hochkommt!
Wir haben nicht mehr tollen Diskurs über die verschiedenen Perspektiven bekommen, wie man auf eine Geschichte gucken kann, sondern wir haben mehr Ausgrenzung von bösen anderen Meinungen bekommen. Und jetzt ist die goldene Ära am Sterben, begräbt sich selbst hinter Paywalls.
Gut, man kann sich noch informieren, so ist das nicht. Die Öffentlich-Rechtlichen, die BBC, die staatlich oder von der Wirtschaft finanzierten Propagandamedien wie Sputnik oder die Deutsche Welle sind noch da. Und gelegentlich kommen da lustige Dinge. Aber wer will sich denn bitte auf Dauer nur noch aus solchen Quellen informieren?
Ein-zwei Abos habe ich abgeschlossen. Aber Pluralismus ist was anderes.
Auf der anderen Seite gab es ja auch in den regulären Medien kaum noch Pluralismus. Genau wie die Parteien alle neoliberale Positionen vertreten, kann man bei einem Artikel in der Zeit auch schon vor der Lektüre sagen, welche Position die wohl vertreten werden.
Egal. Es war eine gute Zeit, solange wir sie hatten.
Jetzt ist halt Schluss.
Ich empfinde es als Verlust.
Auch wenn ich mich damit allein auf weiter Flur fühle. Die großen Klickzahlen haben nicht Informationsquellen sondern Bibis Beauty Palace. Vielleicht waren wir als Gesellschaft einfach den Aufwand nicht wert. Wieso sollte jemand teuer Perlen vor uns Säue zu werfen. Wir, die wir über Abopreise für Zeitungen meckern, aber kein Problem mit Eintrittspreisen für Marvelfilme haben. Wir zahlen für Fake-Wokeness von Disney und gucken auf Youtube Kosmetiktipps von den modernen Drückerkolonnen. Und Superbowl gucken wir wegen der Werbung. Wir haben es nicht besser verdient.
Prost!