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Der Hauptbahnhof ist offenbar eh nach BER-Qualitätssicherungsstandards gebaut worden. Er hat zwei Bahn-Ebenen, die sich kreuzen, und die oben liegt in einer großen Kurve. Da sollten jetzt Konstruktionen eingebaut werden, die die entstehenden Kräfte der Züge auffangen und ableiten, um die Schienen zu entlasten. Das hat man dann aus Zeitgründen schlicht … weggelassen. Der Bahnhof sollte zur WM fertig werden und so.
Und jetzt wollen sie das fixen. Aber stellt sich raus: Ist alles gar nicht so einfach, dass man das mal eben reinflutscht und fertig ist die Laube.
Aus Zeitmangel wurde damals keine "Fük" entwickelt, die für Kurven tauglich ist. Es wurden die Standard-Fugen für gerade Gleise eingebaut - die gingen schnell kaputt.Ja super! Und jetzt haben sie immer noch keine geeigneten Fugen sondern wollen wieder nur ein Provisorium reinpfriemeln. Das wird dann "wissenschaftlich beobachtet" und dann baut man aufgrund der so gewonnenen Erkenntnisse die richtigen Fugen. Oder so.
Das sind aber jedesmal Großumbauten, die den Bahnverkehr monatelang zum Erliegen bringen werden.
Ganz großes Kino!
Ich muss spontan an die Meldung vor einer Weile denken, dass die Bahn die Infrastruktur-Reparaturkosten zahlen muss — außer das ist alles so krass im Arsch, dass man praktisch nur noch abreißen und neumachen kann. Dann springt der Bund ein. Und völlig überraschend kam dann heraus, dass die Bahn halt die Reparaturen solange hinauszögert, bis der Bund einspringt. Das merken die NIE!!1!