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New hotness: US Air Force zieht ein Viertel ihrer C-130 Hercules-Flotte wegen "atypical cracking" aus dem Verkehr.
Das sagt mir ja, dass es auch "typical cracking" gibt, das dann OK ist…!?
Meine Damen und Herren, der Riss auf der rechten Seite ist völlig normal, machen Sie sich keine Sorgen. Achten Sie aber bitte darauf, dass sie während des ganzen Fluges angeschnallt bleiben...
Update: Leserbrief dazu:
zu Deiner Frage mit dem „gibt es außer Atypical Cracking auch Typical Cracking“?
Ja, die gibt es. Im Flugzeugbau werden Risse in Komponenten geduldet, da die Komponenten sonst zu schwer würden. Das geht, weil man nei den Komponenten versteht, in welcher Geschwindigkeit die Risse größer werden. Man kann also z.B. sagen „der Riss ist jetzt 1 cm lang und nach weiteren 1000 Flugstunden sind das dann 5 cm und dann muss das getauscht werden uns solange ist das stabil genug“.Bei der Bahn gibt es sowas nicht, die haben lange Zeit kein „Failure Management“ betrieben, was dann zu dem Radreifenbruch bei Eschede geführt hat, da nicht nach Mikrorissen gesucht wurde und das eigentlich noch hätte halten sollen.