Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
ich bin durch ein Update meines Smartphones auf ein mMn interessantes Problem gestoßen bei dem einer der Leser vllt. Input hat.Ich habe ja schon vor Jahren vor Autoupdatern gewarnt, aus dem Grund, und weil die einem natürlich auch Malware einspielen können. Damit gibt man sozusagen einer externen Organisation den Wohnungstürschlüssel, und hofft, dass sie schon keinen Scheiß damit anstellen. Schon bedauerlich, dass ich mit solchen Bedenken immer Recht behalte.In meinem Fall hat ein Update des Betriebssystems (laut Beschreibung nur der monatliche Sicherheitspatch) dafür gesorgt, dass das Smartphone in einer Bootschleife hängt. Das Problem habe nicht nur ich, es scheinen alle Geräte betroffen und der Hersteller sagt auch, dass es an dem Update liegt.
Nun wird seit etwa einem Monat (was auch der Zyklus der Android-Sicherheitspatches ist) vom Support des Herstellers gesagt, dass an dem Problem gearbeitet wird, allerdings wurde nur eine grobe Deadline genannt und diese auch schon seit jetzt einer Woche überschritten. Es wird weder eine Option zum Downgrade angeboten noch eine andere Form der Hilfe/Kompensation. Das einzige was ich momentan noch bekomme sind "Verständnis und Entschuldigung"
Das Problem ist nun, das eine Gewährleistung nicht greift, zum Kaufzeitpunkt lag das Problem noch nicht vor. Der Hersteller hat nur eine Garantie über die Funktionsfähigkeit der Hardware abgegeben.
Meiner Meinung nach habe ich als Kunde also Pech und muss, sobald mir ein Update eingespielt wird, hoffen das alles gut geht. Oder ich auf keinen kulanten Hersteller treffe. Ich würde mich allerdings freuen, wenn jemand hier meine Interpretation vom Verbraucherschutz widerlegt.
Update: Ein Leser kommentiert die technischen Aspekte:
Auf hinreichend modernen Android Handys gibt es, um genau dieses Problem zu vermeiden, jede System-Partition doppelt(A/B), und ein Flag, was steuert, ob von A oder B gebootet wird.
Vermeidet auch halbwegs elegant eine lange Downtime im Recovery, weil das laufende System die inaktiven Partitionen in Ruhe updaten kann, und dann einfach nur ins fertige Update rebootet.
Wenn nun nach einem Update der Bootloader merkt, dass da etwas hängt, bootet er einfach wieder die alte Version, und die meldet dann dass das Update fehlgeschlagen ist.
Hilft natürlich nix, wenn das eigene Telefon das nicht kann. In dem Fall würde ich zusehen, ob man irgendwo ein Image der alten Version finden kann(kann man eigentlich immer irgendwo), welche man dann von Hand einspielen kann. Wenn die Version offiziell ist, geht das sogar meist ohne entsperren und den daraus resultierenden Garantie-Verlust.
Das Einspielen der alten Version geht dann über USB-Kabel und Spezialsoftware.