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ich bin Netzwerkadmin in einem Rechenzentrum in Hannover und bin somit auch für unsere Außenanbindung über verschiedene Carrier zuständig. Letztes Jahr waren wir wieder mit Vodafone im Gespräch, um eine neue 10G Leitung für unser RZ zu bekommen. 10G Anbindungen über LWL sind ja heutzutage der Standard und eigentlich für kein Unternehmen im Carrier-Bereich unmöglich zu realisieren.Und dann schildert er noch seine privaten Erfahrungen:Jetzt sagte uns aber der technische Vertriebsleiter Norddeutschland von Vodafone, man könne gar keine 10G Ports anbieten, da der Backbone dies nicht hergebe. Wir haben mittlerweile 2017 und man befinde sich jetzt erst im Ausbau des Backbones, sodass Kundenanbindungen über LWL mit 10G "bald" möglich sein werden. Man wollte uns dann mit einem auf 2G gedrosselten 10G Port vertrösten, aber das haben wir dankend abgelehnt. Als Carrier ist so eine Aussage mehr als peinlich. Wir betreiben auch einen Backbone-PoP von KDG in unserem RZ und dafür wurden Anfang 2013 neue Glasfasern zu uns gelegt. Damals wie heute gab es ja die Werbung, dass das KDG Netz schon "komplett" Glasfaser nutzen würde. Ein Tiefbauer bei uns vor Ort hat, darauf angesprochen, nur laut gelacht und meinte "Das ist alles komplett gelogen. In Hannover ist noch alles Kupfer und wir beginnen jetzt erst mit der Ausbauplanung."
So als kleiner Eindruck, was man so im ISP-Bereich von Vodafone wahrnimmt.
Als kleine Anekdote am Rand: Privat war ich von August 2012 bis März 2013 Kunde bei KDG und hatte eine 100 MBit/s Leitung. Diese war ab September 2012 in den Abendstunden (so ab 18, 19 Uhr) nicht mehr zu gebrauchen. Von den 100 MBit/s kamen höchstens noch 1-2 Mbit/s an und die Latenzen gingen bis zu 2 Sekunden zum nächsten Hop hoch. Anfang bis Mitte 2013 (passend zum o. g. Ausbau) gab es für einige Stadtteile von Hannover ein Verkaufsstopp von Kabelinternetanschlüssen, vorrangig waren das die Studentenviertel. Der telefonische Vertrieb hat zu der Zeit gefragt, in welchem Stadtteil man denn wohne, und hat dann nur noch gesagt "Für Ihren Bereich können wir leider keine neuen Leistungen anbieten".Au weia.In der Zeit ging auch deren Kunden-helfen-Kunden-Forum "Kabelhelden" online und dort hat man schnell gesehen, dass nicht nur Hannover überlastet war. Und das Problem zieht sich ja bis heute durch.
Aus dem Vertrag kam ich dann nach mehreren Fristsetzungen erst unter Androhung von rechtlichen Schritten raus, da ja die Leistung nicht erbracht wurde und eine Entstörung nicht stattgefunden hat. 8 Monate Ärger. Immerhin wurden mir 5 von 8 Rechnungen erstattet.