Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Stellt euch mal vor, das Parlamentarische Geheimdienst-Kontrollgremium der USA klagt öffentlich die Geheimdienste an, sie hätten sich in ihre Rechner gehackt und dort Daten gelöscht. So geschehen im März. Da fragt man sich ja schon, was die da für Beweise haben, um sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Was ist da passiert? War das ein Fall von "Hey, hast du BEWEIS.DOC gesehen? Ich dachte, das war auf der Freigabe!" "Nee, das hast du bestimmt versehentlich gelöscht." "Ich lösche doch keine Beweise! Das muss die CIA gewesen sein!1!!" ?
So hab ich mir das jedenfalls ausgemalt damals. Und jetzt *trommelwirbel* gibt die CIA zu, sich in die Rechner gehackt und Beweise gelöscht zu haben.
Aber die Details sind so dermaßen geil, das kann man sich gar nicht ausdenken. Fangen wir mal mit dem ersten Satz an.
An internal investigation by the Central Intelligence Agency has found that its officers improperly penetrated a computer network used by the Senate Intelligence Committee in preparing its report on the C.I.A.'s detention and interrogation program.
Lest euch das mal ein paar Mal durch. Und dann erklärt mir, was das "improperly" da soll. Das klingt für mich wie wenn sich der Mörder vor Gericht entschuldigt, die Blutspritzer nicht weggemacht zu haben. Als bereuten sie hier lediglich, dass sie erwischt wurden.Weiter:
The statement said that John O. Brennan, the C.I.A. director, had apologized to the two senior members of the Senate Intelligence Committee and that he would set up an internal accountability board to review the matter.
JETZT wollen die ein internes Gremium schaffen, das Missbrauch untersuchen soll!Mit anderen Worten: Sowas gibt es noch nicht.
Unnötig zu erwähnen, dass der CIA-Chef, der sich jetzt "entschuldigt" hat, das noch im März erst schlicht geleugnet und dann einen "das war alles ganz anders und gerechtfertigt" gepullt hat.
Oh und die Kirsche auf der Schlagsahne: Wieso haben die sich da eigentlich reingehackt? Kommt ihr NIE drauf!
Last year, the C.I.A. gained access to a computer network, reserved solely for Senate investigators working at an agency facility in Northern Virginia, after officials suspected the intelligence committee had improperly obtained an internal C.I.A. report about the detention program, which is now defunct.
Die dachten, das Kontrollgremium habe sich Zugang zu Beweisen verschafft. Und DAS geht ja mal GAR nicht!1!! Wo kommen wir da hin, wenn die andere Beweise auswerten, als die "Beweise", die wir ihnen gegeben haben?! Völlig klar, da musste jemand was tun!