Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Ein paar Pro-Pali-Gruppen hatten in der FU ein paar Räume besetzt ein Protestcamp errichtet, es gab eine Räumung, ein paar Hochschuldozenten schrieben einen offenen Brief, dass sie mit der Räumung nicht einverstanden sind.
Der Skandal war dann, dass heraus kam, dass das Bildungsministerium prüfen ließ, ob man den Unterzeichnern des offenen Briefs nicht ihre bereits bewilligten Mittel kürzen kann.
Als das rauskam, warf die Frau Ministerin sofort ihre Staatssekretärin unter den Bus, die habe sozusagen als verwirrte Einzeltäterin aus Eigeninitiative diese Prüfung angestoßen.
Nun, stellt sich raus: Die Staatssekretärin (übrigens selber Professorin für Philosophie) würde gerne ihre Seite der Geschichte vortragen. Und das Bildungsministerium hat ihr einen Maulkorb erteilt.
Wait, what? Ja! Ernsthaft! Die Frau ist entlassen aber das Ministerium will nicht, dass sie sich zu exkulpieren versuchen darf!
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir fällt da nur eine Erklärung ein. Die Frau Ministerin hat die Prüfung selbst beauftragt und weiß, dass ihr Rücktritt kurz bevor steht.
Die Bildungsministerin heißt Stark-Watzinger und ist stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP.
Ich liebe es, wenn meine Vorurteile so schön zusammenpassen (und zur Realität).
Update: Fragdenstaat hatte dazu ein paar Enthüllungen, die einen ziemlich stark rauchenden Colt in den Händen der Ministerin darstellen.