Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Die deutsche Industrie schlägt milliardenschwere Sondervermögen vor. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hält einen zusätzlichen öffentlichen Finanzierungsbedarf von bis zu 400 Milliarden Euro in den kommenden zehn Jahren für nötig, um den Standort Deutschland zu stärken.Wartet, haltet euren gerechten Zorn zurück. Ist nicht ganz so schlimm, wie es klingt.
Dabei geht es zum Beispiel um Investitionen in Verkehrswege, Kitas und Schulen, den Wohnungsbau und den Klimaschutz.Mit anderen Worten: Die sagen, der Staat soll mal bitte seine Kernaufgaben erfüllen. Und zwar mit einem Sondervermögen in Höhe von 20 Fusionskraftwerken. Weil, äh, sonst stünde dem ja die Schuldenbremse im Weg. Klar.
Ja gut, aber, äh, wo soll das Geld denn herkommen? Na ganz einfach!
Zunächst müsse die Bundesregierung durch Strukturreformen Wachstum ermöglichen, Effizienzpotentiale heben und den Mut zur Priorisierung von Maßnahmen beweisen, um den Haushalt zu konsolidieren.Den Haushalt konsolidieren! Die sollen einfach anderswo weniger ausgeben!1!! Und ansonsten predigt die Wirtschaft weiter das Dogma des ewigen Wachstums.
Konkreter werden sie leider nicht, wo man das Geld einsparen soll. Hartz IV streichen, nehme ich an. Oder so.
Ich vermute ja: Wenn die Industrie ihre Steuern zahlen würde, müssten wir auch nichts konsolidieren.