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Erstens glaube ich nicht mehr daran, dass Putin in internationalen Fragen überhaupt ein wichtiges Argument für die Erweiterung war. Eher ist die chinesische Wirtschafts- und Aussenhandelspolitik so dominant, dass die neuen Staaten die Machtposition auf globaler Ebene so shiften sahen, dass sie sich entschieden haben, dem Gegenkonzept der NATO beizutreten. Wichtig: Niemand zwingt die Länder dazu, die haben das aus eigenen Kalkülen getan.Das finde ich einen guten Hinweis mit dem Suezkanal. Öllieferungen aus Saudi Arabien an die USA sind in der Außenhandelsstatistik der Saudis zwar unter Fernerliefen aber das sind immer noch nichttriviale Volumina, und die gehen durch den Suezkanal.Was das aber geostrategisch heißt, ist eine massive Katastrophe für den Westen: mit Ägypten, Äthiopien, Saudi-Arabien und der Iran sind alle in der Nähe des Suez-Kanals. Erinnerst du dich noch daran, als der Tanker sich da quer gestellt hat? Die Kontrolle über den Kanal UND das Kap Horn bedeutet, dass BRICS+ nun effektiv den Welthandel vom Pazifik nach Europa kontrolliert. Mit dem Erstarken und der territorialen Ausweitung der chinesischen Flotte im Pazifik ist auch Japan in Bedrängnis, und die NATO ist zunehmend isoliert.
In vier Worten: Die NATO ist gefickt. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber die Berichterstattung sollte eigentlich dieses Thema viel deutlicher besprechen, und dass das nicht geschieht, ist eine Schande.
Viel Sorgen um Europa mache ich mir da aber nicht. Die Chinesen werden ja nicht ihren eigenen Handel mit uns behindern. Wenn sie das wollten, könnten sie einfach zu verkaufen aufhören. Dafür bräuchten sie keine geostrategischen Tricksereien.
Aber gewisse Parallelen mit dem südchinesischen Meer drängen sich in der Tat auf. Für China sind Handelsrouten von höchster Priorität, also "sichern" sie sie.