Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Hier hat jemand eine Theorie dazu. Er meint, dass wir jahrzehntelang versehentlich Geoengineering gemacht haben, und das die Ozeane kühler hielt, als sie eigentlich gewesen wären, und daher der Klimawandel nicht so schlimm aussah wie er war.
Wie haben wir die Ozeane gekühlt? Mit Schwefeldioxid! Aus den furchtbaren Schadstoffmixen, die unsere Frachtschiffe so in die Luft gepumpt haben. Wenn man Schwefeldioxid in die Luft pumpt, dann bilden sich Aerosole mit Schwefelsäure und Saurer Regen (weshalb die International Maritime das jetzt endlich wegregulieren wollte).
Aber die so entstehenden Wolken reflektieren halt auch Sonnenlicht weg von der Erde. Money Quote:
In the shipping corridors, the increased light represents a 50% boost to the warming effect of human carbon emissions. It’s as if the world suddenly lost the cooling effect from a fairly large volcanic eruption each year, says Michael Diamond, an atmospheric scientist at Florida State University.
Die Idee, dass die Menschen mit Geoengineering ihr Überleben retten können, ist besonders unter Tech Bros sehr populär. Die Vorschläge gehen von "Spiegel in den Orbit packen" über "Künstlich Wolken machen und die besonders weiß kriegen", z.B. indem man Schiffe Salz in die Luft schicken lässt.Kann halt kaum jemand absehen, was das für negativen Nebenwirkungen haben würde.
Update: Leser schreiben mir, dass das mit Flugzeugen genau so sei. Als nach 9/11 der Flugverkehr für ein paar Tage wegbrach, konnte man das auf der Erde in mehr Wärme und mehr Wasserverdunstung sehen. (Danke, Christian)