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Vodafone hat nicht etwa wie von der Hotline versprochen nach einer Stunde transparent umgeschaltet und dann gingen IPv6 und public IP. Nein. Nichts passierte, und dann kam ein Paket mit einem Kabelmodem, nachdem ich nicht gefragt hatte. Dabei lag eine Auftragsbestätigung für den Wechsel auf "500".
Der Hotline-Typ hatte mir gesagt, ich müsse auf 250 wechseln (von meinem bestehenden 100er Tarif) und das koste genau so viel. Der 500-Tarif kostet mehrere Euro pro Monat mehr, und zusätzlich haben sie mir auch noch eine "Vodafone Station" auf den Tarif gebucht, nach der ich nicht gefragt hatte. Außerdem fanden sie, dass der Auftrag die Vertragsmindestlaufzeit auf 24 Monate resettet.
Ich komme mir vor wie von einer rabiaten Drückerkolonne aufm Aldi-Parkplatz verarscht. So ein Geschäftsgebahren kenne ich sonst nur von Mobilfunk-Läden und der Telekom.
Ich habe also den Auftrag widerrufen (ein Glück, dass es das Fernabsatzgesetz gibt!) und die Hotline angerufen, wie ich denn jetzt zu meinem IPv6 komme. Der neue Hotline-Mensch hat mir dann erklärt, dass IPv6 eigentlich eh drin ist, weil das ja intern eh alles IPv6 verwendet. (Ach! Was Sie nicht sagen! Kommt nur bei meinem Modem nicht aus der Buchse raus)
Sein Vorschlag war dann, das gerade zugeschickte neue Modem vom dem neuen, frisch widerrufenen Vertrag einzubauen und das alte zurückzuschicken. Habe ich getan, und in der Tat kommt jetzt IPv6 aus dem Modem.
Der Hotliner hat es auch geschafft, mir Zugriff auf "Mein Vodafone" zu verschaffen, wo dann unter den gebuchten Optionen steht, dass ich "public IP (kostenlos)" als Bestandskunde gebucht habe. Von der sehe ich leider immer noch nichts.
Ich werde jetzt also das alte Modem zurück schicken, wie der Hotliner mir das empfohlen hat. Bin mal gespannt, ob Vodafone dann den Hotliner und seinen Ratschlag verleugnet und doch das andere Modem zurückhaben will.
Update: Oh, ach ja. Es gibt in "Mein Vodafone" eine Option "Bridge Modus", die man anschalten kann, und die das "Modem" (tatsächlich ein Router mit AP drin) zu einer Bridge zurückschalten soll. Das lässt sich bei mir nicht auswählen, weil ich dafür erst den Vodafone Hotspot deaktivieren müsste, und die Schaltfläche dafür ist nicht verfügbar. Danke, Vodafone!