Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Seit ich denken kann sind die alle so gut wie pleite, alles wird immer teurer, die Schäden immer höher, wir müssen dringend die Prämien erhöhen. Und dann liest man sowas hier:
Die Allianz hat im vergangenen Jahr 14,7 Milliarden Euro verdient - ein Rekordgewinn. Unwetterschäden und die Inflation haben zur Folge, dass Kunden höhere Prämien zahlen müssen.Ach. Ach was. Unwetterschäden und Inflation haben denen gar nicht den Profit aufgerieben sondern die haben Rekordprofite?
Die Allianz hat fast ein Drittel mehr Gewinn gemacht als noch im Vorjahr, was den Konzernchef Oliver Bäte zufrieden stimmt.
Und wo kamen die Profite hergesprudelt? Kommt ihr NIE drauf!Zum Rekordgewinn trug im Gesamtjahr vor allem das Geschäft mit Lebens- und Krankenversicherungen bei.Ach. Ach was. Die Krankenversicherungen? Ist nicht wahr!
Der Gewinn hätte noch höher ausfallen können, wenn nicht vergangenen Sommer das Tief Zacharias und einige weitere Stürme erhebliche Schäden verursacht hätten.Warum ist das eigentlich so? Kann mir das mal kurz jemand erläutern? Wieso hätte der Profit noch höher ausfallen können? Wieso dürfen Versicherungen überhaupt so viel Profit machen?! Hier und da mal ein paar Euro, die man für schlechte Zeiten zurücklegt, geschenkt. Aber in schlechten Zeiten Rekordprofite einfahren? Kann mir das mal jemand erklären? Wieso unsere Gesellschaft das mit sich tun lässt?
Oh und: Ich sagte zurücklegen. Legt die Allianz denn was zurück? Für harte Zeiten? Nicht doch, mein Herr!
Die Allianz verwöhnt ihre Aktionäre traditionell mit einer hohen Dividende, die ebenfalls immer wieder in der Öffentlichkeit kritisch diskutiert wird. Für das vergangene Jahr wird sie von 11,40 Euro auf 13,80 Euro je Aktie angehoben.OK, Dividende. Immerhin. Könnte noch schlimmer sein. Könnte Aktienrückkauf sein.
Zusätzlich wird zum wiederholten Male ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Volumen von einer Milliarde Euro aufgelegt.*augenroll*