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Also, die Flugzeuge werden in Renton gebaut, das ist in Washington State. Ich bin da mal vorbei gefahren, da kann man als Tourist eine Führung machen. Riesiges Produktionsgelände.
Es gibt da QA, aber das ist offenbar wie in der Softwareentwicklung. Man produziert erst Mist, dann beauftragt man für die Compliance einen Pentest. Der sollte natürlich idealerweise nichts finden, weil man ordentlich gearbeitet hat, aber weil man auf dem ganzen Weg gepfuscht hat, findet der doch Dinge.
Diese Dinge sollten dann in einer besseren Welt zu einem sofortigen Produktionsstopp führen, und zu monatelangen Arbeiten am Prozess, damit das NIE NIE WIEDER vorkommt. Tatsächlich fixt man die Pentest-Findings und erzählt dem Kunden, alles sei jetzt sicher.
So in der Software. Bei Boeing ähnlich: Die Airline ("Spirit") hat gemerkt, dass Boeing da Schrott baut, und hat daher eine eigene QA-Abteilung VOR ORT installiert. Da kann man eigentlich schon zu lesen aufhören. Aber wartet.
Boeing hat eine QA-Abteilung, und die sollte natürlich nichts finden, weil alles super ist. Tatsächlich sieht die Statistik so aus:
this check job that should find minimal defects has in the past 365 calendar days recorded 392 nonconforming findings on 737 mid fuselage door installations
Wohlgemerkt: Nur an den Türen in der Mitte der Flugzeuge. Alleine an diesen Türen haben die mehr als einen Defekt pro Tag gefunden.Gut, sie machen dann ein Ticket auf. Weil Boeing selbst nicht mehr dazu kommt, alle Defects zu bearbeiten, kümmert sich das Spirit-Team. Die fixen also das Problem, die Kosten zahlt Boeing, bucht das unter Warranty, und dann prüft Boeing nochmal, ob der Fix von Spirit OK war. War er nicht.
The Boeing QA writes another record in CMES (again, the correct venue) stating (with pictures) that Spirit has not actually reworked the discrepant rivets, they *just painted over the defects*.
Da fehlten die Nieten, und der Fix von Spirit war eine neue Lackierung. Die Nieten fehlten immer noch, aber es sah super aus!1!! In den Worten des Whistleblowers:In Boeing production speak, this is a “process failure”. For an A&P mechanic at an airline, this would be called “federal crime”.
Natürlich darf das Flugzeug so nicht übergeben werden. Wurde es aber anscheinend doch und flog dann mit Passagieren rum, bis die Tür rausflog, weil sie nicht ordentlich vernietet war.Wie haben sie das geschafft, dass ihre Prozesse die Abnahme zuließen? Sie haben ein Teil als ausgetauscht ins System eingepflegt, für das man die Tür öffnen muss, aber sie haben die Tür nie als angefasst markiert, also gab es keinen Bedarf für eine weitere Inspektion.
Mit anderen Worten: Das war kein Unfall. Das war kein Softwarefehler. Das war vorsätzliche Täuschung, die nur durch großes Glück keine Todesfolge nach sich zog.
In other News: Lufthansa hat im Dezember 100 Boeing 737 MAX 8 geordert.
Update: Oh, Spirit ist zwar eine Airline, aber es gibt noch ein Spirit Aerosystems, ein Outsourcer, und die waren hier gemeint. Nicht die Airline.