Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
eine Anmerkung zum „Genörgel“ über das Deutschlandticket in der DB App. Ich habe mein Deutschlandticket über meinen regionalen Verkehrsbetrieb. Da deren App ganz großer Murks ist – dagegen ist selbst der neue DB Navigator ein leuchtendes Beispiel guter App-Programmierung – habe ich mich bei der Bestellung entschieden, das Ticket nicht in deren App zu nehmen.So habe ich einige Monate lang Papierschnipsel mit Barcodes bekommen, weil mein Verkehrsbetrieb erst die Infrastruktur aufbauen musste, um Chipkarten auszugeben. RFID ist für sie Neuland. Nun habe ich ganz frisch eine Chipkarte bekommen. Und was ist passiert? Die Karte ist unprogrammiert; es ist kein Deutschlandticket drauf! Getestet mit zwei Auslese-Apps, um einen Fehler beim Auslesen auszuschließen.
Mir graut es davor, dieses Problem mit dem Support des Verkehrsbetriebs auszudiskutieren. Wie gesagt: RFID ist Neuland dort. Solange werde ich wohl schwarzfahren müssen. Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht sogar alle Nutzer der Chipkarte meines Verkehrsbetriebs betrifft, von denen die wenigsten ihre Karte per Auslese-App prüfen werden. Ich wünsche mir, ich hätte das Ticket wie Du und der Blogleser von der Deutschen Bahn bezogen. Dort sieht man – anders als bei einer Chipkarte – wenigstens auf einen Blick, ob das Ticket nun vorhanden ist oder nicht.