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Kennt jemand jemanden bei der Bahn? Denen müsste mal jemand erklären, dass sie mehr Geld verdienen, wenn sie mehr Wagen anhängen. Die Zugfrequenz könnte man auch mal verdoppeln oder verdreifachen, aber das würde ja mehr Personal benötigen.
Bei der Rückreise mussten wir dann hilflos zwei vollen Zügen am ohne uns Abfahren zugucken und haben dann verzweifelt eine Umgehung über Leipzig probiert. Von Leipzig aus nimmt man dann eine S-Bahn nach Dessau und von dort gibt es einen Zug nach Berlin. Die S-Bahn war so krass überfüllt, dass die Türen nicht schließen wollten, weil sich drinnen auch auf den Stehplätzen die Leute mehrlagig lagerten.
Aus dem Zug zeigte die Bahn-App dann an, dass der Zug nach Berlin schon weg ist. Der Zug war aber nicht weg. In einem revolutionären Akt hat der Zug dort gewartet (letzter Zug in Richtung Berlin an dem Tag) und uns doch noch sicher nach Berlin gebracht. "Abfahrt" in Dresden: halb sieben. Ankunft in Berlin: ein Uhr nachts.
An dieser Stelle daher einen herzlichen Dank an den Zugführer von dem Regionalexpress, der uns nicht in Dessau hat stranden lassen. Und ein herzliches Fuck You an die Streckenplaner bei der Deutschen Bahn.
Update: Hier kommt gerade der sachdienliche Hinweis, dass die Regionalzüge vom jeweiligen Bundesland ausgeschrieben und gemanaged werden, nicht von der Bahn. Selbst wenn sie wollte, könnte die Bahn nicht mehr Wagen anhängen.
Das muss man erstmal schaffen, liebe Bundesländer. Noch schlimmer zu verkacken als die Bahn.
Update: Ein Leser erklärt, dass der Grund für den Zustand des Regionalverkehrs in Sachsen das Projekt „City-Tunnel Leipzig“ ist. Das haben die Stadtplaner so verkackt, dass 500 Mio Mehrkosten anfielen, die seit Investitionen in den Regionalverkehr seit dem aufgefressen haben.