Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Nun werden die meisten nicht ursächlich deshalb verschlüsseln, damit die Polizei nicht drankommt, sondern eher damit Kriminelle nicht drankommen, aber der Übergang hat sich ja teilweise als bedrückend fließend herausgestellt. Insofern guckt mal hier:
Ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Bildung einer kriminellen Vereinigung im Zuge des Verbots der linksradikalen Internetplattform linksunten.indymedia.org ist nach fünf Jahren eingestellt worden. [...] Für den Vorwurf habe die Staatsanwaltschaft keine Beweise finden können, die bei Razzien im Jahr 2017 beschlagnahmten Datenträger seien bis heute nicht zu entschlüsseln gewesen.Ich weiß ja nicht, wie euer Threat Model aussieht, gegen wen ihr euch mit Verschlüsselung schützen wollt. Aber bei mir sind spätestens seit den letzten paar Willkür-Updates für die Polizeigesetze auf jeden Fall neben den Geheimdiensten und ausländischen Militärs auch inländische Sicherheitsbehörden auf der Liste.
Und ja. Wenn ich was verschlüssele, dann ist das erklärte Ziel, dass das auch die besten Geheimdienste mit den übelsten Willkür-Befugnissen nicht ohne meine Kooperation entschlüsselt kriegen.
Wenn ihr euch das mal genauer anguckt, was die Behörden inzwischen in den meisten Bundesländern machen dürfen, dann brauchen die gar keine Beweise mehr, um dich ohne Nachweis von irgendwas auf unbegrenzte Zeit einzusperren. Dann kannste also auch gleich ordentlich verschlüsseln, finde ich.
Oh, wo wir gerade bei Sicherheitsbehörden waren... Schaut mal, wie sie linksunten.indymedia verboten haben:
Förmlich handelte es sich um ein Vereinsverbot – die Betreiber wurden von den Behörden als Verein eingestuft. Dagegen hatten mehrere Personen Klage eingereicht, die Existenz des Vereins dabei aber bestritten. Deswegen waren sie 2020 vor dem Bundesverwaltungsgericht aus formalen Gründen gescheitert, denn zur Anfechtung eines solchen Verbots sei "regelmäßig nur die Vereinigung" befugt.Alles lupenreine Rechtsdurchsetzungsbehörden! Du bist verhaftet, weil du ein Flump bist! Aber ich bin doch gar kein Flump?! Diese Verteidigung steht nur Flumps offen!1!!