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Jahrelang haben sie nur an Lizenzkosten für ihre schlechte Software verdient, an Supportverträgen für Großunternehmen, an eigentlich das Kartellamt betreffende Upselling-Reindrückaktionen für Infrastruktur wie Sharepoint und Exchange, jetzt noch an Cloud-Gebühren, die so grotesk sind, dass Cloudflare das Geschäftsmodell hat, ein Cacheing davor anzubieten, um die Kosten geringer zu halten.
Von den paar Brosamen lebt Microsoft im Moment.
Doch damit ist jetzt Schluss.
Jetzt verdient Microsoft auch noch an "Experten", die sie euch in die Firma schicken.
Die kümmern sich da um Probleme, die durch den Einsatz von Microsoft-Produkten überhaupt erst entstanden sind.
Ja nee nee, Moment. Ihr zahlt für die Experten. Das ist kein Kundendienst.
Ich finde ja immer geil, wie Microsoft einfach behaupten kann, sie hätten Experten, und die Leute glauben das dann auch noch. Wenn Microsoft Experten hätte, wieso müssen sie dann immer noch jeden Monate Dutzende von Patches raushauen? Wieso verkacken sie immer noch so viele von den Patches?
Wieso haben wir inzwischen Patch-Testen beim Kunden mit "Preview"-Patches?
Das wird echt eine interessante Frage für Historiker, wie diese Firma jemals so viel Einfluss gewinnen konnte.
Aber hey. Akkurat eingeschätzt, die Kunden. Wer so blöde ist, Windows, Exchange, Active Directory und Office einzusetzen, und dann so blöde war, sich von Microsoft einen Defender andrehen zu lassen, der Probleme fixt, die man ohne Microsoft nicht hatte, und der dann auch noch so bekloppt ist, in die Microsoft-Cloud zu ziehen ... der dann externe Hilfe bezahlt, um die Ransomware wieder loszuwerden ... NA KLAR ist der dann auch so blöde und zahlt auch nochmal für "Experten" von Microsoft.
Idioten von ihrem Geld trennen ist das zweitälteste Geschäftsmodell der Welt.