Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Meine Frage (die du gerne auch öffentlich beantworten kannst): Haben wir (die Leute mit Expertise in Sachen IT-Security) heute nicht geradezu die Pflicht alles in unserer Macht stehende zu tun um russische IT Systeme zu stören oder gar zu zerstören - soweit es in unserer Macht steht. Wohlgemerkt jenseits von irgendwelchen staatlichen Verpflichtungen oder Anordnungen? Einfach nur aus humanitären Gründen, weil wir es können?Kurze Antwort: Nein.Ich fühle mich ein wenig an 1936 erinnert als viele freiheitsliebende Europäer in den Spanischen Bürgerkrieg gegen Franko gezogen sind. Und natürlich hat Putin meiner Meinung nach den derzeitigen Plott quasi 1:1 von Hitler-Deutschland angeschrieben. Die Krim war das Sudentenland.. Und die Ukraine Polen.
Erstens triffst du damit die Zivilbevölkerung, nicht die Regierung.
Zweitens kann Putin das direkt als Begründung für mehr Krieg nehmen.
Drittens musst du immer davon ausgehen, dass du die Situation falsch verstanden hast und falsch beurteilst (außer dein eigenes Leben wird gerade akut bedroht).
Viertens: Wenn du 0days hast, hättest du die melden sollen, nicht bunkern für einen Angriff gegen Russland oder sonstwen. Alles andere ist verwerflich und unmoralisch.
Fünftens wäre ja auch gar nicht klar, wen man da konkret angreifen sollte. Selbst wenn du dir ein klares Ziel aussuchst: Kannst du dir wirklich sicher sein, das richtige System zu treffen? Was wenn das ein Honeypot ist und die nur deine Exploits abgreifen wollen, um sie gegen die Ukraine einzusetzen?
Ich sehe überhaupt keinen auch nur potentiellen Nutzen. Das kann eigentlich nur voll in die Hose gehen.
Es gibt bestimmt noch mehr Gründe aber die würden mir persönlich schon völlig reichen.