Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Dann muss ich an der Stelle mal anerkennen, dass er es geschafft hat, im Wesentlichen die ganze Welt zu verarschen.
Es gibt ja dieses geflügelte Wort, dass die Russen Schach spielen und die Amerikaner Poker. Beim Schach haben die Spieler volle Informationen. Du siehst, wo die Figuren stehen.
Wir haben alle gesehen, wo Putins Figuren standen. Und er hat es trotzdem irgendwie hingekriegt, dass niemand (inklusive meiner Wenigkeit) das ernst nahm.
Vielleicht sollten wir mal darüber reden, wie er das geschafft hat?
Klar, es gab Warnungen der Geheimdienste, aber denen glaubt ja keiner mehr.
Klar, es gab Russland-Hetze der üblichen Russland-Hetzer, aber denen glaubt ja auch keiner mehr.
Klar, die Ukraine bat um Hilfe. Aber niemand wollte wirklich helfen.
Anstatt uns an Putins Persönlichkeit abzuarbeiten, sollten wir vielleicht mal lieber darüber nachdenken, wie es soweit kommen konnte, und warum. Ich befürchte ja, ein Aspekt davon ist wie bei Der Schäfer und der Wolf von Äsop. Wenn du einfach die ganze Zeit und immer vor Antisemitismus warnst, oder vor einem Angriff der Russen, dann gewöhnen sich die Leute an das Warn-Niveau und nehmen es nicht mehr ernst.
In meiner Wahrnehmung hat Putin uns nicht mal groß in die Irre zu führen versucht, bis auf "niemand hat die Absicht …". Die Karten lagen alle auf dem Tisch.
Haben wir vielleicht einfach auf die falschen Sachen geachtet? Möglicherweise hätten wir das ernster genommen, wenn es da eine fette russische Desinformationskampagne gegeben hätte. Gab es aber nicht. Wie auch, wir haben ja RT abgedreht.
Haben wir mit dem Gerede über russische Desinformation vielleicht sogar das Gegenteil erreicht? Die Leute haben jetzt eine Erwartungshaltung mit Desinformation, und glauben dann dem, der am lautesten schreit, nicht mehr? Und das waren halt die Geheimdienste in diesem Fall.
Dann bleibt noch die Frage, was jetzt aus der Ukraine werden soll. Historisch gibt es da Vorlagen. Vasallenstaaten der Großmächte ging es eigentlich immer beschissen. Und noch schlimmer ging es Ländern, in denen Proxykriege geführt wurden. Afghanistan war mal ein modernes, weltoffenes Land mit blühenden Landschaften.