Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Nein, ich war kein Putin-Fan. Nein, ich habe Putin nicht verteidigt. Nein, ich habe nicht gesagt, die Nato sei Schuld.
Mein Anspruch mit diesem Blog ist nicht, euch die Wahrheit zu sagen. Ich bin ein alter Mann vor einem Bildschirm. Ich kann mir nicht anmaßen, die Wahrheit auch nur zu erkennen, wenn sie mich in den Arsch kneift.
Mein Anspruch ist, dass ihr für eure Meinungsbildung die Argumente beider Seiten gehört habt. Das sind insbesondere die Argumente, die von der anderen Seite in Gänze weggewischt werden.
Wenn der Diskurs von Querdenker-Kram geflutet wird, gibt es bei mir Anti-Querdenker-Kram.
Wenn der Diskurs von Nato-Propaganda geflutet wird, gibt es bei mir Anti-Nato-Kram.
In meinem Weltbild agieren zumindest moderat schlaue Menschen, um Ziele zu erreichen, die sie möglicherweise nicht klar artikulieren vorher, oder manchmal gar ganz verschleiern oder geheimhalten.
Niemand tut etwas, um der Bösewicht zu sein. In seinem eigenen Film ist jeder der Held. Wenn du also verstehen willst, wieso jemand etwas tut, dann musst du seinen Film verstehen. Daher meine Versuche, Putins Film zu verstehen.
Natürlich kann ich da auch nur vermuten. Es ist aber wie gesagt nicht mein Ziel, euch nur die Dinge zu sagen, die ich für die Wahrheit halte. Mein Ziel ist, dass ihr auch die Argumente der anderen Seite gehört habt.
Bis heute morgen konnte ich Argumente finden, die Putins Verhalten rational erklärt haben, daher habe ich sie euch in diesem Blog mitgeteilt. Wohlgemerkt: Erklärbar. Das heißt nicht, dass ich Putins Handeln zu irgendeinem Zeitpunkt vertretbar fand. Ich bin Pazifist. Alle Handlungen, die mit Waffen zu tun haben, außer Abrüsten und Entsorgen finde ich nicht vertretbar.
Aber wie gesagt geht es hier nur am Rande um meine Meinung. Es geht darum, dass ihr euch eure Meinung nicht nur aufgrund von Argumenten einer Seite bildet.
Das zweite Ziel meines Blogs ist es, niemanden mit Kritik an Anderen durchkommen zu lassen, für Dinge, die er selber macht. Und da sind die EU, Deutschland, die Nato und die USA halt sehr dankbare Ziele. Praktisch alles, was die anderen vorwerfen, haben sie vorher selber gemacht.
Sind die von mir hier verbreiteten Argumente manchmal falsch? Aber ja! Wie gesagt ist es explizit kein Kriterium, ob ich die Argumente selber für wahr halte. Die Meinung sollt ihr euch ja bilden, nicht ich euch. Und selbst wenn ich die Argumente für wahr hielte, heißt das ja nicht, dass ich das ernsthaft beurteilen oder prüfen kann. Daher maße ich mir das gar nicht erst an.
Gelegentlich kommt es vor, dass meine Erklärungen für irgendwas voll daneben liegen. So ist das halt im Leben. Ich bin mit meiner Quote ehrlich gesagt ziemlich zufrieden bisher.
Warum blogge ich das? Weil ich aktuell um die 30 Mails in der Inbox habe, ich solle mich entschuldigen. Entweder von Querdenkern, weil in der "Welt" hinter einer Paywall irgendwas über angebliche Impfnebenwirkungen steht, oder jetzt halt wegen der Ukraine, wo ich gesagt habe, der Putin wird nicht einmarschieren.
Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid?! Knapp die Hälfte dieser Mails kam von extra dafür angelegten Wegwerfaccounts bei Kostenlos-Mail-Hostern. Ich nehme an, weil ich den Voraccount im Filter habe. Das ist unter meinen Lesern nur eine verschwindend geringe Minderheit. Aber sie verschwenden deutlich über Gebühr kognitive Ressourcen bei mir.