Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Aber zwei Sachen haben mich immer gezwickt. Erstens die Idee, dass einfach alles hackbar sein wird, dass niemand ordentliche Architektur für seine Produkte und die Konfiguration hinkriegt, nicht mal die Hersteller. Zweitens die Idee, dass die Menschen einfach ihre Handlungsfreiheit einer KI einem Computer überlassen würden.
Ich dachte mir immer: So naiv kann doch niemand sein! Gut, die erste Hälfte hat sich inzwischen schon im echten Leben bewahrheitet. Doch, wir sind so naiv. Und alles was es brauchte waren schlechte wirtschaftliche Anreize.
Der zweite Teil wird langsam auch wahr. Aktueller Datenpunkt: "KI soll Zukunft der KI voraussagen". Das gibt die Gestaltungshoheit über die Zukunft in die Hände von KI. Gut, das ist im Moment alles noch Bullshit-"KI", die nicht denkt sondern remixt. Aber offensichtlich hält uns dieser Umstand nicht davon ab, Inkompetenz zweiter Ordnung umzusetzen. Nicht nur sind wir nicht in der Lage, ordentliche Software zu schreiben, das soll in Zukunft eine KI machen. Nein. Wir sind auch nicht mehr in der Lage auch nur zu entscheiden, welche Art von Software entwickelt werden soll. Das soll jetzt auch eine KI entscheiden.
Das ist einen Meilenstein in der Infantilisierung und dem Übergang in die freiwillige Unmündigkeit der Menschheit. Die Gegen-Aufklärung.
Stellt sich raus: Nicht DIE waren naiv. ICH war naiv. Da muss man sich ja schon langsam fragen, wozu uns die Evolution eigentlich ein Hirn gegeben hat, wenn wir es nicht nutzen.
Oder vielleicht ist das ja der Kill-Switch der Natur. Wenn es zu wild wird, wenn der Schaden zu hoch wird, dann schaltet sich das Hirn ab und die KI Overlords übernehmen und radieren alles aus.