Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Gut, Videos aus der Zeit aus Westberlin waren auch nicht gerade von Reichtum, Wohlstand und Moderne geprägt, aber die geradezu niederknüppelnde Armut, die man da aus Russland sieht, die hat in mir eine unangenehme Fragen aufgeworfen. Erstens Mal: Vor DENEN hatten wir Angst? Dass die uns angreifen würden? DIE waren die Begründung für unsere Wehrpflicht?!?
Ich meine, gut, auf einer gewissen Ebene war ja schon die ganze Zeit klar, dass wir belogen werden, dass sich die Balken nur so biegen. Aber das Ausmaß der Lüge hat mir jetzt doch weiche Knie gemacht.
Zweitens: Es gibt da (ich habe bisher nur Teile der 1. Folge geguckt) eine herzzerreißende Szene, in der eine Mutter ihren Sohn verabschiedet, der seine zwei Jahre Wehrdienst ableisten muss. Dann: Cut, Afghanistan. Russen im Kreuzfeuer, russische Hubschrauber mit von der CIA gelieferten Stinger-Raketen runtergeholt. Sich ergebende Russen im Kreuzfeuer. Tote. So viele Tote.
Die Szene hat mich echt getroffen.
Auch sehr eindrucksvoll ist die Liste der Dinge, abgesehen von dem Zerbröseln ihrer Volkswirtschaft, die ihnen da zwischen den Fingern explodiert sind. Tschernobyl, Pipelineexplosionen, der desaströse Afghanistankrieg. Gut, das ist jetzt natürlich die Zusammenstellung von Curtis, der an keiner Stelle irgendwelche imperialen Absichten auch nur andeutet. Das fühlt sich alles an wie ein Volk, das einfach nur ein nicht völlig beschissenes Leben führen wollte. Genau wie wir.
Curtis stellt es so dar, als ob der eigentliche Grund für den Fall der Sowjetunion und das Übel danach gar nicht die Misswirtschaft der Sowjetunion vor Gorbatschow war, sondern Gorbatschows Perestroika-Politik, die dazu geführt hat, dass Kriminalität die Gesellschaft und Industrie komplett zerfressen hat.
Wenn ihr diese Videos irgendwo findet, kann ich nur nochmal eine Empfehlung aussprechen. Absolut erschütternde Zeitdokumente.