Fragen? Antworten! Siehe auch: Alternativlos
Hold my beer, ruft da die EU! Wieso auf Cyberangriffe warten, wenn man auch direkt alles abschnorcheln kann:
"Generell darf die Identität von Zahlenden und Zahlungsempfängern weder der Zentralbank noch zwischengeschalteten Dritten, die nicht an der Transaktion beteiligt sind, offengelegt werden", Ausnahmen sollen auf Basis des EU-Rechts aber möglich sein. "Ein digitaler Euro müsste alle erforderlichen rechtlichen Anforderungen erfüllen, um eine wirksame Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung sowie die Einhaltung von Finanzsanktionen und Steuervorschriften zu gewährleisten", betonen Deutschland und die anderen Länder zugleich.Ist also wie Bargeld. Wo die ganze Zeit jemand mit einer Kamera hinter dir steht und alles mitfilmt.
Wohlgemerkt: Auch zukünftige rechtliche Anforderungen, versteht sich. Nicht nur aktuelle. Das ist ja bei Protokollen immer ein bisschen schwierig, besonders wenn es sich um an sich gutmeinende Kryptoprotokolle handelt, die mit dem Ziel entwickelt wurden, keine Daten rumliegen zu lassen.
Daher lese ich diese Meldung als Hinweis an Bewerber um die Implementation des digitalen Euro. Wenn das nicht flexibel genug ist, um auf Zuruf alles zu loggen, dann braucht ihr euch gar nicht zu bewerben.